• HEY...... Ich wollte einfach nur mal fragen was ihr für ein Verhältnis zu euren
    Schweinen habt?!
    Also vor kurzen ist HIP immer weg gelaufen als ich die Stalltür aufgemacht habe , und hat sich versteckt :cry:
    Aber seit kurzen haben wir wieder ein gutes verhältnis zu einander :D:D
    Und wie ist es bei euch so ?????


    Viele Grüße Hanni und HIP

  • Meine Meerschweinchen haben viel Platz, viel Heu, Frischfutter und Artgenossen,. Ich lasse sie in Ruhe, sie werden nicht gekuschelt und müssen nichts machen was Meerschweinchen nicht wollen (bis auf Tierarztbesuche und den wöchentlichen Check-Up)


    Somit lieben meine Tiere mich über alles und beweisen mir das in dem sie zu mir kommen um sich Futter aus der Hand zu holen.

  • Zitat von Chibi

    Meine Meerschweinchen haben viel Platz, viel Heu, Frischfutter und Artgenossen,. Ich lasse sie in Ruhe, sie werden nicht gekuschelt und müssen nichts machen was Meerschweinchen nicht wollen (bis auf Tierarztbesuche und den wöchentlichen Check-Up)


    Somit lieben meine Tiere mich über alles und beweisen mir das in dem sie zu mir kommen um sich Futter aus der Hand zu holen.


    Genauso ist es bei mir auch.

  • Also ich hab mein drittes Schwein der Gruppe jetzt seit gerade mal 4 Tagen und er frisst mir schon aus der Hand. :) Das ist gut, würde ich sagen. Die anderen beiden kommen dann auch schon wenn sie mich zu Tür reinkommen hören/sehen und quieken nach ihrem Futter. Ich würde sagen, das ist ok.
    Ab und zu hol ich sie mir schon mal raus, aber nur solange wie ich merke, dass es ok ist. Sobald sie irgendwie gestresst wirken, setz ich sie wieder zu den anderen. Und das Krallenschneiden nimmt besonders Lisa mir immer sehr übel. Aber auch nicht lange.


    Jetzt hab ich mal ne andere Frage, zum Thema Futter, wofür diese Rubrik ja eigentlich gedacht ist...;)
    Wisst ihr, ob Meerschweinchen von selbst unterscheiden können, was sie fressen dürfen und was nicht? Also z.B. im Auslauf im Garten oder so? Oder muss ich dann aufpassen, dass der Auslauf nur auf den Flächen steht, wo nichts "giftiges" wächst? Bei Pferden ist das ja auch so, dass sie nichts fressen, was sie nicht vertragen oder giftig ist.

  • Es kann sein, dass sie giftiges erkennen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Wenn man Schweinchen Ad Libitum füttern und sie selektieren können, sieht es schon anders aus. Die meißten fressen dann nur das ungiftige Futter. Wobei man jetzt auch da nicht extra Giftpflanzen füttern sollte, nur wenn man was giftiges dabei ist, ist es nicht so schlimm :wink:

  • Mein neustes Meerli ist erst seit 4 Tagen bei mir und frisst mir jetzt schon aus der Hand. Ich denke, das spricht für sich. :) Die anderen beiden kommen auf Lockruf und eine davon hab ich auch erst seit 2 Wochen. Lisa ist am längsten bei mir und ist allfemein eher zurückhaltend. Aber die ist auch zahm.

  • Meine fressen auch alle gerne aus der Hand und verstecken sich fast nie vor mir.
    Mein Kastrat mag es sogar ein bisschen an den Wangen gekrault zu werden und er watschelt immer total süß in meine Richtung, wenn er mich sieht und begrüßt mich, das finde ich wirklich total toll :oops:

  • Hallo,


    das kommt sehr auf die Planzen an. Es ist so gut wie unmöglich, eine Wiese giftfrei zu bekommen, allein der Gundermann kommt einfach, wo er will. Allerdings fressen die Meeris meist nur das, was ihnen schmeckt und auf einer Standardwiese klappt das sehr gut. Ich würde nur dafür sorgen, dass Zierpflanzen und sehr giftige Pflanzen wie Herbstzeitlose, Krokusse, Eisenhut, Oleander, Maiglöckchen, Forsythien etc. nicht in ihrer Reichweite wachsen. "Normale" Wiesenpflanzen wie Gundermann, Hahnenfuß etc. werden von ihnen eh gemieden.


    Lg
    Lys