• Im Sommerurlaub möchte ich mich endlich mal um einen ordentlichen Eigenbau kümmern. Maße so etwa 2,20x1m (also etwa wie ein Bett).

Jetzt ist mein Problem, dass ich zwar Baumärkte in der Nähe habe, aber kein Auto und auch niemanden in der Nähe wohnen hab, der eines hat und fahren könnte. Die Lieferkosten finde ich in Baumärkten zu hoch. Bauhaus ist zB nur 2km von mir entfernt und will für die 3 Bretter knapp 25€ haben. Bei ebay sind die Versandkosten niedrig, die Auswahl aber nicht so berauschend.
    Kennt jemand von euch einen Shop, wo man die Platten zu halbwegs vernünftigen Preisen kaufen und liefern lassen kann? Plexiglas und "Kleinkram" krieg ich auch so nach hause, aber keine 2m² große Platte ^^;

Dazu dann gleich noch ne zweite Frage.
    Um das Ganze katzensicher zu machen, wollte ich ja einen Deckel drauf machen. Hab viele schöne EBs gesehen, in denen man den Deckel mit Scharnieren aufklappen kann.
    Das (bauen und montieren) traue ich mir selbst aber nicht zu und habe daher überlegt, dass ich einen Lattenrost (zB den hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/85590800/) nehme, darauf Draht tackere und ihn dann bei Bedarf auf dem Gehege ausrollen kann (oder eben platzsparend zusammenrollen kann, wenn er nciht benötigt wird). Damit er nicht verrutscht, kämen Leisten mit Klötzen (kann das schwer beschreiben) zum Festkeilen an die Wände des EBs, wie das eben auch bei den IKEA Bettrahmen der Fall ist. (Hab so ein Bett mehrfach aufgebaut, daher weiß ich, wie das aussieht ^^)
    Hätte auch den Vorteil, dass meine Katzen, falls sie drauf springen sollten (was ich nicht glaube, da Springen nicht ihre Stärke ist) nicht einsacken. Wenn ich einen Rahmen mit Draht bespanne, würd der ja in der Mitte durchhängen, wenn da ne 6kg-Katze drauf hockt.

Hört sich das irgendwie sinnig/machbar an oder ist das ne blöde Idee?
    Wenn ich nicht zuhause bin, wäre die Tür zum Schweinezimmer weiterhin zu, die Abdeckung wäre also nur nötig, wenn ich zuhause bin und einfach mal niemanden irgendwo aussperren mag ^^ Ich mache mir auch wenig Sorgen, dass meine Katzen den Schweinchen was tun (sie finden sie nur mäßig interessant), sondern dass sie ins Gehege hopsen, da rein pullern oder sche**en, mit den "Möbeln" spielen und die Schweinchen erschrecken. XD Marron kann ein Katzenklo nie groß genug sein ^^

• Hallo Nyaasu,

ich habe auch 2 Katzen in Wohnungshaltung und meine Schweinchen leben ja auch in Innenhaltung. Ich liebe meine Katzen sehr und sie sind auch ganz lieb zu mir :lol: , aber bzgl. der Schweinchen traue ich ihnen nicht über den Weg. Mein Mann hat selber gebaut bzw. derzeit bauen wir neu, alles Katzensicher. Wichtig ist: Die obere Platte muss auf jeden Fall mindestens 20 mm dick sein. Bei dem Gewicht von einer meiner Katzen auch wirklich nötig, ohne dass es sich durch biegt :wink: . Ausserdem muss du auch guten Draht haben. Falls deine Katzen mal daran kratzen, dass es auch nicht durchgeht. Du kannst mir ja mal per PN deine Mailadresse schicken, dann schicke ich dir mal Bilder von unserem Eigenbau.

Gruss Katja

• Ich bin ja immer noch am planen und hab jetzt überlegt, ein Bett als Grundlage zu nehmen. Das muss ich auch selber zusammenbauen, aber die Löcher sind alle schon gebohrt und ich krieg es nach hause geliefert ^^
    Was haltet ihr von dem hier?
    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…20586156153#ht_1961wt_906
    Von den 3 "Umrandungslatten" würde ich die mittlere wegnehmen und da Plexiglas hinmachen. Da, wo der Einstieg ist (also über der leiter) wäre die Scheibe herausnehmbar, da käme eine lange Rampe zum Auslauf hin.
    Findet ihr das gut? Ich meine, der Preis ist super, dann bräuchte ich nur noch eine Platte als Lattenrostersatz ^^

• Prinzipiell nichtverkehrt, aber ich persönlich bin kein Freund von "hohen" EBs. Bei mir ist alles auf dem Boden, damit können die Schweins raus und rein wie sie wollen. Bin mir nämlich nicht sicher ob deine dann die Rame annehmen.

Bei uns ist der EB relativ klein mit 2mx0,65m für 6 Schweine (und eingestreut). Der steht dann in einem 5qm großen Auslauf der nicht eingestreut ist und immer zugänglich ist.

Wie gesagt bin bei dir wegen der Rampe skeptisch. :wink:

• Ich möchte ihn höher haben, um ihn katzensicher machen zu können. Das ist blöd bei Bodengehegen. Und die letzte (wenn auch deutlich kürzere) Rampe haben sie auch problemlos benutzt, nachdem ich sie rutschfest gemacht hab