Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen röchelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, meine Noisy röchelt nun schon sehr lange ich war mit ihr schon sehr oft beim TA, dort hat sie Antibiotika bekommen beim letzten mal hat sie ein anderes bekommen Doxy 100mg Abz vorher hat sie Baytril 2,5% bekommen. Mache schon die ganze Zeit Kamillen oder Fencheltee ins Wasser und lasse sie Inhalieren, aber es wird einfach nicht besser.
    Was kann das sein?? Was kann man noch machen?? Die TÄ meinte wenn das jetztige Antibiotika auch nicht anschlägt, was es bis jetzt noch nicht geta hat, würde sie sie gerne mal Röntgen.

• Hallo,
    Ja, auf jeden Fall Röntgen, das hätte man schon viel früher machen können! Kann sein dass sie Wasser in der Lunge hat, dann braucht sie auf jeden Fall Entwässerungsmittel.
    Röcheln kann zwei Ursachen haben: Nasenröcheln (durch Erkältung, also Infektion der oberen Atemwege, oder Fremdkörper in der Nase, in diesem Fall hätte sie wahrscheinlich ne Rotznase) oder Lungenröcheln (Wasser in der Lunge, durch Lungenentzündung oder schwaches Herz oder ... für Lungenödeme kann es alle möglichen Ursachen geben).
    Eine Erkältung sollte nach 2 Runden Antibiotika schon längst weg sein, es sei denn es ist ein resistenter Erreger. In dem Fall sollte man vom Rotz ein Antibiogramm machen, und dann das Antibiotikum verwenden das am besten passt.
    Falls ihre Nase nicht läuft, würde ich sie röntgen lassen. Auf Röntgenbildern sieht man ob Wasser in der Lunge ist, und man kann manchmal auch sehen, ob mit dem Herzen was nicht stimmt. Alternativ geht das auch über nen Ultraschall.
    Wie geht es ihr sonst? Frisst sie gut? Zeigt sie sonst noch irgendwelche Symptome?

Alles Gute für die Kleine!