Allgemeines

2 süße meerschweinchen im müllcontainer gefunden!!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich würde sie erstmal ganz in Ruhe lassen.

Wie sind sie denn nun bei Dir untergebracht?
    Gib ihnen Heu (muss immer zur Verfügung stehen), Gemüse (neue Sorten immer langsam und vorsichtig anfüttern, Du weißt ja nicht, was sie schon kennen) und Wasser und warte erstmal ab.
    Sie müssen erstmal "ankommen".
    Nach und nach kannst Du versuchen, ihnen etwas Leckeres aus der Hand zu füttern.
    Hol sie nicht unnötig oft raus, das stresst sie zusätzlich.
    Du solltest einmal pro Woche einen TÜV machen und sie durchchecken und das Gewicht kontrollieren. Meeris sind wahre Künstler im Verstecken von Krankheiten.

Ganz viele Infos bekommst Du hier im Forum oder auch unter https://www.diebrain.de/I-index.html

Frag uns nur, wenn Du Fragen hast. Hier gibt es echte Spezialisten!! :wink:

• Wie süß =)

Schön, dass du die Kleinen aufgenommen hast =)
    Ich denke du solltest dir wirklich überlegen ein älteres Schweinchen mit zu den beiden zu setzen wie es vorher schon mal geschrieben wurde.

Auch von mir erstmal die Frage wo du wohnst (sofern ich das nicht überlesen habe); vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der in deiner Nähe wohnt und dir noch Tipps geben kann =)

Bei dem Wasser musst du vlt. jetz die ersten Tage schauen wo sie besser draus trinken können. Es gibt die Möglichkeit eines "Wassernapfes" oder einer Trinkflasche, wobei ich dir zu einer Trinkflasche raten würde.

• sie wohnen bei mir in einem käfig 1,20x90 und nochmal das gleiche auf einer 2. etage (wird bis jetzt nicht genutzt) die käfigtür steht auf aber ich denke es dauert noch bis meine beiden damen raus kommen..

ich habe gestern meinem mann eure eigenbauten gezeigt und ihn bei seiner männerehre gepackt....ich denke in seinem sommerz urlaub wird er ein bisschen basteln

also ich gebe ihnen täglich heu das auch gerne und viel gefressen wird ich habe auch schon löwenzahn und gras gegeben...am anfang waren sie eher skeptisch aber mitlerweile fressen sie es gerne....gurke rühren sie nicht an und paprika auch nicht

ich wohne in hattingen nrw

• Ach, ist das schön, dass du die beiden aufgenommen hast und dich jetzt so toll kümmerst! Es ist doch immer wieder schlimm wo Meeris oder auch andere Tiere einfach entsorgt werden. Ich wünsche diesen Leuten das Gleiche, das sie den armen beiden Schweinchen gewünscht haben!
    Wenn sie jetzt noch keine Gurke oder Paprika nehmen, hab einfach Geduld. Vielleicht kennen sie es einfach bisher nicht (wer weiß wo und wie sie vorher gelebt haben...) und sind noch sehr zurückhaltend. Biete einfach regelmäßig ein kleines Stückchen an, dann werden sie schon noch auf den Geschmack kommen :-)

• so lange sie Heu fressen, ist alles gut. Meine Fellies aus dem TH mussten sich auch erstmal an die Auswahl gewöhnen.
    Bis sie von alleine raus kommen, wirds noch ne Weile dauern, wahrscheinlich nachts, wenns keiner sieht :wink: . Am besten ist ein eingerichteter Dauerauslauf dran. Unsere Findelkinder hatten wir zum Check in einer Fleecemütze, jetzt im Kuschelsack, da haben die nicht so viel Angst.
    LG

• Zitat von leavictoria12

ich wohne in hattingen nrw

Ich habe bisher nur still mitgelesen.
    Erst einmal toll, dass du dich so schön um sie kümmerst. :D

Ich wohne in Witten, also nicht weit von dir. Falls du mal Fragen hast oder Hilfe brauchst, ich helfe gerne.:D

Habe meine 10 auch in Ebs, allerdings nicht selber gemacht. :oops:

• seit heute rennen die schweinchen voller freude die rampe rauf und runter und auch das popcornen konnte ich heute öfter beobachten.....

sie lieben frisch gepflücktes gras und löwenzahn....

sie zucken noch bei jedem geräusch zusammen aber das wird sich sicher bald geben

• Das hört sich doch schon gut an :) Echt schlimm,wie manche Menschen ihre Tiere "entsorgen".Wir haben auch ganz in der Nähe einen kleineren Park,da werden jeden Sommer ganz viele Kaninchen,Meerschweinchen usw.ausgesetzt.In einem Sommer kamen in unserer Straße mehrere Hasen langgehobelt :( Werde diesen Sommer auch wieder mit einer Freundin durch den Park gehen und die Tiere "einsammeln".