Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelope: Lungenproblem! Wie kann ich ihr helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Penny

Ja, ich habe die Dimazon 10 mg Tabletten. Davon bekommt sie 2x täglich 1/8.
    Das ist laut TÄ die Höchstdosis.
    Penelope wiegt aktuell 1055g.

Ich habe ihr jetzt einfach heute abend mal 1/4 Tablette, also 2,5 mg, gegeben und schaue, wie es ihr morgen früh damit geht....

Liegt die absolute Höchstdosis nun bei 5 mg insgesamnt am Tag oder bei 5 mg 2x täglich, also am Tag insgesamt 10 mg pro kg? Hab das noch nicht so verstanden...
    LG Mona

hallo du,
    Der TA meiner Molli hat die Tablettendosierung nach 1000g ausgerechnet. Daher hat sie ne 1/4 Tbl 2x am Tag bekommen. Auch als sie nur noch 850g zum Schluss hatte hat er die Dosierung nicht herabgesetzt.
    Als Molli mal sehr viel Wasser in der Lunge hatte, hat sie Dimazon sogar zusätzlich gespritzt bekommen

Tomaten sind bei uns auch der absolute Renner. Verwöhne sie doch mal mit Wasser/ Honigmelone
    oder mal ein Stückchen Birne oder Spinat

• Hallo!

Danke für die Tips bezüglich der Leckereien! Werde mal einiges ausprobieren...
    Die Pastinake bekomme ich in einem Laden bei uns in der Nähe, die haben aber nicht immer welche.

Nachdem es Penelope auch mit der doppelten Dosis Dimazon (2x tägl. 1/4) nicht wirklich besser ging, bin ich vorgestern mit ihr zum TA.
    Beim Röntgen sah man, dass die Lunge wieder sehr voll Wasser war. Also bekam sie eine Entwässerungsspritze und ich soll auch erstmal bei 2x tägl. 1/4 Tablette bleiben.
    Gestern ging es ihr dann schon besser!

Blut haben wir dann auch gleich genommen. Es hat gereicht für Kaliumwert, Nierenwerte und Schilddrüse (T4). Alle Werte sind im Normbereich. :)

LG Mona

• Hallo!

Leider muss ich euch berichten, dass Penelope es nicht geschafft hat...wir haben so gekämpft, aber doch verloren...ich bin unendlich traurig und kann es noch gar nicht richtig fassen...

Ihre Atmung wurde immer schlechter und sie brauchte immer mehr Dimazon. Am Ende bekam sie sogar 2x tägl. eine halbe Tablette. Damit ging es ihr dann eigentlich minimal besser.
    Am Samtag ist sie dann gestorben, scheinbar hatte ihr Herzchen keine Kraft mehr...
    Kurz zuvor hat sie noch eine riesige Kleeblume mit großen, saftigen Blättern gefressen und sich dann ins Häuschen verzogen, wo sie für immer eingeschlafen ist...

Es tut so weh, wie gehen lassen zu müssen, nachdem wir soviel zusammen durchgestanden haben!
    Ich werde meine Kleine nie vergessen und sie immer in meinem Herzen tragen...

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG
    Mona