Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballengewürr - Gleich bei 2 Meerlis!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine (in letzter Zeit immer kranke) Gipsy hatte letzte Woche (oder wars schon vorletzte Woche...) gehumpelt. Bin direkt mit ihr zum Tierarzt und sie hatte ein Ballengewürr. Schmerzmittel & AB 6 Tage lang gegeben, und seitdem (bis es weg ist) Fußbad in Kamillosan.

Funktioniert, sieht viel besser aus und sie belastet es wieder.

Nun habe ich am Montag beim Meeri-TÜV bei ihrem Partner Freddy ebenfalls eine solche Stelle gesehen. War mit ihm nicht beim Tierarzt (er belastet normal), mache mit ihm seitdem aber auch Fußbad.
    Das dritte Meerli, Speedy, hat nichts!

Von was kommt das?

Ich habe aktuell noch Tierwohl Super als Streu, werde aber auf Allspan umsteigen, habe mir blöderweise aber erst 2 Pakete TW gekauft...

Wir machen 1x pro Woche sauber bzw. die extrem nassen Stellen 2x pro Woche. Die andere Gruppe hat das selbe Streu usw., die haben aber nichts.

LG

• Hallo,

so ein Geschwür kann sehr lange brauchen, bis es richtig verheilt. Ich würde über das Einstreu eine Lage Stroh oder sogar sehr weiches Heu verteilen und das oft wechseln. Pipiecken sollten täglich gereinigt werden, damit möglichst wenig Bakterien an das Pfötchen kommen.

Einstreuwechsel ist eine gtue Idee, vielleicht auch eine Zeit lang auf diesen billigen Webteppichen vom Baumarkt, die saugen gut und sind weich für dei Pfoten.

Lg
    Lys

• Hallo,

auch ich hatte die Erfahrunf mit Ballengeschwüren machen müssen. Es ist wirklich ein langer Heilungsprozess, der auch in regelmäßigen Abständen vom TA angeschaut werden sollte. Bei meinem Schweinchen waren sie offen. In der Zeit mussten sie auf Tüchern wohnen.