• Oh je, sind die winzig! Und sie sehen ein bisschen schief aus .. Ich drücke den beiden alle verfügbaren Daumen, und der Mama natürlich auch! Euch viel Kraft für die Aufzucht(hilfe).
    Gut dass ihr sie mitgenommen hat, im Zooladen hätten die Kleinen doch keine Chance gehabt.

• Da hattet ihr ja wirklich Glück. Ich drücke die Daumen!

Ich kann die Diskussion hier verstehen und dachte beim 1. Beitrag auch erst "Oh oh", aber ich mag nicht darüber urteilen, weil ich selbst nicht wüsste, wie ich in solch einer Situation handeln würde. Wie bereits gesagt wurde: nicht immer entscheidet der Verstand und für dieses eine Tier war es das Glück auf Erden, auch wenn man nicht alle retten kann.

• Oh so schnell hatte ich damit auch nicht gerechnet, so extrem Schwanger sah sie noch nicht aus (Vorallem im vergleich zu Lyanna hier die gleich platzt, aber die bring auch das Doppelte auf die Waage)

Ich drück den Würmchen die Daumen, das ihr es durchbekommt!
    Vom Gewicht her ist es ja eigentlich noch ganz gut

Sehr putzig die 2!

• Man das ging ja jetzt wirklich sehr schnell. :shock:

Ich drück ganz fest die Daumen, dass die beiden Fliegengewichte es schaffen und auch Motte wieder an Gewicht zulegt.

Leider habe ich mit dem Päppeln keinerlei Erfahrung, aber es wird sich bestimmt noch jemand melden, der euch helfen und Tips geben kann.

Ich glaube im Zoogeschäft hätten die Kleinen wenig bis keine Überlebungschancen gehabt.

Viel, viel Glück beim Aufziehen der Kleinen.

LG Jutta

• Dann bleibt mal zu hoffen, dass es Mama und Babys weiterhin gut geht, da man ja leider nicht weiß, aus welchen Verhältnissen sie stammen. Meine Theorie ist ja, dass sie schon tragend in die ZH gekommen ist, da die ja eben von "vermehrern" kommen, legen die sicher keinen Wert auf Geschlechtertrennung. Kommt denen ja nur zu Gute, wenn noch mehr Babys dabei herauskommen...

• Leider kann ich Euch auch keine Tipps geben, abe alle Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt. Wie gut, dass ihr sie mitgenommen habt sonst wären die beiden, oder zumindest die eine kleine Maus, wahrscheinlich keine Stunde alt geworden. *drückdrückdrück*

LG

• Die Nacht haben die beiden gut überstanden.
    Ich hab dafür fast kein Auge zugetan, weil die Angst noch zu groß war. :roll: :oops:

Der dicke "Brummer" wuselt um Mama herum und macht einen guten Eindruck. Beim Winzling sieht's auch stabiler aus als gestern noch. Es kann sich von alleine hinsetzen, fängt an zu meckern, wenn Frau Mama sich mit dem Hintern mal auf es drauf setzt usw. Es sieht nach Lebensgeistern und Willen aus.
    Wir füttern nur alle paar Stunden ein paar Tröpfchen und auch nur den Winzling bis genug Muttermilch vorhanden ist, um die Kleinen vollständig zu ernähren.
    Die Mama ist seit gestern Nacht großer Fan von Baby-Böllern. Bei den "normalen" spielte sie noch David gegen Goliath :lol: Sieht zwar süß aus, aber das andere funktioniert besser und schneller. :wink:

Wir wiegen nachher und machen wieder ein paar Fotos :D

Wenn man die kleinen Mäuse auf der Hand hat, ist es irgendwie unbegreiflich, dass das fertige komplette Meerschweinchen sind...so klein...gerade mit Blick auf die ausgewachsenen Schlachtschiffe :lol:

Achso: die Mutter hatte gestern 480g nach der Geburt.

• uuund gewogen:

Mama 487g
    Midi-Baby 58g
    Mini-Baby 48g

Also 1x 4g und einmal 7g abgenommen. Hätte uns wirklich schlimmer treffen können und das sie erst abnehmen, ist ja normal.
    Man ist immer noch wackelig, also noch nicht über den Berg - wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen

Fotos:

Eine Hand voll Leben

Der Blick!

Größenvergleich mit 1,-€

Und Tschüß!

Nach der letzten Portion Aufzuchts-Milch entschloss sich dieser Herr, dass er mal gucken könnte, wo er hier gelandet ist:

und ganz zum Schluss:
    Die stolze Frau Mama

• Die drei sind sooo hübsch!! Wisst ihr schon die Geschlechter von den Winzlingen?? Ihr behaltet aber alle drei, oder?

So ihr kleinen Mäuse, jetzt ordentlich zunehmen und groooß und stark werden :)