Meerschweinchen Verhalten

Neues Zuhause!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr,

Ich habe mir gestern Abend zwei Schweinchen gekauft.
    Jetzt habe ich ein Problem. Sie bewegen sich nur seltenst.
    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen.machen?

LG und Danke schon im Vorraus.

Sie verkriechen sich aber auch nicht im Häuschen, sondern sitzen einfach.nur irgendwo.im Käfig und rühren sich fast nicht.
    Ob sie gefressen haben kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich gehe davon aus, da heute früh 3 kothäufchen im Käfig lagen.

• das ist normal wenn sie in ein neues zuhausse kommen ! erst kamen sie nur nachts raus und dann morgends wen es am dämmern war dann auch tags. mach dir keine sorgen! aber du sollst sie erst mal schön in ruhe lassen !
    LG:TATJANA

• Wenn es sich um zwei Babys handelt kann es schon einige Monate dauern bis sie Vertrauen fassen. Da hilft nur geduldig sein, die Tiere außer zum TÜV möglichst wenig Anfassen und Bedrängen und sie stattdessen mit Futter bestechen. Wenn du genug Platz für ein drittes Tier hast (also mindestens 1,5m² Grundfläche), lohnt es sich gegebenenfalls ein drittes, erfahrenes Tier dazuzuholen das nicht scheu ist.
    Wie alt sind die Süßen denn?

• Wieder zu jung... :? Ein älteres Tier würde den Kleinen Selbstvertrauen geben, ihnen zeigen was man fressen kann (manchmal hat man sonst Schwierigkeiten sie Frischfutter schlecht annehmen), vor allem aber ihnen richtiges Meerschweinchenverhalten beibringen, was sie nicht erlernen werden wenn sie als Babypärchen aufwachsen. Würde sich lohnen darüber nachzudenken.

Kann sein das sie bereits in zwei Wochen ungestört fressen wenn jemand reinkommt, kann aber auch sein, das sie in ein paar Monaten noch erstarren oder panisch flüchten wenn sich jemand bewegt. Liegt am Halter, am Umfeld und am Charakter der Tiere. Kann man so pauschal nicht sagen.

• Hast du die beiden aus einer Zoohandlung, ChillyBlue? Weil da habe ich auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die wirklich sehr klein waren, als die verkauft wurden. Meine Arwen war winzig beim Kauf, aber laut Zoohandlung angeblich schon 6 bis 8 Wochen. Als ich dann später die beiden Babys von Tinkerbell habe aufwachsen sehen, habe ich mir gedacht, dass Arwen höchstens 4 Wochen oder so alt gewesen sein kann. Da haben die dann natürlich wirlich noch nicht so viel Meerschweinchenverhalten gelernt.
    Aber ich habe auch immer erlebt, dass die kleinen, wenn die neu in eine Umgebung kommen, erstmal Zeit brauchen, um sich einzuleben.