Allgemeines

Meersau lässt sich nicht vergesellschaften!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich wende mich jetzt mit nem Problem zu euch. Habe schon so viel versucht gemacht aber es klappt einfach nicht.
    Habe vor gut 5 Monaten fasst ein Meerschweinchen bekommen. Es gehörte früher meiner ehemaligen Nachbarin die es für ihre gute Noten bekommen hat, da sie sich schon immer eins wünschte. Hatte sonst nur vieren aber kaum verspricht man ein Tier kann man wahre Wunder bewirken...Mutter hat auch blöd geguckt da sie dachte soweit wird es nie kommen aber versprochen ist versprochen.....
    Vorweg möchte ich sagen dass die kleine ziemlich tierlieb ist und sich auch super um alles immer gekümmert hat. Sie hatte lediglich eins, weil die Eltern nur eins erlaubt haben und in den Büchern immer nur stand: "Man SOLLTE 2 halten" ...... Ich muss zugeben dieses sollte hab ich auch oft genug gelesen bei so vielen Tieren und sollte wirklich von der Wortwahl gestrichen werden...Sollte heißt nicht Muss und kann Kinder verständlicherweise dazu bringen dass sie denken es wäre nicht sooo shclimm wenn es alleine ist wenn man sich selbst mit dem tier beschäftigt.

Nur um die kleine etwas zu verteidigen..ich bin da nicht böse. Nicht ihre Schuld. Meine Meinung dazu.

Naja jedenfalls hat mich dann die Mutter vor ca 5 Monaten gefragt ob ich das Tier nehmen würde ( hatte bis dato selbst noch nie ein tier), da die Frau einen neuen Mann hat, die zusammenziehen wollen und der Mann nen Hund hat der bei kleintieren wohl ziemlich ausflippt und die ganze zeit versucht ins zimmer zu kommen :shock: Löblich das die Mutter das Meerschweinchen dann leiber abgeben will bevor was passiert und die kleine (zum teenie geworden mittlerweile) es auch lieber so hat. Heulerei und ne menge Schimpfe auf den neuen mann blieb natürlich nciht aus :mrgreen:

So viel zur Vorgeschichte... jetzt kommt das eigentliche Problem. Hab das Meerschweinchen (weiblich und jetzt 6 Jahre) mit Käfig und allem drum und dran übernommen und hab mich auch schlau gemacht vorher. Da ich alleine wohne und keine Eltern habe die mir was verbieten könnten icst es selbstverständlich dass ich ein 2 Meerschweinchen kaufen wollte.
    Hab mir erkundigt was am besten ist ( jungtier w, Jungtier m , altes Tier w oder m......) Mir wurde in der Zoohandlung (wohl nciht meine beste Idee) empfohlen ein junges w zu kaufen. Angeblich würde mein Meerschweinchen (Maria) dann mütterliche Gefühle entwickeln. Da ich es auch vom Hund kenne und es iwie auch logisch klang, hab ich ihr einfach mal geglaubt und ein junges w gekauft( 6 wochen alt) Zuahsue angekommen hab ich erstmal den ersten fehler gemacht: Tier sofort in den Käfig....dachte Meerschweinchen sind schon keine Tiger und lassen sich genausogut vergesellschaften wie Fische. SEHR DUMM von mir :roll:
    Maria (die nebenbei gesgat zu Menschen unheimlich zutraulich und freundlich ist) hat dann gleich das baby angegriffen und ich hab die zwei nach 5 minuten wieder getrennt. ich dachte das regelt sich wie bei hunden sehr schnell und das soll nur heißen: Pass auf hier hab ich das sagen! .....Anmerkung an mich: Ich denke zu viel :roll:
    Versuch 1.2) Ich hab mich schlau gemacht und auf den ersten 2 Seiten gelesen man sollte die Käfige nebeneinader stellen damit die sich aneinader gewöhnen könne. Das hat soweit auch super geklappt. Beide konnten sich theoretisch sogar mit der schnautze berühren und ahben auch ständig da gehangen und geschnüffelt .... keine aggressionen ..
    Auf normalem terrain (mein Zimmerboden) hab ich dann nach 2 Tagen beide zusammen laufen lassen und es hat vorerst auch geklappt aber nachdem das baby ihr ständig gefolgt ist wurds wieder heftig ..
    Hab dann beim TA auch mal nachgefragt und die hat mir paar Tipps gegeben die aber alle nicht geklappt haben :( !!
    Nach 2 Wochen hab ich es aufgegeben und mir einen älteren kastrierten bock gekauft. Dazu wurde mit anschließend geraten, da ein so junges Tuier vll zu nervig ist für ein altes. Das Baby Tier konnte ich einer Freundin geben deren meeri grade verstorben war.
    Versuch 2) Habe mir vorerst vorgenommen meine Fehler nciht mehr zu wiederholen und das Bökchen sofort auf den Boden versucht meiner Maria vorzustellen. Das hat erstmal besser geklappt und beide scheinen sich zu mögen... Meine Freude hat sich aber bald verstrichen weil mein tier nach 3 Wochen immernoch nicht das Männchen in ihrem käfig akzeptieren wollte. (Das Männchen hab ich nur versuchsweise immer wieder mal reingesetzt nach einer Woche kennen. Er selbst hatte nen eigenen Käfig)
    So konnte das ja auch nciht klappen das die beiden nur zusammen sind wenn die laufen aber einen getrennten Käfig brauchen? Maria schien das völlig egal zu sein aber das Männchen wollt natürlich nciht allein sein -.-
    Habe dann bei einer meerschweinchenzüchterin in der Nähe angerufen die mir meine Freundin empfohlen hat. hab ihr alles erzählt und sie wollte mir auch helfen und meinte:Das kriegen wir hin! joar...ich machs mal kurz: nach weiteren 3 Wochen (ca.) immernoch keine Besserung. es wurd sogar schlimmer. das männchen wurde immer aufdringlicher (vermutlich weil es abends/nachts immer allein war?) und das ende vom lied Maria hat ihn ziemlich heftig gebissen und hat ihn ab da an gehasst. Da hat nix mehr geklappt selbst beim Laufen nicht! :(
    Ich dachte mir kann doch nicht angehen und professionelle Hilfe hat auch nichts gebracht....
    ich wollt dem Männchen weiteres Leiden ersparen und hab ihn abgegeben.
    Versuch 3) Ich habe von der Züchterin 2 Tiere bekommen ( 4 Jahre alt und männlich kastriert+weiblich). Sie meinte sie kennt die schon lange und die verstehn sich mit jedem. Das Problem war ist zwar Maria aber ich musste es ja weiterversuchen.... Diesmal zwei Tiere damit das eine nicht leiden muss wenn es in den seperaten Käfig muss...Gleiche Prozedur und ich machs wieder kruz: Nach diesmal sogar 2 Monaten versuch hat sich nichts geändert. Hab beide Tiere wieder zurück gegeben und stehe jetzt mit leeren Händen da!

Ich weiß nciht mehr weiter was ich alles versuchen soll. Sie lässt sich einfach nicht vergesellschaften und beißt alles bzw. rennt dann lieber zu mir oder sonst was....

Habt ihr iwelche Tipps was ich besser amchen oder neu vrsuchen könnte? Gibt es Tiere die sich gar nciht mehr vergesellschaften lassen weil sie so lange allein waren? Ich flipp ja fast schon aus weil ich natürlich nicht will das sie alleine bleiben muss aber sie hilft mir nciht gerade ihr zu helfen..fast soals wäre es ihr egal

Grüsse!

achja und ich war schon bestimmt 5-6 mal beim TA wegen Bisswunden. Damit meine ich nciht Maria .... die fühlt sich pudelwohl
    Und das macht keinen guten Eindruck...

• Ist dein Mädel schon mal auf Zysten untersucht worden?

Wie weit gehen denn die Aggressionen? Beißt sie richtig zu oder boxt sie die anderen nur mit der Schnauze weg?

Es war falsch, den Kastraten immer wieder raus zu nehmen, so konnten die beiden sich nicht aneinander gewöhnen. Kein Wunder, wenn der arme Kerl dann völlig durchdreht und das Mädel ständig bedrängt. Du hättest die beiden auf neutralem Boden zusammen setzen müssen und sie dann nicht wieder trennen dürfen. Kleinere Streitigkeiten während der Kennenlernphase sind völlig normal. Aber durch das ständige Trennen hast du es nur schlimmer gemacht.

Wo wohnst du denn?

Ich würde es noch einmal mit einem lieben, älteren Kastraten versuchen.

• Hallo,

leider hast du sehr schlechte Tipps bekommen, was das Zusammenstellen der Käfige und das immer wieder trennen angeht.

Mein Rat:

Trenne beide für 2 Woche so, dass sie sich nicht hören, sehen und riechen können. Dann baue einen mindestens 3 qm großen Bereich auf, der als Vergesellschaftungsbereich für ein paar Tage stehen sollte. Viele Verstecke, keine Stellen, wo das rangniedere Tier nicht ausweichen kann, viel Futter.
    Klappt das, würde ich sie frühestens nach 2 Tagen zusammen in ein mindestens 2 qm großes Gehege setzen, dass komplett gereinigt (Essigessenz gegen den Eigengeruch) und umgestellt ist (keine Wiedererkennungswert für beide!), setzen.
    Wichtig: Sobald sie einmal zusammen sitzen, nicht mehr trennen, ausser, sie beissen sich blutig! Das Käfigzusammenstellen ist veraltet und bewirkt eher größere Aggressionen! Das ständige Trennen verschlechtert die Chancen, dass sie sich mal verstehen.

Alles Gute
    Lys

• ich habe den kastranten nur immer wieder rausgenommen weil Maria wiklich heftig attackiert hat. So kann ich das doch nicht lassen? Der arme hat dann auch immer geschrien
    Und tagsüber waren die ja ständig am laufen und da hatte es auch so lala geklappt über Wochen aber wehe die beiden waren in einem käfig...Der Käfig ist übriegsn groß genug.( 160 mal iwas ...srry weiß die breite nicht so genau aber auch ziemlich breit)

Wie lange brauchen den die Tiere bis die sich aneinader gewöhnen? Bei den letzten 2 waren es ja immerhin 2 Monate und da war genau dasselbe. Ich hab Maria sogar mal in den anderen käfig gesetzt damit sie nichts zu verteidigen hat. Also ich dachte sie beißt im käfig weil es Ihrer ist und sie da keinen ahben will...

• Gut das du hier um Rat fragst.

Bitte die Tiere nicht in getrennten Käfigen nebeneinander stellen, das führt zu erheblichen Agressionen.
    Zunächst einmal sind ältere unsozialisierte Damen natürlich nicht einfach, aber KEIN Meerschweinchen dieser Welt WILL allein sein.

Die absolut wichtigste Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben ist der Platz und die Einrichtung. Wie groß ist der Käfig in dem die Tiere letztendlich leben sollen? Gerade bei einem etwas schwierigerem Tier würde ich eine Grundfläche auf einer Ebene von 1,6mx0,8m (+ mehrstündigem Auslauf) auf keinen Fall unterschreiten. Besser mehr Platz.
    Es darf keine Engstellen geben. Die Häuser / Unterstände müssen wenigstens 2 nicht nebeneinander liegende Ausgänge (nicht Fensterloch) haben. Jedes Tier braucht mindestens einen eigenen Unterstand. Es sollten mehrere Futterstellen vorhanden sein.

Nun zur Auswahl des richtigen Patners: dazu gehts du in eine NOTSTATION, die suchen dann ein Tier aus das geeignet sein könnte. Dann wird die Vergesellschaftung begleitet im Idealfall. Wenn es nicht klappt, nehmen die das Tier zurück und man probiert ein Neues ohne das bei dir eine wundersame Vermehrung einsetzt.

Die Vergesellschaftung: Die Tiere kommen in ein großes, neutrales Gehege (das keines von beiden kennt). Mindestens 2m², besser mehr. Unterstände, Futterstellen müssen mehrfach vorhanden sein. Und dann greift man nicht mehr ein, es sei denn die Tiere verbeißen sich ineinander. Auf KEINEN FALL die Tiere über Nacht trennen und in verschiedene Käfige bringen. Die Tiere wenn alles gut läuft 1 besser 2 Tage im VG-Gehege lassen. Wenn es bis dahin nicht zu massiven Streitereien gekommen ist (Klappern, Aufreiten, Schreien ist absolut normal und gehört zur VG) können die bbeiden in den neuen, frich eingestreuten Käfig.

• Ach du lieber himmel das klingt ja alles unglaublich kompliziert. hatt ich mir einfacher vorgestellt....
    also für mehrere unterstände mit 2 äusgängen ist auf jeden fall gesorgt. aber ich hab nicht mehr platz als fürn 160käfig. für den zweiten (den ich mir nebenbei nur geliehen habe) musste schon mein sofa dran glauben und momentan im keller leben. sobald die sich verstehen wollt ich den wieder hochholen und den käfig wieder zurückgeben.....

Was wäre den besser den männchen brauchen ja bekanntlich mehr platz. Kann ich auch ein weibchen holen ein älteres und es mir ihr nochmal versuchen oder muss es ein männchen sein?
    Mit Notstationen sieht es schlecht aus.. lebe in nem kaff (Herbstein) und die nächste wäre bestimmt in der nächsten großstadt was auch paar stunden heißt...
    einzige möglichkeit an tiere zu kommen ist ein kleiner zooladen/mehr pflanzenladen :D Tiere werden da wirklich super gehalten. Selbst Vogelspinnen haben jeweils ein ca. 1m großes gehege. sieht man ja auch nciht oft...und das Tierheim hat iwie scheinbar nie kleintiere... in all den 5 monaten wurde mir immer gesagt: ne zurzeit nciht.

Also was fürn Tier soll ich holen?

srry für die rechtschreibung bin grade am handy

• Hallo....
    Ich habe gerade mal die ganze Geschichte gelesen....
    Kann es vielleicht sein, daß ein Meerschweinchen, das 6 Jahre nur allein bei Menschen gewohnt hat, eine engere Beziehung zu dem Mädchen hatte und kein anderes Meerschweinchen vermißt hat ?
    Jetzt zieht die ältere Meeri-Dame um, weg aus dem gewohnten Zuhause weg von dem Mädchen, muß sich an eine neue Umgebung gewöhnen, an den neuen Menschen, und hat Stress mit einem Tier nach dem anderen, mit dem sie jetzt ihr "Revier" teilen soll.....
    Da jetzt ein Tier zu finden , das sie akzeptiert ist nicht so leicht. Das braucht sicher Zeit.
    Vielleicht ist ja auch eine weitere Meeri-Dame eine mögliche neue Freundin ?

L.G. meerisalat