Meerschweinchen Haltung

Hanf-Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,


    ich habe Hanfstreu gekauft. Da es ja sehr saugstark sein soll. Finde es aber irgendwie sehr picksig. Naja, da müssen die Meerlis jetzt durch, hab nix anderes da (zum Glück nur einen 30L Sack).
    Meine Frage wie hoch soll ich einstreuen? 5cm??? Weniger???
    Billig ist Hanfstreu ja gerade nicht :?

  • Hanfstreu habe ich noch gar nicht ausprobiert, für mein Gehege wäre es einfach zu teuer.
    Ich würde erstmal 5 cm hoch einstreuen, wenn du merkst das das nicht reicht kannst du ja immer noch nachstreuen.

  • Für 5 cm hat es nicht gereicht, es sind gerade mal 2 oder 3 cm geworden. Was ich zu wenig finde, denn an einigen Stellen ist der Boden schnell zu sehen. Dann war der Sack schon fast leer.
    Es bleibt nicht so im Fell hängen wie die Späne, fliegt aber irgendwie mehr durch die Gegend.
    Was bedeutet die Pieselhäufchen mischen sich mit dem frischen und man kann die Pipiecken nicht jeden Tag säubern. Da kann ich gleich neu einstreuen :?
    Also ich meine es vermischt sich alles miteinander, so daß man frisch und alt nicht trennen kann. :roll: ist das verständlich geschrieben?

  • Hallo,
    ich habe jetzt das Hanfeinstreu seit über einem Jahr und bin zufrieden.
    Wir haben die Meerlis in der Wohnung und durch das Hanfeinstreu riecht es nicht so schnell. Es stimmt, das es nicht ganz preiswert ist aber ich finde es rechnet sich trotzdem. Ich mache die pippistellen zwischen drin immer mal wieder sauber. Somit brauche ich nicht jede Woche die komplett Reinigung machen. Baumwolleinstreu ist evtl. noch einen kleinen Tick besser, aber auch etwas teurer.
    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

  • Hmm, ich finde es riecht nicht! Finde es sogar besser als Sägespäne vom Geruch. Glücklicherweise scheint es den Schweinchen nicht an den Füßen zu piecken. Muss allerdings sagen das ich es ja gerade erst 2 Tage teste.
    Das die Böhnchen oben sind find ich nicht so schlimm, bei 2 Meerlis kann ich die Dinger locker ab und zu einsammeln.


    Wenn ich die Pipistellen jeden Tag säuber fülle ich diese mit neuem Einstreu, somit ist mein Verbrauch irgendwie hoch. Also 30 Kilo pro Woche find ich viel!


    Sunshine wie hoch streust Du denn ein? Bei mir sind es nur 2-3 cm. Und das man das Streu fest klopfen kann wie einen Teppich kann ich nicht behaupten.
    Die zwei flitzen durch den EB und kurze zeit später sieht man teilweise den Boden.
    Vielleicht muß ich ne andere Marke als Hugro nehmen.


    Vielleicht mache ich aber ja auch zu viel sauber und sollte einfach mehr liegen lassen und etwas entspannter mit der Sauberkeit sein. 8)


    Hatte paralel TW bestellt. Allspan und Raifeisen ist dann vielleicht auch noch dran :roll: Irgendwann werd ich schon das richtige finden :lol:


    Danke für Eure Antworten

  • Ich streue ca. 3-5 cm ein. Sie flitzen auch durch und man sieht dann den Boden, im allgemeinen flitzen sie dann wieder durch und das ist alles wieder in Ordnung.
    Ich gehe immer für die zwischenreinigung mit den Händen (habe Handschuhe an) durch die Einstreu und hole hauptsächlich die "pipi" Späne raus. Ich habe einen großen Sack, daher kann ich den genauen Verbrauch nicht sagen. Mit einem 90l Sack komme ich ca. 4-5 Monate aus bei einem 1,40*0,70m Käfig.

  • Bei unserem Fressnapf gibt es Hanfstreu nur in Minitüten. Das reicht höchstens für einen 100 er Käfig. Ich hatte damit mal die Transportkiste eingestreut, auch wenn die Schweinchen da nur 1 Stunde drin waren haben die Späne kaum aufgesaugt. Dafür waren am Boden lauter Pipiflecken.
    Meine Älteste hat sehr empfindliche Pfoten, dafür ist dieses Hanfstreu dann zu picksig.

  • Ich habe jetzt gelesen wie man es eigentlich nutzt.


    Hier die Beschreibung einer Züchterin:


    "Hanf wird bei der Ersteinstreu gut 8 cm hoch eingestreut. Wenn die Einstreu sich zu einem festen Untergrund verdichtet hat, wird die Nässe nach unten durchgelassen und die Oberfläche bleibt trocken. Es wird lediglich täglich das alte Heu und die Futterreste entfernt. Bei Farbveränderung der oberen Schicht werden diese Bereiche entfernt und dann wird die verbliebene Käfigeinstreu neu geglättet. Hat sich die Einstreu so etwa um die Hälfte reduziert, kann man wieder soviel aufschütten, dass die Höhe der Ersteinstreu wieder erreicht ist. Das kann man beliebig oft wiederholen, der Verbrauch ist gering."


    Aber heute ist TW angekommen und ich probiere dies erstmal aus.


    Eine Frage hätte ich noch wie kommt man denn an Raiffeisenmarkt Hobelspäne ran? Wo kann ich den großen Sack bestellen?

  • Hi,
    also wir haben so etwas wie Allspan (550l für 9,-€) und mischen es mit Hanfstreu (56l 13,-) Darauf kommen noch Strohpellets auch so ein großer Sack für 9.-€, wie viel genau da drin ist kann ich jetzt gar nicht sagen.


    Wir sind mit der Mischung bis jetzt auf jedenfall zufrieden. Die Späne und die Pellets werden auch sogar gern mal von den Tieren gegessen. Wie lange wir damit hin kommen kann ich gar nicht so genau sagen. Die großen Packungen bekommen wir vom Landhandel.

Ähnliche Themen wie Hanf-Einstreu