Hallo ihrs,
Folgendes schrieb ich am letzten Samstag:
" Also mein Anliegen: Wir haben einen Kastraten und ein Weibchen. Der Kastrat ist ca. 3 Jahre, das Weibchen ca. 1 Jahr. Nun haben wir heute ein ganz junges Tier von 3 Monaten von "Freunden" übernommen, die es aus der Zoohandlung hatten und nur eins gekauft hatten und denen das Schwein nur Arbeit gemacht hat. Daher haben wir gesagt, wir nehmen die kleine Dame, da wir das so nicht mit ansehen konnten und unsere kleine Gruppe eh erweitern wollten. Jetzt ist es heute der erste Tag und unser Weibchen Maja, die einjährige, geht schon ordentlich auf die kleine neue Mia los. Also sie beisst nicht, aber sie sagt ihr schon ordentlich die Meinung. Unser Kastrat, Elliot, hält sich sehr zurück, er ist ganz lieb zu der Kleinen. Smile Jetzt sind wir Neulinge, was 3 Schweine angeht, daher die Frage, ist das normal? Zeigt die große Dame der kleinen wo es lang geht?
Also die Kleine ist sonst schon sehr neugierig und geht ans Fressen, wenn die "Großen" weg sind, trinkt usw. also ich denke, ihr gehts schon gut, bin nur etwas unruhig wegen Majas "Mobbing" Mia gegenüber.... "
Jetzt wollte ich mich mal melden und berichten. Mia wird zwar von Maja immernoch zurechtgewisen, vor allem, wenn Mia flüchtet, weil ein Mensch um die Ecke kommt und dann zu Maja ins Haus rennt. Findet Maja gar nicht gut, aber sie beisst nicht. Fressen ging am Anfang auch gar nicht aus einem Napf, Maja hat Mia grundsätzlich weg gestoßen und Mia kam nicht dran (habe dann natürlich 2 Näpfe gemacht), aber gerade fressen alle 3 sehr friedlich und gemütlich aus einem Napf. Es funktioniert alles bestens. Also Happy end für die kleine Mia, die sich anscheinend immer wohler fühlt in ihrem neuen Zuhause und in ihrer ersten Gruppe nach ihrer Geschwister-Gruppe.
GLG