Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Minou- Ergebnisse sind da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gabi und Sabrina: Danke!


    Mhm und was mache ich jetzt- kann ich ihr Tee machen oder etwas anderes um die Temperatur herunter zu bekommen falls sie Fieber bekommt odder sonst etwas für sie tun?


    Gut, dann lass ich das auf jeden Fall machen mit dem Blutbild.


    Danke auch an alle anderen fürs Daumendrücken und die Hilfe!

  • Hallo,
    wie sind denn die Lymphknoten? Haben sich die Wunden entzündet?. Wenn sie leicht erhöhte Temperatur hat, kann sie zusätzlich Flüssigkeit bekommen.
    Wie siehts mit Atmung Herzschlag aus???
    Diesen Geruch kenne ich von starken Hefenbefall. Eine Blutuntersuchung ist schon sehr wichtig.
    LG

  • Sorry, das ich mich jetzt erst melde :oops:


    Zum Glück haben sich die Wunden nicht entzündet, sie hat auch heute wieder normale Temperatur (39 Grad). Habe für Freitag Nachmittag einen Termin bekommen, bei dem Blut abgenommen wird. Dieses wird eingeschickt, kann also etwas dauern, laut deren Aussage. Vorher hatten sie keine freien Termine mehr. Im Moment ist sie auch recht fit, läuft durchs Gehege. Sie frisst nach wie vor normal. Das Einzige was auffallend ist, ist dieser Geruch (ist zwar seltsamerweise weniger stark als am Anfang aber immer noch da). Ansonsten hätte ich das sicher nicht bemerkt.


    Habe außerdem in der Praxis angerufen wegen den Blutwerten, zuschicken würden sie das nicht, müsste ich abholen (da sie es mir nicht faxen können weil ich kein fax habe). Da die Praxis etwa 50km entfernt ist, warte ich dann einfach auf die Werte vom großen Blutbild ab :?


    Es ist einfach blöd, das sie im Moment alleine ist, das tut mir einfach leid.
    Sie in einem Klappgehege in meinem Zimmer (1,5qm), das Zimmer der anderen ist nebendran.


    Sollte sie einen Infekt haben- ist der auf den Menschen übertragbar oder auf andere Tierarten (z.B. Katzen)? Unsere Katze geht seit zwei Wochen raus, schläft aber nachts bei mir im Zimmer, daher wäre das schon gut zu wissen...

  • Bin echt gespannt, was die Blutwerte ergeben.
    Vielleicht hat sie doch Diabetes. Der Geruch deutet doch stark drauf hin. Oder halt doch ne andere Stoffwechselstörung/Infekt etc. Du schreibst "[...] bei dem Blut abgenommen wird. Dieses wird eingeschickt [...]". Wurde das letzte Blut denn nicht eingeschickt?


    Ich würde es an Deiner Stelle nochmal versuchen mit einem Schweinchen. Würde einfach ein Schweinchen zu ihr setzen. Vielleicht sind sie jetzt ja ganz friedlich.

  • Hallo,


    das Blut haben sie in der Praxis untersucht, am Freitag nehmen sie dann Blut für das große Blutbild ab.


    Wäre es in Ordnung, wenn ich Minou für 1-2 Stunden unter Aufsicht in den Freilauf in den Garten setze? Dann könnte ich sie evtl. während dieser Zeit zu den anderen setzen. Im Freilauf klappt das ohne weiteres, weil das noch neu für alle ist. Oder doch lieber drinnen lassen?


    lg, Lena

  • Die Ergebnisse sind da!


    Heute haben wir die Ergebnisse der großen Blutabnahme bekommen.
    Alles unauffällig. Habe mir die Werte ausdrucken lassen.
    Da Minou weder einen fauligen Geruch noch sonstige Symtome aufzeigt, geht die T-Klinik jetzt von einer Erkältung oder einem Infekt aus.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße, Lena