Hallo!
Ich habe dieses Forum vorhin gefunden und hoffe nun, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.
Folgendes Problem:
Heute Abend rief mich die Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes an. Sie weiß, dass wir 4 Meerschweinchen haben (Paul und seine drei Mädels). Jetzt hat sie gestern, als sie mit ihrem Hund draußen war 2 Meerschweinchen im dunkeln gefunden. Die beiden müssen ausgesetzt :x worden sein. Sie waren oben auf einem Berg (dort ist nur Feld und Wiese - wie sollten sie da sonst hingekommen sein?).
Sie konnte sich das nicht so ansehen und hat sie eingefangen. Da sie zum Glück mit dem Auto dort raufgefahren war, konnte sie die beiden auch mitnehmen. Ihr Mann war davon jetzt aber leider nicht so begeistert (sie ist schon ganz froh, dass sie nach jahrelanger Überzeugungskraft den Hund und die Kannichen hat). Jetzt sucht sie natürlich jemanden der die beiden nehmen würde.
Sie war heute auch schon beim Tierarzt, sie wollte sicher gehen, dass nicht eins davon ein Weibchen ist und vielleicht sogar schwanger. Es sind aber zwei Böckchen und beide auch kerngesund.
Jetzt kommt mein Problem:
Ich würde die beiden gern nehmen (wenn sie niemand anderes findet) - mein Tierherz würde das nicht so gern sehen, wenn sie sie ins Tierheim bringen müsste.
Nun haben wir aber unser kleines Rudel (einen kastrierten Bock und drei Weibchen) und zu diesen könnten wir die beiden Böckchen ja nicht setzen und noch mehr Weibchen könnten wir auch nicht aufnehmen (so viel Platz haben wir dann doch nicht, dass wir für drei Böcke ein Harem aufmachen können )
Wir hätten aber den Platz, den Stall (ist ein Eigenbau und steht im Garten) so umzubauen, dass er mehrere Etagen hat, die dann auch von einander (logischer Weise) getrennt sein würden.
Würde das überhaupt gehen? Riechen die Meerschweinchen-Böckchen (die zwei neuen Herren), dass eine Etage über ihnen 3 Mädels wohnen? Würde das schon Probleme geben? Oder wie reagiert eventuell sogar unser Paul, wenn er mitbekommt, dass eine Etage unter ihm zwei Singel-Männer eingezogen sind? :oops: (so viele Fragen)
Hat schon jemand Erfahrungswerte, mit solchen "Etagen-wohnungen"? Oder anders ausgedrückt: Wie weit sollten die beiden Rudel auseinander wohnen?
Viele Grüße
Carmen
Ach so hatte ich vergessen zu erwähnen: Die beiden Böckchen hatte sie ganz eng zusammen gefunden und derzeit wohnen sie zusammen bei ihren Kaninchen und verstehen sich sehr gut (ich gehe davon aus, dass die schon ein bestehendes Rudel sind).