Hallo ihr!
Ich suche dringend Rat für meinen 4 Jahre alten, kastrierten Meerschweinchenbock.
Zur Vorgeschichte: Im Januar ist sein Partner gestorben bzw. euthanasiert worden (die TÄ meinte es wäre Leukose gewesen, biopsiert wurde nicht). Er nun allein war, habe ich mich entschieden ihn kastrieren zu lassen und ihm eine Partnerin zu geben (aufgrund eventuellen Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung mit einem zweiten Boch). Im Januar wog er 930g, er war schon immer sehr klein.
Nach der Katrationsfrist hab ich die beiden nun zusammengesetzt und sein Gewicht hat sich nach dem Stress (vermute ich) auf 850g eingepegelt. Das so über 2 Monate lang und ich war erstmal zufrieden, dass er nicht weiter abgenommen hat. Er hat sie am Anfang recht viel durch den Käfig gejagt, macht er auch heute noch ab und zu.
Zu heute: Seit Mitte April begann er weiter abzunehmen, bei 780g und 2 kahlen Stellen beidseitig am Rücken bin ich zum TA. Der hat beide Schweine eingepudert, zwecks eventuellen Parasiten, wegen des Fellausfalls. Schneide- und Backenzähne wurden kontrolliert, Kotprobe untersucht. Alles ohne Befund. Seitdem habe ich es mit der vollen Portion Critical Care pro Tag gepäppelt, da es kein Heu frisst und kein Wasser trinkt.
Ich bin nochmal zum TA, der "experimentell" Felimazol, gegen Schilddrüsenüberfunktion verschrieben hat.
Im Nachhinein sehr ärgerlich, da ja keine Blutprobe untersucht wurde, ob soetwas wirklich vorliegt. Jedenfalls habe ich das Medikament 3 Tage gegeben, seitdem lässt er sich nicht mehr päppeln. Vorher hat er mir den Brei praktisch aus der Spritze gezogen.
Er wiegt jetzt 740g. Frisst kein Heu. Futtert aber Frischfutter, wie sonst auch. In meiner Not hab ich ihm jetzt noch Trockenfutter reingestellt, damit er überhaupt etwas frisst. Das päppeln ist extrem schwer, wenn er sich so wehrt.
Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, ich hoffe jemand liest sich das durch und hat vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?
Das Fell sieht ansonsten in Ordnung aus, die Lymphknoten waren auch ok. (Hätte ja sein können, dass es auch Leukose ist. Sein erster Partner war sein Bruder.)