Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen ist einsam-was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi Leute
    Ich habe zwei Meerschweinchen, Wuschi und Flecki, die beide 5 1/2 Jahre alt sind.
    Vor zwei Tagen, am Donnerstag, ist Flecki gestorben. Jetzt verhält sich Wuschi seltsam: Sie isst viel weniger, versteckt sich oft. Ich glaube sie ist einsam.
    Meine Mutter möchte nicht, dass ich mir ein neues Meerschweinchen kaufe.
    Was kann ich tun?

• Meerschweinchen brauchen dringend einen Partner. Das siehst du jetzt schon am Verhalten. Es gibt sogar welche, die vor Einsamkeit das Fressen ganz einstellen.

Entweder du guckst dich in den Notstationen nach einem Leihschweinchen ab. Dies würdest du gegen eine Gebühr nur so lange behalten dürfen, bis dein Tier verstirbt. Dann mußt du das Leihschweinchen wieder in die Notstation zurückbringen und dort wird dann für dieses Tier ein Endplatz gesucht.

Falls deine Mutter damit nicht einverstanden ist, würde ich versuchen, das Tier zu einem anderen alten Tier zu vermitteln, damit die beiden dann zusammen ihr Rentnerleben genießen können.

• Zitat von Pardona

Wie Martina sagt: ein Leihschwein / neuen Partner aus einer Notstation holen oder das Schwein abgeben. Meerschweinchen müssen einen Meerschweinchen-Partner haben.

kann ich nur unterstreichen!

ich kann aus erfahrung sagen, dass auch ältere meerschweinchen noch unbedingt ein partnerschweinchen brauchen. kannst gern auch mal ein blick auf meiner hp werfen, da berichte ich von meine seniorenschweinchen.

http://www.meerlis-zu-den-krugwiesen.de/

• Zitat von Yubarius

Wie gesagt, meine Mutter möchte kein weiteres Meeri im Haus haben, und ich würde Wuschi gern behalten.
    Sie ist sehr anhänglich.

Das geht aber nicht..
    Entweder ein neues Schweinchen, ein Leihschweinchen oooder Du suchst Wuschi ein neues schönes Zuhause..
    Andere Möglichkeiten gibt es da leider nicht.

• So schwer es auch ist, wenn man Tiere hält und die Verantwortung für sie übernimmt, muss man bei Gesellschafts brauchenden Tieren zusehen, dass sie nicht einsam sind.

Ich bin auch erst 13, und wenn ich irgendwann keine Meerlis mehr halten will/kann/darf, werde ich das verbleibende auch in ein neues tolles Zuhause zu einem oder mehreren Partnertieren vermitteln.

Vielleicht findest du ja ein neues Zuhause, in deiner nähe, dann kannst du dein Schweinchen auch mal besuchen :wink:

• Zitat von Pardona

Ein Meerschweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei. Wenn du dein Schwein magst, gib ihm auf die ein oder andere Art Meerschweinchengesellschaft. Eine Alternative gibt es nicht.

Es ist nicht nur Tierquälerei, sondern nach dem Tierschutzgesetz sogar verboten!

• Deutsches Tierschutzgesetz

Zweiter Abschnitt
    Tierhaltung

§ 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.
    darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.
    muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

§ 2a
    (1) Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Bundesministerium) wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, die Anforderungen an die Haltung von Tieren nach § 2 näher zu bestimmen und dabei insbesondere Vorschriften zu erlassen über Anforderungen

1.
    hinsichtlich der Bewegungsmöglichkeit oder der Gemeinschaftsbedürfnisse der Tiere,
    2.
    an Räume, Käfige, andere Behältnisse und sonstige Einrichtungen zur Unterbringung von Tieren sowie an die Beschaffenheit von Anbinde-, Fütterungs- und Tränkvorrichtungen,
    3.
    hinsichtlich der Lichtverhältnisse und des Raumklimas bei der Unterbringung der Tiere,

...