Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Birgit,

ich hab auch so eine Kandidatin hier sitzen. Bei ihr ist ein Schneidezahn nach dem Kürzen auch erst mal nicht nachgewachsen. Nach einer Woche kam er dann aber nach. Warum er bei Heinz so lange braucht kann ich dir nicht sagen. Verletzung in der Wurzel?

Leni hat auch immer wieder schiefe Zähne. Kommt daher, dass sie links zu wenig kaut (wir wissen aber nicht wieso), sich die Seite nicht richtig abnutzt, die Backenzähne zu lang werden und somit der Biss schief. Da nutzt irgendwie gar nichts, nur immer wieder korrigieren lassen. Wie lange sie das mitmacht kann ich dir (noch) nicht sagen. Vorgestern hatte sie die dritte Behandlung innerhalb 6 Wochen :-( Sie braucht dafür immer Vollnarkose und es muss immer echt viel korrigiert werden. Am 2. Tag nach der Korrektur kann sie nun langsam wieder Gras selber aufnehmen, aber nur mit viel Gekämpfe und Schmatzen und Kieferverrenken, weil die Zähne noch zu kurz sind um a) richtig greifen und b) richtig kauen zu können. Also gibt es 4x tgl. 15 ml Brei, was sie ganz schön blöd findet. Ist auch immer Stress für die Kleine. Ich kann sie verstehen, wenn sie irgendwann mal sagt "jetzt ist genug, ich mag nicht mehr" und ihr Köfferchen packt... Bis dahin kämpfen wir weiter!

Alles Gute!

• hallo ihr Lieben,
    bei Heinz wurden die Zähne vorne ohne Narkose geknipst und gefeilt. Also wieder Streifen schneiden beim Füttern. und der Zahn scheint nicht mehr nachzuwachsen. Da hat der kleine Her ganze Arbeit geleistet *gg*.
    Ich muß ihn aber genau beobachten, weil ein Backenzahn Probleme machen kann. In drei Wochen gehts wieder zur Kontrolle und da wahrscheinlich wieder in Narkose.
    Wie gehts bei dir Simone?