Allgemeines

Wie stell ich die Gehege? Bilder s. 3

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe 2 Gruppen mit jeweils einem Kastraten und zwei Weibchen . Sonntag vor einer Woche kamen 3 Babys. 2 Böcke ( die wieder weg gehen) und 1 Weibchen welches bleibt.

Die Mutter und das andere Weibchen streiten sich.. Also die Mutter zwickt sie immer und überall. Liegt das an den Baby , an dem noch zu kleinem Gehege ?
    Vor der Geburt war das auch, aber nicht so viel

was soll ich tun??? Die Mutter in die andere Gruppe tun??

• Beide Gehege sind 1,6qm groß. Also für 3 Tiere geeignet. Ich behalte ein Baby, also wird angebaut. Momentan sitzen also in dem Gehege mit Babys 6 Meeris auf 1,6 qm.

Das Problem ist. Ich habe ja 4 Weibchen. Die Mutter habe ich zuletz bekommen. Die anderen 3 Weiber hatte ich zusammen bekommen. Die haben bei mir zusammen gesessen bis die Kastrafrist meiner 2 Jungs angelaufen war. Dabei haben sich die 3 nicht sooooo gut verstanden. Ich weis es nicht.

• Die Mutter in die andere Gruppe setzen, wäre für mich keine Alternative. Der Streß könnte sich auch die Milchbildung auswirken, dann mußt du damit rechnen, die Babys zufüttern zu müssen. Sie würde ich also auf jeden Fall in der gewohnten Umgebung bei ihrem Kastraten sitzen lassen.

Du kannst nur darauf hoffen, daß sich nach der Hormonumstellung/Säugezeit das Verhalten der Mama wieder ändert. Solche Probleme während der Trächtigkeit oder Säugephase hatte ich hier auch schon. Eine Mädels mutieren zu wahren Übermamis, die alles hegen und pflegen und andere dulden keine andere Weibchen um sich (die könnten ja die Babys klauen :wink: ).

• Ich war ein paar Tage weg. Trotzdem wurde sich um die gekümmert keine angst. Werde sie nacher wiegen. Habe direkt bemerkt die groß sie denn veworden sind..

ja die geschlechter sind bestimmt

Also meint ihr es lohnt sich gar nicht es auszuprobieren . ob man 2 kastraten mit 5 weibern halten kann

• Bei zwei Kastraten und fünf Weibchen rate ich dir schon zu mehr als 4 m². Wir selbst haben 4,5 m² und es ist in Ordnung. Die Tiere bekommen auch keinen zusätzlichen Auslauf. Es ist extrem wichtig, dass es keine Sackgassen gibt und die Rennstrecke lang ist (bei uns 3 Meter, bald etwas weniger).

• Also ich habe 2 Kastraten + 5 Weibchen auf 4,5 m² und sie verstehen sich super,die kastraten haben sich am anfang gefetzt wie die wilden,es is auch blut geflossen,aber ich habe nicht getrennt.Heute dulden sie sich,streiten nicht mehr und manchmal sehe ich die 2 sogar wie sie sich futter teilen und im häuschen sitzen.
    Meine sind auch nicht frühkastriert und es geht trotzdem.

Der Platz klingt sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

• Aber die beiden Böcke haben sich doch nicht vertsanden, deswegen hast du sie doch kastrieren lassen und die 2 Gruppen gemacht?

Warum willst du sie dann jetzt wieder zusammen lassen, das wird wohl kaum jetzt besser gehen als vorher