Wieso sollte denn nasses Gras gären? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! Gras plus Wasser außen dran bildet Gase? Nee! Es ist doch auch Wasser im Gras drin. Im Gegenteil, ich mache meine gepflückte Wiese nass, damit das Zeug nicht so schnell vertrocknet, während es auf die Verfütterung wartet. Wenn es angewelkt ist, fressen sie es nämlich nicht mehr. Ich würde eher davon ausgehen, dass dann erst Gärungsprozesse im Gang sind.
Seit bei uns so viel Wiese gefüttert wird, hat nie wieder ein Schweinchen Blähungen oder andere Verdauungsprobleme gehabt. Sie könnten auch nicht jedes Mal auf ihre Hauptmahlzeit verzichten, nur weil es gerade regnet!
Und innerhalb einer Stunde verfüttern ist auch Unsinn. So schnell gärt das nicht! Ich verfüttere das was nicht in den Kühlschrank passt innerhalb eines Tages. Teilweise lagere ich auch schon mal nen Leinenbeutel mit Wiese im Kühlschrank, dort hält sich das auch ohne weiteres 2 Tage.
@ Katrina: So geht es ja vielen, dass man nicht so viel Wiese auftreiben kann. Aber alles was man kriegen kann ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung zum Gemüse.