• Wenn das gute Mädel weder Milbenbefall noch sonst etwas wie Pilz oder Haarlinge hat, am besten mit wenigstens einem Schweinchen zusammen setzen. Hilfe ist immer gut für die werdene Mami und Gesellschaft wird ihr mehr als gut tun. Ich hab auch zwei Meerimuttis, zwei Notfellchen, die jetzt sehr bald ihre babies bekommen werden, die sitzen erstmal getrennt von den anderen, da sie Milbenbefall haben und die eine Mutti die nächsten tage schon werfen wir. Stress sollte man auf jeden Fall vermeiden. Mein Mädel Fleurchen hab ich damals mit 3 Monaten auch im Zoogeschäft gekauft und sie hat dann 4 Wochen später ihre Jungen bekommen. Sie wog auch nicht mehr als 600gr und die Babies wogen bei der Geburt 40 gr. :( Eines davon hat es deshalb auch nicht geschafft. Die Anderen haben es geschafft. Es sind aber "Mini"Schweinchen geblieben.

Ich glaube aber kaum, dass die anderen Mädels im Geschäft nicht schwanger sind, sondern eher, dass sie es auch sind und man es ihnen nicht ansehen kann. Das ist meistens in Tiergeschäft so. Da werden sogar die Tiere absichtlich zusammen gesetzt, damit es Junge gibt :( Zumindest ist bei uns in einem Tiergeschäft so.

• Zitat von AdmiralT

Ich setz mich dann mal freiwillig in die Nesseln.
    Aber hallo, was geht denn hier?
    Jeder Neu-User der daherkommt und schreibt, dass er Meerschweinchen im Zoofachhandel gekauft hat, wird erstmal 2 Seiten lang rund gemacht und bei einem User, der schon länger im Forum ist, wird es direkt toleriert und es wird demjenigen noch zugesprochen? Das passt ja wohl echt nicht zusammen.
    Wünsch dem Schwein aber alles Gute.
    Kann die Aktion aber nicht nachvollziehen, denn die TE sollte es echt besser wissen. Sorry, das musste mal raus. *steinwerf*

• Zitat von paelzer79

Ich setz mich dann mal freiwillig in die Nesseln.
    Aber hallo, was geht denn hier?
    Jeder Neu-User der daherkommt und schreibt, dass er Meerschweinchen im Zoofachhandel gekauft hat, wird erstmal 2 Seiten lang rund gemacht und bei einem User, der schon länger im Forum ist, wird es direkt toleriert und es wird demjenigen noch zugesprochen? Das passt ja wohl echt nicht zusammen.

Ein kleiner Unterschied, wir sind nicht zur "Neuanschaffung" in die Zoohandlung gegangen. :wink:
    Und Zuspruch habe ich auch nicht gelesen, nur das manche User auch so gehandelt hätten.
    Das wir uns damit keine Freunde machen war uns klar, wir kennen die Problematik von Zoohandlungstieren.

In dem Augenblick haben wir uns "für" das Schwein entschieden. Der nächste Interessent hätte die Kleine vielleicht für seine Kinder im Kinderzimmer ausgesucht. Man mag sich nicht vorstellen wie es da in dem Zustand behandelt worden wäre, bekuschelt, andauernd heraus genommen werden usw. Die Verkäuferin war sich ja noch nicht einmal sicher, man sah aber deutliche Tritte.
    Mit ca. 12 Wochen ist so eine Schwangerschaft natürlich ein Risiko, wir wollen der kleinen Maus eine faire Chance geben.

Vor allen Dingen müssen die Babies früh genug getrennt werden(wenn alles gut geht), eine erneute Trächtigkeit wäre nicht zu verantworten.

Diese Gedanken haben uns zu dem "Zooladenkauf" verleitet.

Zitat von paelzer79

*steinwerf*

Fangen wir auf. :D

Zitat von paelzer79

Wünsch dem Schwein aber alles Gute.
    Kann die Aktion aber nicht nachvollziehen, denn die TE sollte es echt besser wissen. Sorry, das musste mal raus. *steinwerf*

Natürlich wissen wir es besser, aber manchmal entscheidet nicht nur der Verstand.
    Wir waren ehrlich und haben nicht eine Geschichte erfunden, damit wären wir vielen Bemerkungen aus dem Wege gegangen. :wink:
    Da wir hier 22 Schweine haben (alles Notfälle oder alt, krank und wegen der Kosten nicht mehr gewollt)gehen wir oft in solche Läden einkaufen. Wir können daher gut an den Verkaufstieren vorbei gehen.

Zitat von Torphy

Ich glaube aber kaum, dass die anderen Mädels im Geschäft nicht schwanger sind, sondern eher, dass sie es auch sind und man es ihnen nicht ansehen kann. Das ist meistens in Tiergeschäft so. Da werden sogar die Tiere absichtlich zusammen gesetzt, damit es Junge gibt :( Zumindest ist bei uns in einem Tiergeschäft so.

Die anderen Mädels waren definitiv nicht trächtig und getrennt werden sie auch gehalten. Das haben wir kontrolliert. :wink:

Jetzt aber ein paar Neuigkeiten, die kleine Maus sitzt bei mir in der Gruppe. :D
    Vergesellschaftung war laaangweilig: Ach du bist die Neue, wo ist das Fressen.....
    Dafür liebe ich meine Bande.
    Bilder gibt es später.

• Zitat von Mola

Jetzt aber ein paar Neuigkeiten, die kleine Maus sitzt bei mir in der Gruppe. :D
    Vergesellschaftung war laaangweilig: Ach du bist die Neue, wo ist das Fressen.....
    Dafür liebe ich meine Bande.
    Bilder gibt es später.

Meine Bande ist da auch so :D

• Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache.

Eure Aktion war TOP !

Besser als bei Euch hätte es die Kleine nicht treffen können!

Es war einfach Schicksal. Ich wart zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Es gibt so Situationen im Leben, da ist es richtig den Verstand auszuschalten und spontan zu handeln. Das Gewissen meldet sich noch früh genug. 8)

Ich hätte die Kleine auch nicht dort gelassen. Das hätte ich einfach nicht über das Herz gebracht. :oops:

So, jetzt haben wir wieder etwas zum mithibbeln. :lol:

LG Jutta

• Zitat von Mola

Ein kleiner Unterschied, wir sind nicht zur "Neuanschaffung" in die Zoohandlung gegangen. :wink:
    Und Zuspruch habe ich auch nicht gelesen, nur das manche User auch so gehandelt hätten.
    Das wir uns damit keine Freunde machen war uns klar, wir kennen die Problematik von Zoohandlungstieren.

Allein, dass viele genauso gehandelt hätten und so gut wie keine Kritik an eurer Handlungsweise aufkam ist schon ein Zupruch für sich.
    Für mich macht das keinen Unterschied ob man bewusst hin geht um ein Tier zu kaufen oder, weil man wie ihr wohl, einen Emotions oder Mitleids-Kauf getätigt habt. Wenn man die Problematik kennt, muss man sich eben auch daran halten, sonst ändert sich nichts.

Zitat von Mola

In dem Augenblick haben wir uns "für" das Schwein entschieden. Der nächste Interessent hätte die Kleine vielleicht für seine Kinder im Kinderzimmer ausgesucht. Man mag sich nicht vorstellen wie es da in dem Zustand behandelt worden wäre, bekuschelt, andauernd heraus genommen werden usw. Die Verkäuferin war sich ja noch nicht einmal sicher, man sah aber deutliche Tritte.
    Mit ca. 12 Wochen ist so eine Schwangerschaft natürlich ein Risiko, wir wollen der kleinen Maus eine faire Chance geben.
    Vor allen Dingen müssen die Babies früh genug getrennt werden(wenn alles gut geht), eine erneute Trächtigkeit wäre nicht zu verantworten.

Das ist ja alles gut und schön und ich finde es ja auch schön, dass ihr euch diese Gedanken gemacht habt. Aber man kann nunmal nicht jedes Tier retten. Das ist Fakt und durch den Kauf habt ihr nur dem Vermehrer geholfen.

Zitat von Mola

Natürlich wissen wir es besser, aber manchmal entscheidet nicht nur der Verstand.
    Da wir hier 22 Schweine haben (alles Notfälle oder alt, krank und wegen der Kosten nicht mehr gewollt)gehen wir oft in solche Läden einkaufen. Wir können daher gut an den Verkaufstieren vorbei gehen.

Da widersprecht ihr euch aber gerade. Ihr wisst es besser und könnt an den Tieren vorbei gehen, kauft aber eins?
    :wink: Würd ich nochmal überdenken.

• Ich denke hier geht es nicht darum "irgendein" Tier einfach so aus Lust und Laune mitgenommen zu haben, sondern ein Tier, das in Not war. Wo hätte die kleine Maus denn ihre Babys bekommen sonst? Im Zooladen neben der Kasse evtl. noch mit kreischenden Kindern daneben, die es grad ach so süß finden, dass das Meeri da grad Babys kriegt?! Oder im nächsten Kinderzimmer "hinterm Schrank"?!

Keiner sagt hier "Super habt ihr das gemacht", aber viele haben Verständnis für diese Notsituation. Ich denke man sollte hier abwägen, mit wem wir es zu tun haben. Mola und Aurelia sind mehr als in der Lage denke ich abzuwägen, welches Schwein sie wo kaufen/übernehmen. Natürlich haben sie den Vermehrer unterstützt mit ihrem Kaufpreis, aber sie haben dem einen Meeri notleiden ersparrt, denn jetzt kann die kleine Maus ganz in Ruhe ihre Babys bekommen und hat noch eine große Gruppe um sich, die ihr bei der Aufzucht hilft.

*meineMeinung* :D

LG

• Zitat von BumbleBee85

Keiner sagt hier "Super habt ihr das gemacht", aber viele haben Verständnis für diese Notsituation. Ich denke man sollte hier abwägen, mit wem wir es zu tun haben.

*meineMeinung* :D

LG

Doch, wurde gesagt. Verständnis einem Tier helfen zu wollen hab ich auch, aber nicht in solch einer Situation. Im neuen Zuhause ist sie immer noch zu jung.
    Und jedes Tier in einer Zoohandlung ist ein Nottier. Also müsste man ständig dort einkaufen gehen und jedesmal mindestens ein Schwein mitnehmen, weil es sich schliesslich um eine Notsituation handelt.

Und abwägen mit wem man es zu tun hat verstösst schon irgendwie gegen "Wir sind alle Gleich" und keiner wird bevorzugt.

Nur meine Meinung.

• Ich kanns auf der einen Seite verstehen, die Maus ist wirklich süss und hätte mir auch leid getan.
    Aber auf der anderen Seite wurde halt jetzt durch den Kauf einer trächtigen Meeri-Dame wieder so ein Zoogeschäft unterstützt..
    Und dagegen dachte ich- sind "wir" hier im Forum.

Und es stimmt schon- das ist mir bereits auch bei anderen Themen aufgefallen, dass auf neue, unbekannte User los gegangen wird wie nochmal was- aber bei "alten" Usern, die man schon kennt oder wie auch immer, wird falsches Verhalten gelobt.. Versteh ich nicht so ganz aber naja..

Nächste Woche wird im selben Zoogeschäft wahrscheinlich wieder ne Schwangere sitzen..

• Ich möchte mich aus der Diskussion um Zoohandlung und Co. raushalten, da gibt es wohl so oder so keine perfekte Lösung, aber ich wollte euch einfach wünschen, dass die kleine gesund bleibt, die Geburt gut verläuft und alle Babys gesund und munter auf die Welt kommen. Ich drücke die Daumen für die kleine Maus.

• Zitat von Anna1290

Ich möchte mich aus der Diskussion um Zoohandlung und Co. raushalten, da gibt es wohl so oder so keine perfekte Lösung, aber ich wollte euch einfach wünschen, dass die kleine gesund bleibt, die Geburt gut verläuft und alle Babys gesund und munter auf die Welt kommen. Ich drücke die Daumen für die kleine Maus.

Genauso sehe ich das auch!

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier einige "Neuuser" ans Bein gepinkelt fühlen. :roll: (OT Ende)

Ein sichtbar schwangeres Tier hätte ich wohl auch nicht dort gelassen. Aber weil ich mich gut kenne, geh ich erst gar nicht in solche Läden. Dann komm ich auch nicht in die Versuchung etwas zu unterstützen, was ich keinesfalls unterstützen möchte.

Trotzdem, alles Gute für die kleine Maus.

• Zitat von memi77

Im neuen Zuhause ist sie immer noch zu jung.

Ja klar, aber das wäre sie überall anders auch und da hätte sie bestimmt, eben weil sie so jung ist, schwierigere Chance/Unterstützung.

Zitat von Aellin

Ein sichtbar schwangeres Tier ...

Genau darum gehts und nicht um "irgendein" ach so süßes!

LG