Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starkes Untergewicht beim Meerschweinchenböckchen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Meerschweinchen (Brüder) welche beide 4 Jahre alt sind. Ein Meerschweinchen ist 1080 Gramm schwer und mit ihm ist alles in Ordnung. Doch das andere Meerschweinchen nimmt immer mehr ab. Momentan wiegt es 497 Gramm (!!) und das als Böckchen! Ich gebe ihnen immer Chinchillawürfel und Meerschweinchenkraftfutter. Sie leben das ganze Jahr durch im Aussengehege und haben immer Zugang zu frischem Gras. Das leichtere isst immer mehr als das Andere aber es bewegt sich auch mehr. Ich weiss einfach nicht was es hat! Es bereitet mir grosse Sorgen! Kann mir jemand helfen oder hat schon jemand Erfahrung mit so etwas??


    Liebe Grüsse!

  • Hallo
    geh bitte dringend zum TA. Das Gewicht ist viel zu wenig für das Alter.
    Es kann ein Zahnproblem sein oder was Organisches oder ein Infekt.
    Das kann nur der Tierarzt feststellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
    Also schnell los zum Tierarzt!!!!!


    LG
    Lilly

  • Das Gewicht liegt im absolut :!: lebensbedrohlichen Bereich, ein Wunder, dass es noch lebt!. Dringlichst muss Du zum TA. Chinchillafutter ist ungeeignet, da sie einen anderen Bedarf haben. Wichtig ist eine Kotprobe, wegen Parasiten und eine Grunduntersuchung (Zähne, Abhören ect.)
    Trockenkräuter und Haferflocken bringen erstmal wieder Energie.

  • Danke für eure Antworten, hätte nicht gedacht das das so schlimm ist :( Werde mir einen schnellstmöglichen Termin beim Tierarzt besorgen!


    Hab ihn jetzt nochmal gewogen und er wog 516 Gramm. Immer noch deutlich zu wenig, aber ein kleiner Fortschritt :/ Hab ihn jetzt auf den Schoss genommen und ihn richtig mit Gras, Heu und Karotten gemästet.

  • Mach ich Lilly, war jetzt auch schon bei ihm, so weit alles den Umständen entsprechend gut, hab ihn au gleich nochmals mit Heu und Salat gemästet. Heute morgen ruf ich gleich dem Tierarzt an (hab eure Beiträge gestern erst nach Schliessung der Tierpraxis gelesen)...

  • Oh du kommst aus der Schweiz...da habe ich auch in der Liste nix gefunden *grübel*


    Sinnvoll wäre es wohl wenn du einen eigenen Thread startest mit "Suche TA in xxx, Schweiz." Nicht das ihr an einen Hundkatze TA geratet der euch wieder heimschickt ohne Diagnose (alles schon dagewesen...)


    lg und berichte bitte weiter. :)

  • So, kam gerade vom Tierarzt nach Hause. Also, der Tierarzt hat gleich die Grunduntersuchung und eine Parasitenuntersuchung vorgenommen. Dem Meerschweinchen fehlt soweit nichts, keine Parasiten! Leber, Herz und auch sonst alles im grünen Bereich. Da mir schon öfters aufgefallen ist das das Schweinchen viel isst, trinkt und sich viel bewegt, hab ich dies dem Tierarzt geschildert. Er vermutet das mein Meerschweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion (vorallem bei Katzen bekannt). Dies würde bedeuten dass das Meerschweinchen die wichtigen Stoffe der Nahrung nicht richtig aufnehmen kann (wenn ich das richtig verstanden habe), deshalb ist es untergewichtig. Aber um herauszufinden ob das Meerschweinchen tatsächlich an einer solchen Überfunktion leidet müsste man ihm eine Narkose geben und dann Blut nehmen. Blut nehmen bei einem solch kleinen Tier ist nicht gerade ohne Risiko und da mein kleiner Schnüggel gerade ziemlich untergewichtig ist, wäre das Risiko noch grösser. Deshalb hat der Arzt dem Kleinen erstmals Vitamintropfen (Vitabion) und eine Ergänzungsfuttermittelpaste (Fibreplex) verabreicht. Täglich bekommt es 5 Tropfen vom Vitabion und 3 mal täglich einen halben Milliliter Fibreplex. Mindestens einmal täglich muss ich ihn wägen und einmal wöchentlich dem Tierarzt anrufen (um ihm den Gewichtsverlauf mitzuteilen). Nimmt er ab, muss ich dringend zum Tierarzt und dann wahrscheinlich Blut nehmen. Nimmt er zu, ist das natürlich super :wink: und ich muss ihm weiterhin die Tropfen und die Paste geben bis er wieder ein normales Gewicht hat. Und dann schauen wir weiter... Ich werde natürlich weiter berichten wie es dem Kleinen geht (übrigens heisst er Joey :wink: )


    LG T-Ananas

  • Hallo,
    leider kenne ich mich nicht mit Schildrüsengeschichten bei Meeris aus. Aber hier gibt es einige im Forum deren Tiere dies haben. Ergänze deinen Titel v. dem Thread mit "Schilddrüsenüberfunktion". So kann das jeder sehen und dir Tipps geben. Du musst den Titel deines ersten Beitrags editieren.
    Dass man Blut unter Narkose abnimmt ist mir neu. :? Bei meiner Lea wurde nur die Einstichstelle betäubt.
    Wünsche deinem Schweinsel gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Bitte gebe keine Medikamente ohne eine diagnose zu haben.
    Dein Tierarzt kennt sich nicht so aus mit der Blutabnahme.
    Das kann man ohne Narkose machen und ist auch leicht beim Hinterbeinchen zu entnehmen.
    Es sei denn es ist schwarz 8)
    B.A. hat gut still gehalten beim Blut abnehmen.
    Luna, mein Schilddrüsenschweinchen hat ebenfalls gut still gehalten.


    Grade bei der Schilddrüse sollte man nicht einfach so Medikamente geben.
    Das ist beim Menschen auch schwer zu dosieren.
    Lass bitte Blutabnehmen, den T-4 Wert und entscheidet was dann zu machen ist, wenn rauskommt das sie eine SDÜ hat.
    Denn die normalen Medikamente, dass was du gibst oder auch Thiamazol und Co. schadet es nicht nur der Schilddrüse auch wenn es hilft, sondern es kann auch zu heftigen Nebenwirkungen kommen.


    Das kann man gut bei Riekes Thread nachlesen. Aber dort ist noch nicht geklärt ob es die "Hülle" der Tabletten ist oder der Wirkstoff.