Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger mit !5! Monaten!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi, mich hat vor drei Tagen eine Freundin alamiert, weil eine Bekannte ihr ihre "super Quitschies" gezeigt hat und die 2 im Keller ohne Licht lebten. Doch Gestern ist ganz plötzlich eines ihrer Wutzen verstorben und so hab ich das andere zu mir genommen. Als sie zum ersten mal seit 3 1/2 Monaten die Sonne erblick hatte sie warscheinlich große Augenschmerzen...

Nun hat sich herausgestellt, dass sie ein Weibchen ist und ihr verstobener Partner ein unkastrierter Bock war. Nun soll sie auch noch am 1.1.12 geboren sein. Ich hab sie abgetastet und sie ist mit 2-3 Jungen hochschwanger!! Ich hab jetzt große Sorgen, dass sie diese Geburt nicht überstehen könnte :cry:

Soll ich irgentwelche bestimmten Vorbereitungen für für die anstehende Geburt bereitstellen?

• Ohje.... :(

Gut das du die Kleine jetzt hast.
    eigentlich sind 5 Monate nicht sooo jung. Ich meine, es gab schon jüngere Schweinchen die eine Geburt überstanden haben.
    Wichtig ist halt, dass du auf ihr Gewicht achtest (vor allem nach der Geburt). Wie viel wiegt sie denn momentan?

Ansonsten könntest du dich darauf vorbereiten, mit Katzenaufzuchtsmilch zuzufüttern.

Ich drücke die Daumen für die Geburt!

PS: Vllt kontaktierst du deinen TA und fragst auch vorsichtshalber schonmal nach, ob der auch Frühkastrationen durchführt.

• Huhu,
    ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Es haben auch schon Schweinchen mit 3 1/2 Monaten gesunde Junge zur Welt gebracht.
    - Du solltest sie auf Parasiten kontrollieren.
    - Sie sollte vitaminreich ernährt werde. Futterumstellung (weg von TroFu,
    falls bisher gegeben) lieber erst nach der Geburt.
    - Auf mögliche Anzeichen einer Trächtigkeitstoxikose explizit achten.
    http://www.fraumeier.org/toxikose.htm
    - Häufig wiegen.
    - Ihr ein schwangerschaftserfahrenes Partnerschweinchen geben.

Ich wünsche der armen Maus alles Gute. Das wird schon, bestimmt!
    Gabi

• Danke für die netten Wünsche!

Parasiten konnte ich keine finden, hab sie aber zur Sicherheit noch mit einen Spray eingesprüht. Trockenfutter bekommt bei mir wortwörtlich kein Schwein und ich geb ihr in den nächsten Tagen lieber keine Petersilie. Sonst ernähre ich meine Wutzen großteils nur mit Vitaminreichen Saftfutter.

PS:Würde es ihr helfen, wenn ich ihr getrockneten Dill gebe?