Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr lieben,


    meine Fee hatte in ihren 4 Jahren nun schon 2 mal einen Blasenstein den sie selbstständig rausgepieselt hatte (obwohl beide recht groß waren) Seit einem Jahr gab es in der Richtung keine Probleme mehr. In letzter Zeit wimmerte sie ab und zu beim Wasserlassen worauf ich ihr viel viel Grünzeug mit viel Flüssigkeit fütterte (Gurke, Tomate etc. ) Nun habe ich vorhin beim saubermachen den TÜV gemacht und bemerkt dass sie an dieser Stelle (Bild ist von meinem anderen Schwein, aber nur um die Stelle zu markieren) einen runden Knubbel hat.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc0608750ikt.jpg
    Und da ich vermute dass da die Harnröhre ist, befürchte ich, dass wohl ein Blasenstein wieder fest sitzt. Es fühlt sich recht hart an mit etwa 5mm Durchmesser. Beim pinkeln kommt Urin ganz normal, nur eben dass sie wimmert.


    Nun bin ich im Zwispalt:
    1. Ich habe die letzten Blasensteine mit Eurologist (pflanzliche Tablette, speziell gegen Blasensteine) behandelt und sie gingen super weg. Wenn ich jetzt zu einem Arzt gehe, will er sicherlich operieren obwohl der Stein eventuell auch von alleine rausgeht (OP ist ja sehr gefährlich)
    2. Wenn ich aber zu lange warte und der Stein verstopft endgültig die Harnleiter habe ich genauso ein Problem.


    WAS SOLL ICH MACHEN ?


    Habe ihr jetzt 3 von den pflanzlichen Tabletten gegeben, die machen die Steine runder und weiten die Harnröhre damit vorhandene Blasensteine ausgeschieden werden können. Essen tut sie ganz normal. Abgenommen hat sie nicht. Sie macht einen sehr fitten und wachen Eindruck.


    Könnt ihr mir weiterhelfen ???


    (Hier der Link zu Eurologist, wer sich einlesen will http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html )

  • Die hohe Dosis Eurologist ist super. Ich würde zusätzlich noch Brennesseltee anbieten. Und ich würde versuchen, ganz ganz sanft den Stein herauszumassieren. Vielleicht klappt es ja. Wenn es aber bis morgen früh nicht besser ist, dann zum TA. Mehr kann ich da jetzt nicht sagen. Wegen der Massage: Oberhalb von dem Knubbel ganz ganz langsam anfangen. Eventuell kannst Du so den Stein rausbekommen.

  • Habe leider keinen Brenneseltee da, nur Kamille und Fenchel. Wäre einer von den beiden auch in Ordnung ? Also denkst du auch dass es ein Blasenstein ist ? Bis jetzt hat sie jeden rausbekommen und hoffe dass sich bis morgen oder spätestens Sonntag etwas getan hat. Gerade ist sie am fressen, aber ich denke ich werde das mit dem massieren auch noch probieren. Muss ich da irgendwas beachten ? Habe sie untenrum noch ein bisschen mit Bepanthen eingeschmiert damit der Stein besser "flutscht" falls er kommt...

  • Man muss halt aufpassen, dass der Stein die Harnröhre nicht verletzt.
    Wenn Du massierst und es blutet, aufhören und morgen früh zum TA.
    Er wird vermutlich gar nicht groß operieren müssen. Vielleicht reicht ein kleiner Katheter schon aus... Wenn Du Kamille gibst, kann es nicht schaden. Das reinigt ja auch. Eurologist mit etwas Wasser verdünnt wirkt übrigens noch besser ;-)

  • Meine verstorbene Heidi hatte auch einen Blasenstein in der Harnröhre sitzen, obwohl er sehr weit unten saß, konnte er nicht raus. Der TA hat einen klitzekleinen Schnitt gemacht und den Stein dann raus massiert.


    Ich würd an deiner Stelle auch zum TA, wie du schon geschrieben hast, wenn der Stein die Harnröhre verstopft, und der Urin staut sich, kann das böse enden. Das würd ich nicht riskieren. Drück die Daumen!

  • Hmm... Unsere Blasenschweine bekommen ja auch immer Eurologist, deshalb habe ich dazu folgende Gedanken:


    1. Die Wirkung ist ja eher aufbauend - deshalb würd ich meinen, dass es in einem akuten Fall nicht so schnell sooo viel bringen wird.


    2. Die Anfangsdosis sind 4 Tabletten/Tag, oder? Deshalb könnte man überlegen, ob man kurzfristig und kurzzeitig, vielleicht sogar 5-6/Tag gibt.


    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Das ist schon ziemlich schmerzhaft und ich denke, man sollte dem Schweinchen schon irgendwie helfen, das Ding schnell auszuscheiden.


    Zumal auch oft eine Blasenentzündung mit im Spiel ist, weil die Steine oft die Blasenschleimhaut reizen bzw. verletzen. Muss der TA dann abklären. Evtl. muss ein Antibiotikum gegeben werden, wobei ja auch das Eurologist eine antibiotische Wirkweise haben soll. Bei einer akuten Blasenentzündung behandele ich aber trotzdem immer herkömmlich (Eurologist dann nur als Unterstützung).


    Theoretischerweise muss sie ja auch gar keinen Stein haben.
    Vielleicht hat sie auch einen kleinen Tumor oder einfach nur ein Lipom, was die Harnröhre verengt.


    Nach einem TA-Besuch mit RöBi bist Du einfach auf der sicheren Seite.


    Wünsche alles Gute!

  • Hey Leute,


    habe ihr seit gestern abend jetzt 7 Tabletten gegeben und ich bin echt erstaunt ! Sie pinkelt seitdem komplett Schmerzfrei ! Kein wimmern, nichts. Sie kann auch pinkeln, also es kommt einiges raus und ich bin erleichtert dass es wenigstens ein bisschen besser geworden ist jetzt.


    Ich bin gerade noch dabei mich um ein Auto zu kümmern, denn dann werde ich morgen zum TA können. Heute möchte ich sie soweit jetzt mit Eurologist behandeln und immer mal wieder massieren. Der Knubbel ist weiterhin unverändert. Bei Berührung quickt sie nicht oder so, sie wird nur recht unruhig.


    Ich berichte auf jeden Fall weiter.

  • Hey ihr lieben !


    Es ist geschafft !!! Heute waren wir beim TA und der hat meiner Fee einen rieeeesiigen Blasenstein entfernt. Er war noch größer wie der letzte und muss echt höllisch weh getan haben :cry:
    Sie hat sehr geschrien, aber nach ca. 10 Minuten konnte die TÄrztin den Stein rausspülen und uns allen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stein vom Herzen gefallen...


    Hier meine Fee nun nach der Entfernung.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc07790asup2.jpg


    Sie ist natürlich fix und fertig, hat aber direkt nach dem zurücksetzen in die Transportbox wieder begonnen zu fressen. Jetzt ist sie gerade am Heu fressen und liegt flach wie eine Flunder da =)


    Zum ansäuern des Urins hat mir die TÄrztin noch Tabletten mitgegeben..in der Hoffnung dass dieser Schrecken nie wieder kommt :!:

Ähnliche Themen wie Dringend !