Wenn dich das saubermachen nicht stört, würde ich auch das erste nehmen. Es ist irgendwie abwechslungsreicher, heller und größer. Auch die Heizung finde ich nicht schlimm. Die schweinchen können ja gehen wenn es ihnen zu heiß ist, Platz genug haben sie ja
-
-
-
Abend zusammen,
wie ich es mir gedacht habe, meinem Mann gefällt das Erste besser. Aber "Da sind wieder so viele Kanten und so..." Tja, er wollte es doch noch etwas "abrunden", so haben wir uns nun geeinigt:
http://www.fotos-hochladen.net
Gefällt mir noch besser, da noch mehr Platz! So könnte auch noch ein Wutz mehr einziehen, denke ich.
Ich glaube, das ist auf den Bildern von mir schlecht zu erkennen, aber es ist noch die Etage mit eingezeichnet, also das 2,6 m x 0,8m lange schwarze. Hoffe man blickt so besser durch.Und, was meint ihr?
Waren heut schon nach Holz schauen, das ganze wird grade einmal 50- 60 € kosten. Was hat er sich geärgert, dass er damals nicht so ein "Riesenteil" haben wollte.
Als Boden nehmen wir jetzt wohl Teichfolie, hab nur Bedenken dass die auf Dauer Löcher bekommt wegen den Krallen, gard wenn sie mal ordentlich Gas geben.
-
Huhu Tina,
das sieht doch super aus und ist riesig. Da steht "meer Schwein" nichts mehr im Wege, hihi.
Kleiner Kritikpunkt (nicht ganz ernst gemeint):
Du solltest Dir darüber klar sein, das die Fläche dann nur noch durch Etagen vergrößert werden kann. Vielleicht planst Du beim Holzeinkauf gleich ein paar Platten meer ein, damit Dein Mann von diesen Hintergedanken nicht meer so viel mitbekommt, Schmunzel!Ich würde PVC als Untergrund bevorzugen (weil es dicker und haltbarter ist) oder 1mm starke PVC-Teichfolie (die gibt es auch meerschichtig)!
In jedem Falle wollen hier bestimmt alle meer Fotos von der Ausführung der "Villa Von Den Grünen Bergen" sehen, da bin ich mir meer als sicher,
Gabi -
Gabi,
des wird wohl nix... Ich hab einen Mann, der fein plant und für seine Frau auch solch nervige Dinge wie den Holzkauf liebend gern übernimmt.
Da wird jeder cm genau eingeplant.
Aber er hatte schon nach dem ersten Bau, dem Eckbau, verkündet, grösser wirds nimmer, auf keinen Fall! :wink:
Dann kam der Anbau, jetzt der Umbau.... :shock: .Ich glaube, mittlerweile hat er sich damit abgefunden, dass ich diesbezüglich einen "an der Waffel" hab, hihi.
Da werden dann die Mädels mit "der da, der struppige Braune" benannt. Es sollten auch nach dem 5ten Schweinchen keine mehr einziehen dürfen...
Ständig tut er so, als ob er keine Ahnung hat und erst recht nix wissen will. Erzählt aber zukünftigen Haltern sehr ausführlich, warum man kein Bunte-Kringel-Zeug füttern soll und warum Heu so wichtig ist.
Hach ich lieb ihn, meinen Mann! :mrgreen:
Werde auf meiner Homepage auf jeden Fall nen ausführlichen Baubericht mit Bildern usw. erstellen, ich sag Bescheid wenns soweit ist.
Teichfolie wollte ich mal testen, ist recht günstig bei 0,5 mm Stärke. Das nächste wäre 1,0 mm, allerdings schon zu knapp 6 € der Quadratmeter. Genauso teuer wie PVC, dann wirds wohl wieder der...
-
Teichfolie ist ziemlich robust. Die Tiere können da mit ihren Krallen keinen Schaden einrichten. Selbst wenn ich mit dem Kehrblech in die Ecken haue ausversehen, gabs hier noch keine Schäden. Der Vorteil an Teichfolie ist das sie super zu verlegen ist und auch gleich an den Rändern problemlos hochgezogen werden kann, ohne mit Stückeleien anzufangen.
-
Huhu Tina,
mein Robert hat sich auch mit der Tatsache abgefunden, daß ich meeriviziert bin...
Allerdings reicht er mir bereitwillig die Schaufeln mit Mist aus der Dachterrasse zu, er hat längere Arme als ich. Er füttert auch manchmal (heimlich) die Nasen mit Erbsenflocken, die machen alle so süß Männchen.
Er findet auch so manche Parallele des Böckchenverhaltens zu dem männlichen Verhalten sehr belustigend.
Schließlich hat er für unser Cavy Hilton Hamburg auch sein Bastelzimmer komplett umgeräumt und geordnet. Er holt ohne zu murren Heu vom Dachboden und schleppt die Mistsäcke. Wiese wird auch gemeinsam gepflückt...
Ich freue mich auf Deinen Bericht und bibber mit Dir!
Gabi -
meine teichfolie kam 2 euro der qm
-
Pardona, weisst du zufällig noch welche Stärke du hast? Bei mir würde darunter irekt Laminat liegen, möchte nicht irgendwann eine böse Überraschung erleben...
Wollte diesmal die Seiten so ca 10 cm hoch noch mit dem Bodenbelag verkleiden und mit einer Holzleiste abschleissen, das wäre bei PVC recht viel Fummelarbeit, denk ich. Deswegen der Gedanke, Teichfolie zu nehmen. -
Klingt nach einem vernünftigen Plan. Ich habe auch ca 2 Euro pro m² bezahlt da an unwichtigen (für mich) Stellen Löcher waren. Hab 1mm Dicke genommen wenn ich mich nicht irre. Unter der Teichfolie habe ich noch Styropor bzw. Trittschalldämmung.
-
Werd dann wohl Teichfolie nehmen in 1mm Stärke, zur Sicherheit. Kommt zwar preislich gleich wie PVC, aber eben einfacher zu handhaben.
Bei mir soll nichts drunter, weil ich die Hoffnung habe dass es im Sommer etwas kühler ist.
Im Winter dürfte es durch die Heizungsrohre im Boden genau an der Stelle warm genug sein, das meinte ich mit netten Nachbarn die heizen. Das ist wie ne Fussbodenheizung, keine Ahnung ob das in neueren Häusern auch noch so ist. -
So, Beine, Holz, Folie und Leisten sind gekauft!
Habe dann heute mal auf einem Foto markiert, bis wohin dann das Bodengehege geht.
Der Eckbau kommt ja noch weg und dafür der Anbau in die Ecke. Das Bodengehege endet dann genau dort drunter, also die Linie ganz rechts.Ich bin schon voll hibbelig und will es endlich stehen haben! Wie ein kleines Kind zu Weihnachten, hihi
-
Huhu Tina,
also eigentlich könntest Du den Eckbau doch auch dort stehen lassen und das Bodengehege trotzdem noch bauen. Dann wäre noch meer Platz!!! Grübel...
Spaß beiseite: Das sieht richtig toll aus. Ich kann mir gut vorstellen, wie aufgeregt Du bist.
Bestelle schon mal Späne bei Zooplus, da passt ein ganz schöner Haufen rein,
Gabi -
-
mir gefällt Nr.2 am besten ich mag auch keine Ecken, gerade Flächen finde ich auch besser für die Meeris denn da können sie schön herum flitzen :wink:
-
Huhu,
seit gestern Abend steht das Bodengehege!Der "Anbau" wurde auf höhere Beine gestellt und dient nun als grosse Etage.
Leider wissen wir noch nicht so recht, wie wir die Rampe machen sollen... bei 70cm Höhe gar nicht mehr so einfach. Wie es anfangs geplant war klappt nicht, jetzt können die Wutzen wohl erst morgen den Anbau in Beschlag nehmen und leben bis dahin im 5qm Bodengehege!
Wie findet ihr es???
Jemand ne Idee für die Rampe?
edit: Weiss einer, wie und ob ich die Umfrage wieder weg bekomme? Passt irgendwie nicht mehr zum Thema.