Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja die meinten ja auch vielleicht wenn ich älter bin und das wichtigste ist mir das meine Meeris genug Platz un Rennstrecke haben und wenns halt nicht anders geht dann halt os ist ja nichts für die ewigkeit und Rampen laufen meine beiden auch von daher müsste das mit dem Etagenkäfig kein problem sein :D

• Mit dem auslauf ist das doch ok, ich würde halt nur in den Boden vom Gitterkäfig ein Loch machen, ich halte das sonst für recht gefährlich wenn die Käfigtür auf wäre, dann eine Rampe, wenn da mal einer versucht an der Tür rein zu gehen .. haben meine im Gitterkäfig versucht :roll:

• Versteh ich auch nicht...

Ich würde aber auch ein Loch in die unterste Käfigschale sägen, damit die
    Schweinchen ganz bequem rein und rauslaufen können.

Und die Rampen von den Käfigen würde ich auch nachrüsten, entweder ein Häusschen drunter stellen, damit es nicht so steil ist oder eine längere Rampe selber bauen. Die Rampen in solchen Etagenkäfigen sind zu steil und zu rutschig.

• Ja hatte ich vor. ich wollte die mit Kunstrasen austatten und nen stein drunter stellen. Ist dann ja auch nochmal gut für die Krallen abwetzung.
    Außerdem geh ich am Montag zu einer NS in unserer Nähe um nach einen Kastraten zu schauen. Ist ja gut wenn der Käfig dann ganz neu ist und niemand den kennt.

JA die Tür würde ich dann ab montieren und nur ne WIedenbrücke zum Klettern nehmen. Geht das?

• Ich hatte auch bis vor kurzem noch einen Etagenkäfig. Von dem war ich aber im Nachhinein nicht sehr begeistert. Die Tiere haben sehr wenig die Rampen benutzt. Außerdme musst du darauf achten, dass bei den Etagen irgendein Rand um das Loch gemacht wird, damit nicht immer die Streu runterfällt. Ich hatte da nämlich nichts drum und die Tiere haben die Streu immer runtergeworfen. Dann war oben kaum noch Streu und unten umso mehr.
    Aber die Idee mit dem Dauerauslauf finde ich auch gut.

• Kann sein das das zu steil wird mit der Weidenbrücke und dann keiner rübergeht.

Durch die Rampen ist eh sehr wenig Platz im Käfig, ob du da von innen auch eine Weidenbrücke hinbekommst? Weil du brauchst ja eine innen und eine aussen... :?