Allgemeines

handzahm bekommen???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• soll ich den käfig zum freilaufgehege stellen,dass sie reinlaufen können,wann sie wollen? 0

1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%
    3. erst einmal abwarten (0) 0%
    4. auf keinen fall (0) 0%
    5. selbstverständlich! (0) 0%

hi,also,ich habe seit ca.2-3wochen 2unkastrierte meerschweinchen böcke...
    beide fressen mit großen begeistern aus meiner hand,aber sobal ich sie mit der 2.hand vorsichtig streicheln will,verstecken sie sich(unter dem kinn,lassen sie sich bei füttern streicheln).
    wie soll ich sie richtig handzahm bekommen?
    und wann ist der eigentliche richtige zeitpunkt,sie aus den käfig zu bekommen,und in den freilauf zu tun?
    weil mein käfig ist auf einer kommode,und der freilauf schräg gegenüber...da muss ich sie hintragen,um sie in den freilauf zu bekommen... :idea: :P:?:D:)
    bitte schnell antworten

• hey
    den Käfig an den Auslauf stellen ist eine super Idee!!
    Und sehr viel zahmer, als jetzt wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen.
    Ist doch super, dass die sich unterm Kinn streicheln lassen!

• Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere. Sei froh dass sie dir überhaupt aus der Hand essen.
    Wie groß ist denn der Käfig?
    Villeicht kannst du ihn neben den Auslauf stellen, damit sie immer in den Auslauf gehen können wann sie wollen, denn zwei Böcke benötigen viel Platz (mind. 2qm).

LG

• Die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, gestreichelt zu werden, von daher hast du jetzt schon großes Glück, dass sie sich unterm Kinnkraulen lassen. :wink:

Am Besten stellst du den Käfig direkt an den Freilauf, sodass sie bei Bedarf immer selber rein und raus können. So kannst du Rangstreitigkeiten vermeiden, die häufig durch zu wenig Platz ausgelöst werden.

• hi,also,erstmal vielen dank für die antworten:)

ja,also,ich habe den käfig heute umgestellt:)
    und den käfig nachgemessen...da es n ganzes zimmer ist,und 2-3stöckig ist(also manchmal auch 3stöckig,aber meißtens 2stöckig),ist es sehr groß...

also:nachgemessen:18qm

• hi,also,noch eine frage,:

im garten wächst,denke ich bei uns beifuß,was ja meeries essen dürfen...
    mein nachba sagt,dass das unkraut ist...

frage:dürfen meeries eigentlich auch unkraut essen?
    oder wäre es schädlcih,wenn an es ihnen gibt:)?

• Beifuß (wenn es denn welcher ist) ist kein Unkraut, es ist ein Gewürzkraut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beifu%C3%9F
    Meine Schweinchen lieben ihn...
    "UNKRAUT" heißt aus menschlicher Sicht nur, daß man es im Garten nicht haben möchte, weil es sich sehr stark vermehrt oder andere Pflanzen überwuchert. So werden alle Wildkräuter oft dummerweise als Unkraut bezeichnet, wenn sie dem Menschen dort nicht gefallen wo sie wachsen.

Nur ignorante Menschen sprechen von Unkraut, vernünftige Menschen sprechen von Wildkräutern. Einige davon sind sogar richtig gute Heilkräuter (Kamille, Brennesseln, Spitzwegerich, Löwenzahn...)oder man kann leckeren Salat (Giersch, Gänseblümchen, junger Löwenzahn, Kapuzinerkresse, Vogelmiere) daraus machen. In Gourmetrestaurants zahlt man für eine solchen Salat mit Himbeer-Vinaigrette richtig viel Geld.
    Gabi