Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Minou- Ergebnisse sind da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe Minou vor einigen Tagen von der Gruppe trennen müssen, daher sitzt sie seitdem alleine. Sie scheint krank zu sein. Minou riecht irgendwie "faulig" seit heute morgen. Wir waren erst bei einer T-Ärztin in einer kleinen Praxis. Diese hat uns dann zu einer Klinik geschickt, wo wir dann anschließend zwischengeschoben wurden. Die Ursache ist leider nicht bekannt, sie frisst auch weiterhin normal und setzt auch Kot ab, der normal geformt ist, nicht fest oder weich, sondern so wie er sein sollte. Sie riecht nach fauligen Äpfeln...Mache mir wirklich Sorgen, zumal sie nichts, aber auch gar nichts gefunden haben.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder eine Idee, was ich machen kann?Bitte drückt die Daumen, dass es nichts ernstes ist :cry:


    Traurige Grüße, Lena

  • Also sie haben eine Urin- und Kotprobe gemacht, in Narkose wollten sie sie nicht legen, da sie recht schlaff ist, aber die Backenzähne haben sie sich trotzdem ansehen können. Röntgenaufnahme haben sie nicht gemacht, aber Ultraschall. Wir wurden als Notfall dawischengeschoben, aber sie haben sich wirklich viel Zeit genommen.


    Meine Waage ist seit vorletzter Woche kaputt...aber im Vergleich zu dem Gewicht davor hat sie etwa 30g an Gewicht verloren.
    In der Klinik haben sie sie gewogen, sie wiegt 950g.


    Fürs Röntgen hätte sie sie in Narkose legen müssen, das Risiko ist bei ihr aber zu hoch gewesen. Wenn sich nichts bessert, soll ich in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen oder zu einer anderen Klinik im Notfall.


    Das macht mich im Moment echt fertig :( [/quote]

  • Sie haben ihr Blut auch untersucht, auf Diabetes haben sie auch getippt, aber es war alles unauffällig. (Habe ich vergessen zu schreiben, entschuldigung :oops: )


    Mhm..sie haben auf jeden Fall die Blase, Gebärmutter, den Magen und den Darm geschaut, den Rest weiß ich leider nicht so genau.


    Mit der Urinprobe: War alles so wie es sein sollte, nichts auffälliges, mehr haben sie mir nicht gesagt.

  • Sie war vorgestern das letzte Mal auf der Wiese, eine Vergiftung hat die T-Klinik aber ausgeschlossen, da sie normal frisst und der Bauch nicht schmerzt und auch nicht aufgebläht ist.


    Minou hatte ich davor von der Gruppe getrennt, weil sie nur gejagt und verbissen wurde und auch einige Wunden hatte, die vom TA versorgt wurden. Das war vor drei Tagen aber ich hatte dazu auch einen Thread erstellt... Da ich nicht weiß, was sie hat, ist es besser, wenn sie vorerst alleine bleibt, der Meinung war auch die T-Klinik.


    Sie meinten, dass die anderen sie wahrscheinlich angegriffen haben, weil sie krank ist.

  • Wurden denn die Ketonkörper im Urin bestimmt?


    Der Geruch nach faulen Äpfeln (der sogenannte Acetongeruch) tritt z.B. bei einer Ketonurie auf. Es sind also zu viele Ketonkörper im Urin. Daneben auch Aceton, was diesen typischen Geruch (auch aus dem Mund) auslöst. Die Ursache einer solchen Ketonurie ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels. Hieraus resultiert ein Glykogenmangel der Leber. Um die Energiegewinnung aufrechtzuerhalten, wird vermehrt Fett verbrannt, woraus als Stoffwechselendprodukte von freien Fettsäuren diese Ketonkörper und Aceton entstehen.


    Mögliche Ursachen hierfür ist in erster Linie natürlich Diabetes. Außerdem können Fieber, Infekte, Verletzungen, großer Fettanteil in der Nahrung, Nierenprobleme oder Stoffwechselstörungen (z.B. auch Schilddrüsenfunktionsstörungen) Ursachen sein.


    Was für einen Glukosewert hatte Dein Schweinchen denn?
    Ich würde mir die Laborergebnisse vom TA ausdrucken lassen. Interessant sind hier natürlich auch die Leberwerte und der Schilddrüsenwert T4.


    Was kam denn bei der Untersuchung des Urins raus? Ketonkörper erhöht?


    Deutete irgendein Wert auf eine Infektion/Entzündung hin?


    Warum ist die arme Maus denn von der Gruppe getrennt? Das ist Stress pur und trägt sicher nicht zur Genesung des Schweinchens bei. Würde sie auf jeden Fall wieder zur Gruppe setzen.

  • Du solltest auf jeden Fall nochmal zur Klinik gehen und auf einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt bestehen.


    Ein großes Blutbild ist sinnvoll und eine leichte Narkose evtl, damit man den Kiefer röntgen kann und damit man mit einem Maulspreitzer sich genau die Backenzähne anschauen kann.
    Ein Maulspreitzer sollte nicht bei vollem Bewusstsein benutzt werden, da man die Kaumuskulatur verletzen kann oder gar den Kiefer brechen.

  • Dann kennst du jetzt wohl den Grund warum die Gruppe sie so gejagt hat. Sie war schon krank, und die Gruppe hat es vor dir gemerkt. Sie wollten sie raushaben, weil kranke Tiere ein Risiko für die Gruppe darstellen. Ich weiß nicht, ob es unter diesen Umständen eine gute Idee wäre, sie wieder in die Gruppe zu setzen ...


    Zum Problem selber weiß ich leider gar nichts, aber ich drück ihr ganz doll die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden werden kann und man ihre helfen kann!

  • Zitat von Selene

    Dann kennst du jetzt wohl den Grund warum die Gruppe sie so gejagt hat. Sie war schon krank, und die Gruppe hat es vor dir gemerkt. Sie wollten sie raushaben, weil kranke Tiere ein Risiko für die Gruppe darstellen. Ich weiß nicht, ob es unter diesen Umständen eine gute Idee wäre, sie wieder in die Gruppe zu setzen ...


    Oh sorry, das hatte ich überlesen.


    Klar, dann hat sie in der Gruppe Stress, aber alleine sitzen ist auch keine Lösung. Kannst Du vielleicht ein anderes Weibchen aus der Gruppe (eines das etwas ruhiger und tolerant und sozial ist) mit ihr in ein separates Gehege setzen? Dann wäre sie nicht alleine und hätte gleichzeitig keinen Stress.

  • Diabetes wurde ausgeschlossen, mit den Ketonkörpern bin ich jetzt ein wenig überfragt, aber ich lasse mir die Laborergebnisse mal ausdrucken.
    Da die T-Klinink aber weiter weg ist, müssten die mir das schicken.
    Zur Not kann ich aber morgen mal dort anrufen...


    Habe grade mal ihre Temeratur gemessen, liegt bei 39,72 ist das normal?


    Näheres kann ich leider nicht sagen, werde aber mich morgen nal erkundigen und evtl. noch einen TA aufsuchen falls es nicht besser wird.


    Habe ich auch schon probiert, mit einem weiteren Weibchen, aber leider hat Minou sie diesmal verbissen. Mir gefällt das auch nicht mit der Trennung.


    Ein großes Blutbild werde ich dann noch machen lassen.