Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bei einem meiner Schweinchen wurde am Freitag eine Zahnbehandlung durchgeführt, weil die Schneidezähne zu lang geworden sind. Es wurden unter Narkose die Schneide- und Backenzähne geschliffen.
    Er hat soweit alles gut überstanden, tut sich aber schwer beim Abbeißen von Frischfutter. Er hat aber Appettit und möchte essen. Heu und Kräter sind kein Problem, das frpßt er.

Habt ihr Erfahrung wann er sich mit seinen "neuen" Zähnen angefreundet hat? Und soll ich mit Päppelbrei zufüttern?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten,
    Birgit

• Hallo,

bekommt er denn Schmerzmittel? So eine Zahnbehandlung tut danach meist weh.

Um ihm in den ersten Tagen das Abbeißen zu erleichtern, kannst Du das Frischfutter auch in kleine Stifte schneiden.

Wenn er Heu frisst, ist das schonmal gut.

Falls er insgesamt aber zu wenig frisst, musst Du ein bisschen zu päppeln, dass er sein Gewicht hält.
    Würde es aber erstmal mit Frischfutter versuchen, das in Stifte geschnitten ist.

Alles Gute!!

• Danke für die schnelle Antwort.
    Er bekommt keine Schmerzmittel und ist schon am selben Nachmittag nach der Behandlung wieder von selbst zum Frischfutter gekommen.
    Ich werde das Futter in Stifte schneiden, danke für den Tipp!!

Hab mir auch schon ein Päppelbrei-rezept vom Forum raus gesucht und im Falle von Gewichtsverlust zufüttern

• Hallo,
    ich muß mich leider wieder melden. Es sieht so aus, als ob die Zahnprobleme wieder los gehen.
    Die oberen Zähne sind schräg abgeschliffen und es sieht so aus, als ob einer der unteren Schneidezähne abgebrochen? ist.
    Ich hab morgen einen Termin beim Arzt.
    Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich morgen achten soll, was ich fragen soll?
    Die erste Behandlung unter Narkose hatte der kleine Kerl ( 4 Jahre alt) im Mai. Seit dem hat es eigentlich ganz gut ausgesehen.
    Danke und glg Birgit

• Hallo,

Zahnprobleme treten leider öfter wiederholt auf. Meine Lotte zB muss jetzt mind. 1x im Monat hin, da sich die Zähne hinten immer wieder als problematisch erweisen.

Dein Tier sollte in guter Verfassung sein für die Narkose - also schön viel füttern, leckere Dinge geben, auf keinen Fall nüchtern abgeben.

Ansonsten kennt der TA ja dein Tier schon und wird die Zähne wieder entsprechend kürzen. Da es in Narkose geschieht, kann er gut sehen, ob noch irgendwo Spitzen sind, die weg müssen.

Wie meinst du, dass es scheint, als sei einer abgebrochen? Dein Tier sollte 4 Zähne vorne haben, je 2 oben und unten. Sind es nur 3, fehlt einer ;-) Kann er dann nicht abbeißen, dann schneide ihm das Gemüse in dünne Streifen, die er "reinziehen" kann, um sie mit den Backenzähnen zu kauen.

Was macht das Gewicht?

Alles Gute für morgen,
    Rieke

• Hallo Rieke,
    Gewicht liegt bei 1,07kg, also für ihn im normalen Bereich. Und er kommt auch von selbst und verlangt nach Futter, und mampft es dann auch.
    Hab jetzt nochmal genau nachgezählt :D Also unten fehlt definitiv ein Zahn unten.
    Hast Du da noch paar Ratschläge speziell für den Fall?
    Ich werd auf alle Fälle morgen nach Päppelbrei fragen und mich wegen der Narkose und Schmerzmitteln erkundigen.
    beim letzten Mal hab ich keine mitbekommen, er hat aber von Anfang an auch gleich wieder gegessen, ich hab alles in Stäbchen geschnitten für ihn und das ging sehr gut. Und ich hab selbst einen Brei aus Gemüse und Hu gemacht, den haben sie dann beide gern gegessen. :)

• huhu,

ich kann mich da nur immer wiederholen.. bitte unbedingt zu einem zahnspezialisten gehen. dein fall klingt nach einem zahnproblem-klassiker. das einseitige abschleifen zeigt dass es probleme gibt. möglicherweise hat er eine offene wunde im zahnfleisch u auf der seite schmerzen.

schmerzmittel würde ich daher unbedingt geben (metacam), damit er nicht das fressen ganz einstellt, denn dann stehst du vor einer größeren päppelaufgabe. super bei wunden (sollte sich sowas rausstellen) hilft salbei. frische blätter füttern oder in teeform verabreichen.

gute besserung,
    simone

• *edit* der abgebrochene zahn ist innerhalb von wenigen tagen (so ne woche plus minus..) wieder so gut wie nachgewachsen.
    das macht den tieren in der regel keine probleme. mehr sorgen würde mir das schiefe abschleifen machen. wie schon geschrieben..

• nur wird dir das ein normaler zahnarzt vielleicht beantworten aber nicht richtig behandeln können. in den meisten fällen sind die normalen ärzte dafür weder richtig ausgestattet noch geschult.

daher würde ich dir ans herz legen einen speziali aufzusuchen.

ich habe leider ganz viel zahnerfahrung sammeln müssen und zahle wirklich lieber ein par euro mehr für so einen eingriff mit erfolg als das tier über kurz oder lang dann doch an die zähne zu verlieren.

ich drück euch die daumen!

• kurzes Update:
    Der eine Schneidezahn unten ist vollständig abgebrochen und die anderen mußten auch gekürzt werden. Die Backenzähne wurden auch geschliffen, sie sahen aber noch nicht so schlimm aus. Verletzungen im Mund gab es auch keine.
    Heinz hat gleich nach der Ankunft zuhause Gemüsestreifen und Heu gemampft, also Appetit hat er Gott sei Dank!
    Die Ärztin hat gesagt, ich soll das Nachwachsen beobachten, ob der Zahn gerade wächst oder nicht und wie sich die oberen verhalten. in drei Wochen hab ich einen Kontrolltermin wenn alles gut verläuft. Dann soll ich immer wieder zur Kontrolle vorbei kommen, die Abstände werden wir dann fest legen.
    Schmerzmittel habe ich keine mitbekommen, aber da er frißt, denke ich braucht er auch keine. Gewicht wird jetzt täglich kontrolliert und ich hab Rodicare mitbekommen, falls ich doch zufüttern muß.
    Soweit, sogut.

Und auf diesem Weg noch ein großes DAUMENDRÜCKEN an alle Zahnschweinchen da draußen!!!!!

• Schmerzmittel würde ich verlangen und bei mir haben es alle TAs mitgeben. So ein Eingriff macht immer leichte Schmerzen und wenn du Pech hast, dann isst der Kleine eben mehr auf der Seite, wo es nicht so weh tut, was wieder Probleme mit sich bringt.
    Deswegen empfehlen wir alle es auch.

Achte vor allem auf den TA, denn viele haben einfach keine Ahnung und können es nicht richtig und dann wirst du dein Schweinchen über kurz oder lang verlieren. Die Erfahrung haben wir auch alle schon gemacht und deswegen raten wir auch das.

Das soll nicht böse klingen, aber man muss manches einfach so sagen.

• Hallo an alle Experten,
    bei Heinz hat es den Anschein, daß der abgebrochene Zahn NICHT nachwächst. Man sieht nur einen kleinen weißen Punkt unten beim Zahnfleisch, aber der hat sich seit 2 Wochen nicht verändert. ich muß nächste Woche wieder zur Kontrolle, wo man sicher wieder die Schneidezähne abschleifen muß, da sie sich schief abnützen.
    Er frißt im Moment normal, Gewicht ist gleichbleibend gut.

Habt ihr Erfahrungswerte, wie sich so eine wiederkehrende Zahnbehandlung auf das Schweinchen auswirkt? Ich hoffe, wenn das Zahn"kürzen" ohne oder nur mit leichter Narkose geht, daß ich ihn noch lange haben werde. Was meint ihr dazu???

danke schonmal für Eure offenen Ohren und Antworten