Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelope: Lungenproblem! Wie kann ich ihr helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

für das Herz könntest du Weißdorn geben (Crataegutt). Ist pflanzlich und eine sanfte Unterstützung auf längere Sicht. Hope4 gibst das auch, wenn du die Dosierung und das genaue Medi wissen willst.

Lg
    Lys

• Hallo,

du verwendest gerade eine homöopathische Form von Weißdorn. Ich würde dir die phytotherapeutische Variante empfehlen, sprich, etwas mit mehr Inhaltsstoffen.

In den Crataegutt-Tabletten ist kein Alkohol mehr, Ethanol wurde nur als Auszugsmittel verwendet.

Lg
    Lys

• Hallo,
    irgendwie ist mir der Thread bis jetzt leider durch die Lappen gegangen :(

Meine Frage, wenn ich nichts falsch verstanden habe, bekommt sie nur Dimazon bei Bedarf und das einzige Herzmedikament ist Crataegus?
    Das reicht nicht aus bei einer Insuffizienz weil es nur homöopathisch ist (ich würde vermuten, dass es eine Mitralklappeninsuffizienz ist, zumindest ist es das meistens :wink: ).
    Die Maus braucht ein richtiges Herzmedikament und meistens ist Ramipril, bzw. in der Veterinärmedizin Vasotop das Mittel der Wahl. Merkwürdig, dass dir das nicht mitgegeben wurde (1kg Meerschwein bekommt 1/10 Tablette von den 1,25mg Vasotop).
    Das Dimazon würde ich jetzt regelmäßig jeden Tag geben, weil das Wetter wieder typisches herzwetter ist und es für den Kreislauf besser ist, wenn sie jeden Tag ihre Dosis bekommt.

Die Gewichtsabnahme kann vom Herzen kommen. Kranke Herzen verbrauchen viel Energie, was ich aber auch nicht ausschließen würde, wäre eine Schilddrüsenerkrankung und wahrscheinlich eher eine Überfunktion.
    Da müsste also auch noch Blut genommen werden um das abzuklären aber vorher würde ich auf jeden Fall erst mal das Ramipril geben.

• Hallo,

danke für die Antworten!

Ja, Penelope bekommt das Dimazon bei Bedarf und ansonsten 2x täglich 10 Tropfen Crataegus logoplex.
    Ich werde nochmal nachfragen, welche Insuffizienz ihr Herz genau hat.
    Gibt man dieses Ramipril/Vasotop bei jeder Art von Herzbproblemen, oder nur, falls es eine Mitralklappeninsuffizienz ist?
    Ich werde beim TA auf jeden fall am Dienstag danach fragen!

Das Dimazon habe ich bis jetzt täglich, aber nur halbe Dosis, gegeben. Meinst du wirklich, dass sie dauerhaft die volle Dosis bekommen sollte? Auch jetzt, wenn es wieder etwas kühler ist?
    Die TÄ meinte, dass ich es nur bei Bedarf, also wenn ich merke, dass ihre Atmung erschwert ist, geben soll, weil es auf Dauer nicht gut für den Körper ist, weil dann der Kaliumgehalt extrem niedrig wird.

Aufgrund welcher Symptome würdest du auf eine Schilddrüsenerkrankung tippen? Welche Blutwerte braucht man, um das abzuklären?

Penelope geht es wieder etwas besser, sie bekommt jetzt einen Teelöffel Haferflocken am Tag und hat wieder minimal zugenommen. Trotzdem ist die Atmung noch etwas verstärkt, ich denke, ich werde mal versuchen, ob es ihr mit der vollen Dosis Dimazon besser geht...

Liebe Grüße,
    Mona

• Zitat von Penny

Gibt man dieses Ramipril/Vasotop bei jeder Art von Herzbproblemen, oder nur, falls es eine Mitralklappeninsuffizienz ist?

Im Prinzip gibt man es bei ziemlich vielen Herzproblemen, vor allem bei Insuffizienzen aber ich hab' z.B. auch ein Schwein mit eine Verengung an einer der Klappen und ein anderes Schwein mit einem Loch in der Herzscheidewand und die bekommen auch das Ramipril.
    Die Wirkung ist mehr oder weniger etwas blutdrucksenkend und auch die Entwässerung wird etwas unterstützt.

Zitat von Penny

Das Dimazon habe ich bis jetzt täglich, aber nur halbe Dosis, gegeben. Meinst du wirklich, dass sie dauerhaft die volle Dosis bekommen sollte? Auch jetzt, wenn es wieder etwas kühler ist?
    Die TÄ meinte, dass ich es nur bei Bedarf, also wenn ich merke, dass ihre Atmung erschwert ist, geben soll, weil es auf Dauer nicht gut für den Körper ist, weil dann der Kaliumgehalt extrem niedrig wird.

Es muss nicht zwangsläufig täglich die Höchstdosis sein, aber eine kleine Menge jeden Tag kann nicht schaden, weil das Herz ja nicht mehr vernünftig arbeitet und so immer das Risiko besteht, dass sich Wasser in der Lunge ansammelt. Meine herzkranken Schweine bekommen z.B. täglich 1mg und wenn sie etwas angestrengter atmen erhöhe ich es auf 2 x 1mg. Durch tägliche kleinere Dosen vom Dimazon wird das Wasser dann vielleicht ausgeschieden bevor sie überhaupt Probleme bei der Atmung bekommt. Wenn man nun eine Woche lang kein Dimazon gibt weil die Atmung gerade gut ist und es dann erst wieder gibt, wenn sie Probleme mit der Atmung hat, ist die Lunge schon so voll Wasser, dass man zwangsläufig stärker entwässern muss und das ist dann wieder belastender als jeden Tag eine kleine Menge. Und der Kaliumgehalt kann niedrig werden, wenn sie mit extrem hohen Dosen entwässert wird.
    Aber wenn das Herz nicht unterstützt wird, wird es sich noch schneller verschlechtern und dann bräuchte sie größere Mengen Dimazon.

Zitat von Penny

Aufgrund welcher Symptome würdest du auf eine Schilddrüsenerkrankung tippen? Welche Blutwerte braucht man, um das abzuklären?

Ach, es muss nicht zwangsläufig die Schilddrüse sein. Aber du hast geschrieben, dass sie gut frisst und trotzdem weiter abnimmt. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas zu viel Energie verbraucht und als "Energiefresser" fallen mir 3 Ursachen ein: Herz, Schilddrüse, Tumor.
    An einen Tumor würde ich jetzt so eigentlich gar nicht denken, das Herz kann es sehr wahrscheinlich sein, weil es ohne Ramipril nicht vernünftigt entlastet wird und die Schilddrüse könnte es auch immer sein wenn die Abnahme nicht besser wird obwohl es ihr mit der Atmung vielleicht besser geht.
    Ich würde also erstmal versuchen sie so stabil zu bekommen, dass ihr Herz gut entlastet wird und sie mit der Atmung stabil wird und da nicht immer Probleme hat und wenn sie dann immer noch abnimmt könnte man mal Blut nehmen. Das wäre dann für den T4.

• Danke dir, für die ausführliche Antwort!

Kann das Ramipril schaden? Hat es irgendwelche Nebenwirkungen oder kann ich es einfach mal geben und dann schauen, ob es ihr hilft?

Liebe Grüße,
    Mona

• Hallo,

also die TÄ hat mir jetzt einen Prilium Saft zurücklgelegt, den ich die nächsten Tage abholen kann. Das ist laut TÄ ein ähnliches Medikament wie das Ramipril.
    Doch sie hat Bedenken, dass es vielleicht auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Fressunlust etc. haben wird.
    Bin mir jetzt auch unsicher, ob ich es geben soll...

Die letzten Tage geht es Penelope recht gut eigentlich.

Leider hat der TA, der damals den Herzultraschall gemacht hat, nicht vermekt, welche Herzprobleme er feststellen konnte... :(

LG Mona

• Hallo!

Momentan braucht Penelope fast täglich 2 Achtel der 10mg-Dimazon-Tabletten, also Höchstdosis. Nur selten reicht ihr ein Achtel am Tag aus...

Und trotzdem pumpt sie ganz schon...
    Ich denke, ich werde auch nochmal zur Kontrolle mit ihr zum TA gehen.

Notfalls muss sie eben doch diesen Prillium-Saft bekommen. Hat jemand damit Erfahrungen? Die TÄ meint, dass der oft nicht gut vertragen wird... Ist das das gleiche wie dieses Ramipril?

Bin mir echt unsicher, wie ich ihr noch helfen kann...

Werde jetzt 2x täglich eine Messerspitze Crataegutt 450 mg geben. (keine Crataegus-Tropfen mehr)
    Habe noch überlegt, ob ich Weißdornkräuter kaufe und ihr einen Tee daraus koche, wovon ich ihr auch 2x täglich etwas geben könnte...Oder ist das dann zu viel?

LG Mona

• Hallo,

tut mir leid, dass sie mit dem Wetter im Moment so schlecht klar kommt.
    Wenn sie so eine Hohe Dimazon-Dosis braucht, muss sie unbedingt andere Medikamente dazu bekommen, sonst wird es leider so sein, dass sie nicht mehr lange leben wird weil das Herz sich während des Sommers weiter verschlechtern wird.
    Prilium ist im Prinzip das gleiche wie Ramipril, bzw. hat einen etwas anderen Wirkstoff, soll aber das gleiche bewirken. Ansonsten gibt es in der Tiermedizin Vasotop 1,25mg für die Tiere, das sind Ramipril-Tabletten.
    Ggf. könnte man ihr jetzt noch Prednisolon dazu geben damit die Atmung erleichtert wird (sofern sie kein Metacam oder ähnliches bekommt).
    Das Problem ist, dass das jetzt alles tatsächlich schnell geschehen muss weil Ramipril auch ne Weile braucht um anzuschlagen und dann kann es leider auch immer noch sein, dass es zu spät ist und sich die Atmung so weit verschlechtert, dass es nicht mehr vertretbar ist, noch länger zu warten. Sollte sie demnächst wirklich Atemnot bekommen, lass' sie bitte einschläfern, dann wird man auch mit Ramipril in der Regel nichts mehr erreichen können.

• Hallo nochmal...
    Das Wetter war zur Zeit ja echt extrem. Ich selbst hatte auch Tage , wo ich dachte, mein Kreislauf kippt ab, oder ich gehe wie durch Watte. Die extremen Temperaturschwankungen verlangen einem angeschlagenen Organismus viel ab. Aber es wird sicher auch wieder besser. Dann wird es dem kleinen Meeri auch wieder besser gehen.
    Was frisst es denn am liebsten ? Unsere mögen Blattsalat sehr gerne , man kann auch Erdbeere , Weintraube und etwas Banane füttern.
    Vielleicht auch Möhre aus dem Babygläschen ?
    Ich würde ihm auf jeden Fall noch eine schöne Zeit gönnen.
    Aufmunternde Grüsse
    meerisalat

• Zitat von meerisalat

Aber es wird sicher auch wieder besser. Dann wird es dem kleinen Meeri auch wieder besser gehen.

Das ist nett von dir gemeint, das Problem ist aber, dass es sich bei Herzerkrankungen anders verhält.
    Wenn sie jetzt so viel Entwässerungsmittel braucht, spricht das dafür, dass sich der Zustand des Herzens verschlechtert hat und das wird nicht besser, nur weil das Wetter angenehmer wird - das Herzproblem bleibt und auch wenn es durch angenehmeres Wetter vielleicht kurzzeitig besser ist, ist das kein Dauerzustand.
    Es kann nur verlangsamt oder vielleicht sogar etwas verbessert werden wenn sie die passenden Medikamente bekommt.
    Mit Ramipril hab' ich bis jetzt bei noch keinem Schwein Probleme gehabt, Prilium hab' ich noch nie probiert...aber was hast du zu verlieren wenn du es probierst? ACE-Hemmer (Ramipril, Prilium) kann man auch geben ohne zu wissen was nun genau beim Herzsono rauskam.

• Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Antworten!
    Also ich denke, ich sollte zunächst noch ergänzen, dass Penelope bis auf die starke Atmung sich eigentlich normal verhält. Sie futtert viel und gerne (hat im Moment ein gutes Gewicht, etwas über 1000g) und freut sich, wenn ich ins Zimmer komme, quiekt nach Leckerli etc...
    Nur ist sie eben z.B. nach einer Runde rennen schon total außer Puste und liegt auch öfter flach da...sie ist einfach etwas schlapper....und eben die Atmung sieht nicht gut aus, nicht nur an den Flanken sieht man es, sondern den ganzen Brustkorb sieht man stark pumpen.

Ich war dann heute nochmal beim TA mir ihr. Lunge und Herz hören sich soweit ganz gut an, laut Tä war es bei ihr vor der Dimazonbehandlung schon schlechter. Sie konnte auch kein Wasser in der Lunge hören. Wegen der Pump-Atmung meinte sie, dass die Ursache wahrscheinlich die ist, dass ihr Lungenvolumen nicht mehr so groß ist und eben ihr Herz nicht mehr die volle Pumpleistung bringt...

Wir versuchen es aber trotzdem ab morgen zusätzlich mit Herzmedis. Erst wollte sie ihr den Prillium-Saft geben, der wäre aber von der Dosierung her sehr schwierig gewesen, also hat sie mir Enacard 1mg-Tabletten mitgegeben. Davon soll ich ab morgen erstmal 3 Tage lang 1/4 geben und dann, wenn sie keine Nebenwirkungen zeigt, auf 1/2 am Tag erhöhen.
    Kennt jemand dieses Medikament? -> http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00053151.01?inhalt_c.htm
    Kann ich das auch bedenkenlos geben, obwohl wir nicht wissen, was genau bei dem Herzultraschall rauskam?
    Ist das wieder im Endeffekt der gleiche Wirkstoff?

Liebe Grüße,
    Mona