Hallo ihr Lieben,
ich habe hier im Forum lange nichts mahr geschrieben, weil eigentlich alles ganz gut lief.
Vielleicht erinnert sich aber noch jemand an mein Zahn-Meeri Penelope!?
Kurz zu Pennys Vorgeschichte: erst ein Atherom, dann Zahnprobleme die 3 Monate lang eine Ernährung ausschließlich mit Päppelbrei und mehrere Zahnkorrekturen unter Narkose zur Folge hatten, dann Durchfall (E. coli), dann hartnäckigen Hautpilz, dann war erstmal alles überstanden und Penelope erreichte auch wieder ein Gewicht von 1045 g (was sie vor den ganzen Problemen auch hatte).
Seit ca. einer Woche kam sie mir etwas komisch vor. Folgende Beobachtungen machte ich: zweitweise Flankenatmung, Atmung scheint ihr schwerer zu fallen, sie "pumpt", zwischendrin auch einmal röchelnde Atemgeräusche, direkt danach einmal Husten und dann wieder normale Atemgeräusche.
Ansonsten ist sie soweit fit, frisst, hält ihr Gewicht.
Bei TA wurde folgendes untersucht / festgestellt: ein Lymphknoten unter der linken Achsel ist leicht vergrößert, Herz hört sich normal an, Atmung klingt erschwert, aber kein Rasseln auf der Lunge zu hören, kein Nasenausfluss, dann Röntgenaufnahme der Lunge: Lunge zeigt deutliche Verschattungen (ca. 2/3 der Lunge!!!), sodass das Herz nicht richtig abgebildet werden konnte.
Laut TA können es jetzt folgende Dinge sein: Ein bakterieller Infekt (wogegen aber spricht, dass man auf der Lunge kein Rasseln hört und sie keinen Nasenausfluss etc. hat), viraler Infekt, eine ältere Lungeninfetion, die nicht erkannt wurde und deshalb "Narbengewebe" hinterlassen hat oder Lungenfibrose.
Eindeutig könnte man das nur durch eine Biopsie feststellen, welche aber beim Meerschweinchen aufgrund des hohen Risikos nicht durchgeführt wird.
Penelope bekommt jetzt erstmal Baytril, um einen bakteriellen Infekt auszuschließen, in einer Woche soll ich nochmal zu Kontrolle mit ihr. Wenn das nicht hilft, kann man laut TÄ nur abwarten und hoffen, dass es nicht schlechter wird...ich soll auf sauberes Einstreu und viel frische Luft achten (mach ich ja sowieso).
Nun habe ich im Internet viele andere Dinge gefunden und wollte euch um eure Meinung bitten, was ich noch wie abkären lassen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es jeweils gibt.
Ich möchte meine Kleine nicht einfach so aufgeben!!!
Also hier mal ein paar Stichpunkte, was ich im Internet gefunden habe:
Pilzinfektion der Lunge
Allergie
Wasser in der Lunge (Behandlungsvorschlag: Dimazon)
Lungenödem (auszuschließen durch Herzultraschall)
Abstrich vom Rachensekret, um Viren und Bakterien eindeutig zu bestimmen und gezielt zu behandeln
Inhalation mit Salzlösung
weitere mögliche Medikamente: Solosin, Cortison
Da ich im Moment etwas überfordert mit diesen ganzen Informationen bin und mich diesbezüglich auch nicht wirklich auskenne, wollte ich euch um Vorschläge und Erfahrungsberichte bitten.
Liebe Grüße,
Mona