Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballengewürr - Gleich bei 2 Meerlis!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine (in letzter Zeit immer kranke) Gipsy hatte letzte Woche (oder wars schon vorletzte Woche...) gehumpelt. Bin direkt mit ihr zum Tierarzt und sie hatte ein Ballengewürr. Schmerzmittel & AB 6 Tage lang gegeben, und seitdem (bis es weg ist) Fußbad in Kamillosan.

Funktioniert, sieht viel besser aus und sie belastet es wieder.

Nun habe ich am Montag beim Meeri-TÜV bei ihrem Partner Freddy ebenfalls eine solche Stelle gesehen. War mit ihm nicht beim Tierarzt (er belastet normal), mache mit ihm seitdem aber auch Fußbad.
    Das dritte Meerli, Speedy, hat nichts!

Von was kommt das?

Ich habe aktuell noch Tierwohl Super als Streu, werde aber auf Allspan umsteigen, habe mir blöderweise aber erst 2 Pakete TW gekauft...

Wir machen 1x pro Woche sauber bzw. die extrem nassen Stellen 2x pro Woche. Die andere Gruppe hat das selbe Streu usw., die haben aber nichts.

LG

• Hallo,

so ein Geschwür kann sehr lange brauchen, bis es richtig verheilt. Ich würde über das Einstreu eine Lage Stroh oder sogar sehr weiches Heu verteilen und das oft wechseln. Pipiecken sollten täglich gereinigt werden, damit möglichst wenig Bakterien an das Pfötchen kommen.

Einstreuwechsel ist eine gtue Idee, vielleicht auch eine Zeit lang auf diesen billigen Webteppichen vom Baumarkt, die saugen gut und sind weich für dei Pfoten.

Lg
    Lys

• Hallo,

auch ich hatte die Erfahrunf mit Ballengeschwüren machen müssen. Es ist wirklich ein langer Heilungsprozess, der auch in regelmäßigen Abständen vom TA angeschaut werden sollte. Bei meinem Schweinchen waren sie offen. In der Zeit mussten sie auf Tüchern wohnen.

Ist dein Schweinchen vielleicht etwas träge und läuft nicht so viel. Daher kann es rühren. Oder das Einstreu ist zu grob?! Ich hatte Hanfeinstreu, da waren teilweise sehr grobe und Spitze Stückchen mit dabei, die man nicht alle rausgesammelt bekommen hat. Daran muss sie sich verletzt haben, noch dazu war sie ein faules Schweinchen. :?

Jedenfalls sollten deine Nasen jetzt weich sitzen und nach dem Heilungsprozess ist es ratsam, wenn du eine weichere Einstreu suchst.

LG

• Hm, ich weiß nicht ob es an dem Streu liegt. Meine 10 sitzen auch auf Tierwohl Super und die Füße sind ok.

Ich denke es ist eher manchmal Veranlagung und dann vielleicht noch mangelnde Bewegung, weil das Schweinchen vielleicht nicht das aktivste ist?!

Mein Vater hatte bei seinenSchweinchen auch mal bei einer ein Ballengeschwür. Die saßen auf total weicher Einstreu und er ist extrem pingelig im Saubermachen, aber trotzdem hat es eine erwischt. Es war aber auch das trägste Tier aus der Gruppe, das sich am wenigsten bewegt hat.

• Also Gipsy hatte halt seit Februar ständig etwas und vll. war sie dadurch etwas träger. Der Kastrat liegt ständig rum, wenn man mal tagsüber runter geht. Oft sieht es aus als ob er tot wäre...

Tierwohl super ist sehr fein, aber dadurch spitz. Ich werde auf jeden Fall wechseln, auch weil Allspan billiger ist.

• Dass du TW verwendest hatte ich total übersehen. Hatte mich so sehr auf das eigentliche Problem konzentriert. :oops:

Ich verwende derzeit German Horse Span Premium. Das ist etwas "Großflockig" aber weich.

Alles gute für deine Nasen