Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oma-Schweinchen hat Augenverknöcherung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei meinem Oma-Meerschweinchen (9 Jahre) wurde Augenverknöcherung
    festgestellt. Bei einem jüngeren Tier hätte der TA die Augen entfernt, bei
    ihr wäre die Narkose aber zu gefährlich.
    Deshalb soll ich ihr jetzt Schmerzmittel geben. Durch die Schmerzmittel hat sie jetzt kaum Appetit und liegt aphatisch in einer Ecke des Geheges. :cry:


    Zusätzlich zur Augenverknöcherung hat sie noch Athrose, besonders im Kiefergelenk. Durch die Athrose im Kiefergelenk ist sie beim Fressen sehr eingeschränkt, Möhren, Paprika usw. kann sie gar nicht fressen. Püriertes Gemüse hat sie erst gern genommen, inzwischen verweigert sie es leider.


    Außerdem hat sie noch sehr wunde Pfoten, der TA hat ihr Salbe verschrieben. Trotzdem tut ihr das Laufen irgendwie weh. :(


    Sie nimmt auch immer weiter ab.


    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist ihr Schmerzmittel zu geben oder ob man sie doch lieber erlösen sollte. :cry:

  • Hallo,


    wie stark ist die Augenverknöcherung? Bei meinem 3,5 Jahre alten Meerschweinchenbock ist das auch festgestellt worden. Allerdings war da nie die Rede vom Augenentfernen. Ich muss alle 3 Monate zum Augendruck messen und ansonsten hat Chucky keine Einschränkungen. Vom Entfernen der Augen war nie die Rede. Meine TA (Augenspezialistin) meinte sogar, dass es sehr warscheinlich ist, dass mein Dicker stirbt bevor er Probleme mit erhöhten Augendruck bekommt. Und wenn nicht gibt es Tropfen die wirklich gut helfen.



    Wie weit ist es fortgeschritten? Hast du ein Bild?

  • Ich denke ihr solltet bei dem stolzen Alter darüber nachdenken das Tier gehen zu lassen. Ich habe hier auch zwei Schweine mit Augenverknöcherung, allerdings praktisch nicht fortschreitend. Ist es bei dem Omaschwein denn so schlimm das der Augeninnendruck stark erhöht ist?


    Wenn sie das Futter verweigert würde ich sie jetzt nicht zwingen. Sie hatte ein langes Leben und hat es verdient würdevoll zu gehen, zumal es keine Hoffnung auf Besserung gibt.


    Tut mir leid, das war sicher nicht was du hören wolltest. :(

  • Hallo Pardona,


    ich bin der selben Meinung wie du.


    Meine Frage wäre da noch: Nicht mehr fortschreitend... bedeutet das, dass es schon so weit fortgeschritten ist, dass der Augendruck erhöhr ist. Oder ist es nur eine leichte Verknöcherung, welche sich nicht verändern tut?


    Hast du iwas speziel geändert? Man sagt ja wenig Kalzium? Hast du da Erfahrung? Ich möchte ntaürlich auch möglichst verhindern oder hinauszögern, dass es bei meinem Dicken fortschreitet.

  • Bei meinen vergrößert es sich einfach seit einer Weile nicht mehr. Bei Yuki kann es sein das es schlimmer wird, bei Darwin tut sich seit Ewigkeiten glücklicherweise nichts. Es ist auch nicht besonders stark. Scheint genetisch bedingt zu sein (Geschwister). Da ich ihn aber bereits so aus nicht gerade toller Haltung bekommen habe, kann es schon sein das eine Frischfuttereiche Ernährung ohne TroFu den Verlauf verlangsamt. Aber insgesamt weiß man da ja nicht so viel. :(


    Das ist ein altes Bild von Darwins Auge. Viel schlimmer ist es bisher nicht geworden. Sollte mal wieder ein aktuelles Bild machen.
    http://img841.imageshack.us/i/dsc08540w.jpg/

  • Der Augeninnendruck ist stärker erhöht, ohne Schmerzmittel hat sie auch starke Schmerzen und jammert vor sich hin. Mit Schmerzmittel frisst sie aber kaum etwas.


    Der TA meinte, Tropfen würden bei ihr nicht mehr viel nützen. Seiner Meinung nach könnte sie entweder täglich Schmerzmittel bekommen oder eingeschläfert werden.


    Da sie mit Schmerzmittel eben kaum Appetit hat, wäre es vielleicht doch besser sie gehen zu lassen... :cry:


    Ich versuch mal ein Bild von ihren Augen zu machen.

  • Naja, eine Augenverknöcherung ist eine Kalkeinlagerung am Auge, das ganze nennt sich "ossäre Choristie". Solange es nicht schlimmer wird mache ich mir keine Gedanken. Allerdings kann die Einlagerung so groß werden das der Ablauf von Gewebsflüssigkeit nicht mehr gewährleistet ist und der Augeninnendruck steigt.


    Informationen dazu findet ihr hier:
    http://www.fraumeier.org/augen.htm


    https://www.diebrain.de/Iext-augen.html


    und vor allem hier:
    http://books.google.de/books?i…%A4re%20choristie&f=false

  • Hallo Futtersklavin,


    kann deine Omi nicht vllt. ein anderes Schmerzmittel bekommen? Kann ja sein das sie das dann besser verträgt und wieder mehr Appetit hat... Ansonsten kannst du bestimmt am besten entscheiden was das Beste und angenehmste für die Maus ist.


    dani: Bei Pardonas Schweinchen sieht es genauso aus wie bei Paulinchen, nur das sie es halt an einer anderen Stelle hat (hatte ich in meinem Thread ja mal von geschrieben). Es ist ne Kalkablagerung. Das kann natürlich zu ner weit ausgebreiteten Verknöcherung werden, muss aber nicht. Ich soll das Auge nur gut im Auge behalten! ;-)


    LG
    Sarah

  • Wir hatten vorher Metacam, dadurch wollte sie nicht mehr fressen. Jetzt haben wir mal Novaminsurfon ausprobiert. Das ist nicht ganz so doll wie das Metacam, aber sie frisst schon ziemlich wenig.


    Morgen muss ich mit ihr zur Tierklinik, sie wollen noch mal genau den Augeninnendruck messen, eine Augenspezialistin soll dann schauen ob es so schlimm ist, das sie täglich Schmerzmittel braucht.


    Die Schmerzmittel muss ich ihr 2 mal täglich geben, sie mag es nicht so wenn sie aus dem Gehege genommen werden muss. Dauerhaft fände ich das zu stressig für sie... Außerdem leidet sie eben noch unter Athrose, die ist aber jetzt in der wärmeren Jahreszeit nicht so schlimm.

  • Woran erkennt man denn, dass der Augeninnendruck erhöht ist? Diego leidet schon mindestens zwei Jahre unter osseärer Choristie, die schreitet auch fort und ist inzwischen auch auf dem zweiten Auge aufgetreten. Er scheint aber keinerlei Probleme damit zu haben.


    Für Dein Schweinchen alles Gute, Futtersklave!

  • Hallo,


    ja bei meinem Chucky ist es auch noch nicht so schlimm wie auf dem Bild. Es schreitet zur Zeit auch nicht weiter fort.



    Ich würde Sie erlösen. Sie hatte ein langes Leben und sollte meiner meinung nach nicht mehr Leiden und ihr Leben unnötig verlängert werden.


    Hallo Sheltieschwein,


    Augeninnendruck erhöhung, da würden glaube ich die Augen leicht hervorstehen. Lass einfach mal den Innendurck messen. Kostte bei uns 10 Euro. Wir lassen alle 3 Monate den Augendruck messen, obwohl es sich bis jetzt nicht weiter verändert hat. Einfach als Vorsorge, damit wir früh genug handeln können.