Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelope: Lungenproblem! Wie kann ich ihr helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    gut, dass ihr jetzt mit einem zusätzlichen Medikament anfangt und auch, dass es Penelope im Großen und Ganzen gut geht.
    Enacard ist auch ein ACE-Hemmer wie Ramipril, bzw. Vasotop und Prilium. Die Wirkstoffe sind zwar alle etwas unterschiedlich (Enacard: Enalapril , Vasotop: Ramipril, Prilium: Imidapril und dann gäbe es auch noch Fortekor: Benazepril), aber du siehst: gleichzeitig sind sie vom Namen her doch sehr ähnlich und mit der Wirkung und dem Sinn und Zweck ist es auch so.
    Das kannst du auch bedenkenlos geben, obwohl man nicht weiß, was genau beim Herzsono rauskam.
    Es ist vor allem bei den Meerschweinchen so, dass man sowieso bei fast jeder Herzerkrankung einen ACE-Hemmer gibt weil er das Herz entlastet. Meistens sind es Herzklappeninsuffizienzen und vergrößerte Vorhöfe, manchmal gibts auch Verengungen an bestimmten Klappen oder ein Loch in der Herzscheidewand...bei den Dingen gibt man alles den ACE-Hemmer. Ich hab' beim herzkranken Meerschweinchen erst einmal erlebt, dass es keinen ACE-Hemmer bekommen darf und das ist meine Iset weil wir bei einem normalen Kontrollsono festgestellt haben, dass sie einen Perikarderguss hat. Das ist aber sooo selten das Penelope das bestimmt nicht hat - vor allem hätte der Kardiologe Freudensprünge gemacht wenn er das bei einem Meerschweinchen gesehen hätte und hätte euch auch gesagt, was das bedeutet.
    Also keine Sorge wegen des Enacards!

• Hallo,

danke dir für die Antwort!

Hm...also ehrlich gesagt hat der TA damals beim Ultraschall wirklich Freundensprünge und Jauchzer gemacht, weil er irgendwas gesehen hat, was man bei Meeris selten sieht... :?
    Was mach ich denn jetzt?
    Ich werde morgen nochmal in der Klinik anrufen und fragen, ob ich den TA sprechen kann, der die Untersuchung damals gemacht hat, evtl. erinnert er sich ja noch dran...

Soll ich das Enacard denn morgen früh trotzdem nochmal geben? Denn so früh werde ich in der Klink bestimmt keinen erreichen...

LG Mona

• huhu Mona,
    hoffe meine pn hat dir ein bisschen geholfen.

Ja gib bitte das Enacard und vergesse auch nicht die Dimazon. Es ist jetzt wichtig, dass du die Medikamente gibst, damit sich kein Wasser mehr in der Lunge ansammelt. Und auch das Herz muss jetzt entlastet werden.

Sag mal wie viel muss denn jetzt Pnenelope von Dimazon einnehmen. Wie ich dir ja schon geschrieben habe musste mein Schweinchen ja ne 1/4 morgen und eine 1/4 am Abend. Was genau steht denn auf der Packung? Wie hoch ist denn der Wirkstoff?

Warst du nun auch in der Klinik und bei der TÄ?
    Oder bist du nur in der Klinik?
    Kennen die sich da gut aus mit Herzkrankheiten?

• Hallo!

Sabusab: Noch eine Frage: Wenn man diese ACE-Hemmer bei einem Perikarderguss nicht geben darf, diesen aber sehr schlecht bis gar nicht feststellen kann, dann kann es doch sein, dass viele Herzpatienten trotz einem Perikarderguss die ACE-Hemmer bekommen, oder? Was passiert dann?
    Wenn ich das richtig verstehe, sind aber dann alle ACE-Hemmer nicht geeignet für ein Meeri mit Perikarderguss, also wäre es egal, ob sie nun Enacard oder Vasotop bekommen würde?

Kirstin: Ja, vielen Dank für die vielen Informationen!

Penelope bekommt einmal täglich 1/8 Dimazon-Tablette, bei Bedarf auch 2x tägl. 1/8. Ich habe die 10 mg Dimazon-Tabletten.

Ich bin mit meinen Schweinchen eigentlich immer in der Klinik. Ob die sich gut auskennen, kann ich halt nicht wirklich beurteilen...hatte ja noch kein Herz-Meeri...

Zu deiner Nachricht hätte ich noch ein paar Fragen, um mir das noch verständlicher zu machen:

Dimazon hat deine Molli ja auch bekommen, aber anscheinend die doppelte Dosis.
    Statt Vasotop bekommt Penelope Enacard, was aber das Gleiche bewirkt.
    Was ist Prilactone ? Braucht Penelope das auch? Wenn ja, wofür?
    Braucht Penelope auch ab sofort Rekawan? Die TÄ meinte nämlich, dass man erst nach ca. 3 Monaten Dimazon-Behandlung mal den Kaliumwert im Blut testen sollte und dann evtl. etwas unternehmen sollte.
    Würde es schaden, wenn ich Penelope gleich Rekawan dazu gebe? Muss ich das beim TA holen oder bekomme ich das in der Apotheke?
    Ich habe nämlich gemerkt, dass Penelope teilweise schon sehr kleine, trockene Köttel hat, kann das auch an der Entwässerung und dem damit zusammenhängenden Kaliummagel liegen?
    Zusätzlich bekommt Penelope noch 2x täglich eine Messerspitze Crataegutt und seit heute 2x tägl. 1 ml Weißdorntee.

Heißt das, dass man bei einem Herzmeeri tendenziell am Gewicht merkt, wann es lansgam zu Ende geht?

Natürlich verwöhne ich meine Maus mit allem, was sie mag und was ihr gut tut! Das ist doch selbstverständlich!

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,
    Mona

• Zitat von Penny

Penelope bekommt einmal täglich 1/8 Dimazon-Tablette, bei Bedarf auch 2x tägl. 1/8. Ich habe die 10 mg Dimazon-Tabletten
    Dimazon hat deine Molli ja auch bekommen, aber anscheinend die doppelte Dosis.

Mein TA hat Molli gewogen und die Dosierung auf 1000g berechnet daher hat sie ne ¼ Tab. Bekommen. Hoffe mal es reicht Penelope mit einer 1/8 2x tgl.

Zitat von Penny

Was ist Prilactone ? Braucht Penelope das auch? Wenn ja, wofür?

Das sind auch Herztabletten. Zu Anfang hat Molli die auch noch nicht bekommen nur die Vasotop. Es wurde halt nicht besser sonder immer schlechter und da hat der TA die ihr noch zusätzlich so ca. nach einem halben Jahr verschrieben. Was nun genau der Unterschied zwischen den Tabletten ist kann ich dir nicht sagen.

Zitat von Penny

Braucht Penelope auch ab sofort Rekawan? Die TÄ meinte nämlich, dass man erst nach ca. 3 Monaten Dimazon-Behandlung mal den Kaliumwert im Blut testen sollte und dann evtl. etwas unternehmen sollte.
    Würde es schaden, wenn ich Penelope gleich Rekawan dazu gebe?

Ich würde gleich mit der gebe beginnen. Wir haben es Molli zu spät gegeben. Erst als ihre Nase ganz verkrustet war. Meine HausTÄ wusste erst gar nicht was die ist und tippte auf Lippengrind.
    Erst als wir wieder zu Herzkontrolle in die TKlinik fuhren bekam sie dann die Kapsel.

Zitat von Penny

Muss ich das beim TA holen oder bekomme ich das in der Apotheke?

Ja nur bei TA aber du bracht ja nur 1-2Kapseln das reicht und nicht ne ganze Schachtel.

Zitat von Penny

Ich habe nämlich gemerkt, dass Penelope teilweise schon sehr kleine, trockene Köttel hat, kann das auch an der Entwässerung und dem damit zusammenhängenden Kaliummagel liegen?

Kann schon sein Molli hat die nur bekommen wenn sie nicht richtig fraß. Dann haben wir mit C.C. Zugefüttert und die Köttel waren wieder o.k. Auch haben wir immer noch 2-3 Spritzen Wasser nach der Tablettengabe angeboten. Die hat sie immer angenommen.

Zitat von Penny

Heißt das, dass man bei einem Herzmeeri tendenziell am Gewicht merkt, wann es lansgam zu Ende geht?

Glaube schon. Es ist halt nicht einfach für so ein krankes Herz.

Ach und bitte pass auf Blähungen auf. Molli hatte regelmäßig welche.
    Hab ihr dann immer ProPre Bac gegeben.

• Zitat von Penny

Hallo!
    Sabusab: Noch eine Frage: Wenn man diese ACE-Hemmer bei einem Perikarderguss nicht geben darf, diesen aber sehr schlecht bis gar nicht feststellen kann, dann kann es doch sein, dass viele Herzpatienten trotz einem Perikarderguss die ACE-Hemmer bekommen, oder? Was passiert dann?
    Wenn ich das richtig verstehe, sind aber dann alle ACE-Hemmer nicht geeignet für ein Meeri mit Perikarderguss, also wäre es egal, ob sie nun Enacard oder Vasotop bekommen würde?

Erstmal keine Panik...ich glaube wirklich nicht, dass Penelope einen Perikarderguss hat, weil dann hätte er dich so deutlich darüber aufklären müssen, dass du weißt, was sie nun mit dem Herzen hat.
    Beim Perikarderguss sammelt sich Flüssigkeit (Blut/Wasser) im Herzbeutel an, so dass der Herzmuskel in dieser Flüssigkeit liegt. Das Problem ist, dass der Druck durch den Erguss auf den Muskel so stark werden kann, dass das Herz nicht mehr nicht kontraktieren/schlagen kann und so nicht genug Sauerstoffhaltiges Blut in den Körper kommt. Häufig passiert das doch einen Herzbasistumor, es gibt aber auch Ergüsse die keine bekannte Ursache haben und die einzige Behandlungsmöglichkeit ist, die Flüssigkeit direkt im Herzbeutel über eine Punktion abzuziehen. Das will ich bei Iset aber nicht machen und wir wissen auch nicht, weshalb sie den Erguss hat. Tatsache ist aber, dass man bei einem Tier mit Perikarderguss darauf vorbereitet sein muss, dass der Erguss jeder Zeit so stark werden kann, dass es jeder Zeit zur Einschläferung kommen könnte. Deshalb hätte der TA es dir auch definitiv gesagt wenn sie einen Erguss hätte. Man sieht ihn auch im Herzultraschall sehr deutlich, weil im Ultraschall die Flüssigkeit schwarz dargestellt wird und der Herzmuskel selbst.
    Ich bin mir nicht sicher, was genau passiert wenn man einem Schwein ein ACE-Hemmer gibt, obwohl es einen Perikarderguss hat. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass das Herz mit einem bestimmter Pumpkraft das Blut in den Kreislauf pumpt und sich der durch den Erguss vielleicht auch verstärkt hat. Wenn man nur den Druck mit einem ACE-Hemmer runterfahren würde, kann es vielleicht sein das der Druck des Ergusses zu stark für den Druck des Herzschlages wird und der obere Fall eintritt.
    Aber da Perikardergüsse wirklich selten sind, ist die Wahrscheinlichkeit einem Meerschweinchen ohne Herzsono fälschlicherweise einen ACE-Hemmer zu geben sehr sehr gering (aber natürlich ein Argument, warum es sinnvoll ist vorher ein Herzsono zu machen :wink: ).

Ach ja...Prilactone ist zum einen auch entwässernd und wirkt sich Blutdrucksenkend aus. Damit soll in erster Linie der linke Vorhof entlastet werden wenn dort eine Klappeninsuffizienz besteht. Es wird häufig auch erst gegeben wenn es mit anderen Medis nicht besser wird oder es von Anfang an ziemlich schlecht aussieht.

Vielleicht für euch auch noch interessant: Ich bin mit meiner Kardiologin jetzt überein gekommen, dass wir bei jedem Schwein das zum Herzultraschall kommt vorher den T4 für die Schilddrüse testen.
    Bei Saphira haben wir neben ihrer Klappeninsuffizienz nämlich trotz ACE-Hemmer einen ziemlich hohen Blutdruck gehabt, so dass wir Blut genommen haben und sie hat einen T4 von 2,9 (Normal ist bis 1,2). Und sie hat außer dieses zu hohen Drucks überhaupt keine Schilddrüsenüberfunktion-Symptome. Wir haben jetzt trotzdem mit den Schilddrüsenmedis angefangen.
    Es ist also in der Tat häufig so, dass Schilddrüsenüberfunktion und Herzerkrankung zusammen vorkommen (bei der SDÜ läuft ja alles auf Hochtouren, auch der Blutdruck). Gerade wenn's mit ACE-Hemmer nicht besser wird, würde ich den T4 checken.

• huhu Sabrina,
    wow ich bin total beeindruckt . Dank dir für die Info (Prilactone)
    Hätte ich dich nur schon früher kennen gelernt als noch meine Molli lebte.
    Nun hoffe ich mal du kannst Mona mit ihrer Maus helfen.

Meine Molli hatte ja nen angeborenen Herzklappenfehler. Habs gemerkt als ihre Ohren und Nase immer so blau waren und ihre Atmung doch recht heftig war. Meine TÄ hats nicht richtig kapiert sie meinte Molli wäre zu dick.
    Da bin ich mit ihr nach Reutlingen bei Stuttgart in die Tierklinik Dr. Hüttig. Dr. Hüttig ist ja vom Fach.
    Er hatte zwar noch nie Meerschweinchen aber er wollte ihr unbedingt helfen und das hatte er dann doch regt gut hinbekommen.
    Molli hat dann noch 1 Jahr und 2 Monate mit vielen Höhen und Tiefen mit den Medis gelebt. Darauf ist er sehr stolz und ich auch.

Ich möchte noch Pia danken für ihre Unterstützung sie hat mir in diesem Jahr sehr sehr geholfen.
    Schade dass sie nicht mehr im Forum ist.

• Hallo!

Ich wollte berichten, dass es Penelope mit den momentanen Medikamenten recht gut geht! :D

Wenn wir zum Blutabnehmen gehen (wegen dem Kalium-Wert), möchte ich auch mal die Nierenwerte checken lassen und dann auch das mit der Schilddrüse ansprechen.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ich werde versuchen, immer mal weider zu berichten und hoffe, dass ich mich auch wieder an euch wenden darf, falls es wieder Probleme geben sollte...

Liebe Grüße!

• hallo Mona,
    es freut mich sehr, dass es Penelope jetzt mit ihren Medis besser geht.

aber klar doch immer her mit deinen Fragen.
    Und wenn ich mal nicht hier antworte, dann eben über pn da guck ich immer rein :wink:

Drück mal deine Maus ganz fest und verwöhne sie du weißt ja das Gewicht geht halt leider runter.
    Genieße die Zeit mit ihr die euch noch bleibt.
    lieben Gruß

• Schön, dass es ihr gut geht.
    Dann kann der Sommer jetzt auch gerne so kalt bleiben, für alle herzkranken Tiere ist das viel angenehmer :lol:

Ich drück die Daumen, dass alles gut bleibt und bin gespannt, wie der T4 der Schilddrüse ausfällt, falls eine Blutprobe genommen wird :)

• Hallo ihr Lieben!

Leider hat Penelope seit es nun so heiß war, wieder Probleme...
    Insgesamt ist sie schon fit und frisst gut, aber sie pumpt total, obwohl es nun wieder kühler wurde...

Habe nochmal mit der TÄ telefoniert. Sie meint, 2x täglich 1/8 Dimazon 10mg ist die absolute Höchstdosis.
    Aber Kristins Molli hat ja die doppelte Dosis bekommen und das auf Dauer. Meint ihr, ich kann Penelope auch zumindest vorübergehend 2x täglich 1/4 Tablette geben?

Solosin für die Atmung lehnt meine TÄ auch ab.

Die nächsten Tage gehen wir dann zum Blutcheck und ich lasse dann denke ich auch nochmal Röntgen, wenn das Pumpen nicht besser wird...

Was kann ich denn sonst noch machen/geben?

LG Mona

PS: Bin im Moment auch auf der Suche nach neuen Leckereien für Penny. Gebt ihr euren Meeris Tomaten? Darf man die ganz geben?

• Hallo,

das liebe Wetter...ich hoff' auch immer, dass es ein möglichst kühler Sommer wird :wink:
    Zu Penelope: Cortison, z.B. Prednisolon Tabletten könnten die Atmung etwas erleichtern weil die Bronchien weiter gestellt werden.

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: Penelope bekommt 2 x tgl 1/8 Tablette der 10mg - also 2 x tgl. 1,25mg?
    Wenn ja, wie viel wiegt sie im Moment?
    Die absolute Höchstdosis liegt eigentlich bei 2 x tgl. 5mg pro kg-Schwein. Wenn Penelope nur 2 x tgl. 1,25mg bekommt, finde ich das also noch recht niedrig. Meine Lani hat damals dauerhaft 5mg bekommen - das wären dann bei Penelope 2 x 2,5mg.

Zur Tomatenfrage: Ja, meine bekommen Tomate aber ohne das Grüne weil das giftig ist.
    Was fütterst du denn sonst an FriFu? Dann wissen wir eher, was wir noch empfehlen können :)

• Ja, ich habe die Dimazon 10 mg Tabletten. Davon bekommt sie 2x täglich 1/8.
    Das ist laut TÄ die Höchstdosis.
    Penelope wiegt aktuell 1055g.

Ich habe ihr jetzt einfach heute abend mal 1/4 Tablette, also 2,5 mg, gegeben und schaue, wie es ihr morgen früh damit geht....

Liegt die absolute Höchstdosis nun bei 5 mg insgesamnt am Tag oder bei 5 mg 2x täglich, also am Tag insgesamt 10 mg pro kg? Hab das noch nicht so verstanden...

Herzultraschall wurde gemacht. Habe inzwischen auch das Ergebnis gesagt bekommen: Insuffizienz des linken Herzens, Vergrößerung der Herzkammern

Habe heute mal eine kleine Tomate gegeben, begeistert waren sie nicht gerade, haben aber ein bisschen davon gefuttert. Meine brauchen immer ein bisschen, bis sie sich an ungewohntes Futter rantrauen...
    Ich muss halt auch immer schauen, dass das Futter, das ich gebe, auch für Blasengries-Schweinis geeignet ist.

Standartmäßig bekommen meine Schweinis Karotten, Gurke, Fenchel, Paprika (alle Farben) und dann immer mal was anderes noch dazu wie z.B. Pastinake, Brokoli, Apfel, Banane, Erdbeere, Rote Beete, Zuchini,...

Was habt ihr denn noch für kulinarische Verwöhntipps, die ich mal ausprobieren könnte?

LG Mona

• Mhh.. Hast du schon Sellerieknolle, Petersilienwurzel mit Blätter, Chiccoree?

Wo bekommst du denn Pastinaken her?

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Schweinchen sein können oder doch verwöhnt? :roll:8)
    Als meine das erste mal Tomate bekommen haben, hatten sie mir die buchstäblich aus der Hand gerissen und sind in die nächst sichere Ecke geflüchtet^^
    Es kommt immer drauf an wie es riecht. Petersilienwurzel fressen sie zum Beispiel nicht so und Aubergine auch nicht