Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Was die Kosten betrifft hab ich keine Ahnung :lol::lol: .
    Aber es kommen sicher noch User vorbei, die darüber mehr wissen....
    Etagen kannst du dann immernoch dran machen, jup.

• Weil der Etagen Käfig hätte 2,4 m/2 und wenn ich beim EB ne Etage anbauen würde hätten die ja ne ganze Stange mehr platz! Aber das mit dem überreden wird echt schwer.... mal schauen meine Eltern kommen eh erst morgen wieder und haben sich schon beschwert weil ich so oft anrufe nur um zu berichten was alle hier so zum Thema Etagen Käfig schreiben :D

• Zitat von MeeriVerrückte

... mal schauen meine Eltern kommen eh erst morgen wieder und haben sich schon beschwert weil ich so oft anrufe nur um zu berichten was alle hier so zum Thema Etagen Käfig schreiben :D

Super,
    das ist genau der richtige Weg! Vielleicht merken Deine Eltern so, wie wichtig DIR DAS IST:
    Du kannst auch im I-Net schon mal die Quadratmeterpreise für beschichtete Spanplatten, OSB-Platten, Bastelglas usw. heraussuchen.
    Ist Dein Papa etwas handwerklich begabt? Vielleicht baut Ihr dann was Schönes zusammen...

Guck mal hier sind Anleitungen:
    http://www.mel-s.de/
    und hier auch
    http://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php?lang=EN

Gabi(die Dir ganz doll beide Daume drückt) :lol:

• Also ich brauch ja im Prinzip nur ein paar Bretter die zusammen müssen, Schrauben...ja was soll ich eigentlich für unten drunter nehmen? Reicht es wenn ich Teichfolie befestige oder sollte ich noch ein großes Brett darunter tun und dann Teichfolie? Was mir grad einfällt wie soll ich das ganze Hundesicher kriegen? Kein kleiner...

Möchte gern schonmal alles plannen damit meine Eltern merken das mir das wichtig ist!

• Huhu,

Mein Eigenbau ist aus OSB Platten, da kostet eine im Maß von ca. 200x70cm (glub ich) keine 10€.

Ich bin froh, nach Jahrelanger Gitterkäfighaltung endlich meinen EB zu haben, er ist ein optischer Hingucker, leicht zu reinigen, man kann gut Einrichten und er ist nicht so wuchtig, sieht also schöner aus als ein Gutterkäfig.

Viel glück beim überzeugen :wink:

• Hi :)
    find ich super, dass du dich so für deine Schweinis einsetzt.
    Bei mir funktioniert es seit fast 2 Jahren super mit der Folie direkt auf dem Boden. (sieht aber nicht wirklich schön aus ^^ könnte man aber hübscher hinbekommen, für mich reichts so im Moment)
    Wenn du aber was wirklich stabiles und auch noch Hundesicheres brauchst, würd ich massiv mit Bodenplatte bauen und dann entsprechend einen "Deckel" draufbauen. Und den Hund nicht unbeobachtet mit den Kleinen alleine lassen.
    Du musst dann halt sehen, dass der Hund das Gehege nicht mal eben auseinander bauen kann (umstoßen, verschieben etc.), deshalb schätze ich dass es evtl. nicht reicht nur die Folie drunter zu legen. Vielleicht hilft es auch schon den EB erhöht zu stellen, so dass die Schweinis dem Hund nicht so vor der Nase rumlaufen, dann (je nach Größe und jagdlicher Ambition des Hundes + Sportlichkeit etc. ^^) kannst du vllt auch auf den Deckel verzichten, wenn der Hund wirklich nicht alleine mit den Meerlis im Raum bleibt.
    (Mein regelmäßiger Urlaubshund würde auch gerne mal Schweinchen probieren, wenn man da nicht höllisch aufpasst...)
    viel Erfolg beim Überzeugen, hoffe es klappt :)

• Ja ich glaub ich könnte auf den Deckel verzichten, da ich im Keller wohne mit meinen Meeris und der Hund eig. nicht nach unten darf und von alleine kommt sie auch nicht ins Zimmer. Sie macht ja auch nichts außer mal schnuppern nur wenn sie irgendwann mal mit zu mir ins Zimmer kommt ist das dann nicht totaler Stress für die Meeris eine Hundenase im EB zu haben? oder geht das wenn sie sich in ein (Hundesicheres) Häuschen verziehen können (das ja eh vorhanden sien muss)?

• Dann würde ich den Hund einfach möglichst aus dem Zimmer raushalten, oder unter guter Beobachtung.

Denn natürlich kann das für die Schweinis Stress sein, wenn da ein Hund in ihrem Wohnzimmer hängt (wer hat schon gerne das Gefühl von einem riesigen potentiellen Fressfeind beobachtet zu werden ?! ^^)

Bei mir ist es inzwischen so, dass die Schweinis vor dem Hund nicht mehr wirklich Angst haben und vor dem Kater sowieso nicht (in der Wildnis wären die eh schon alle gefressen worden :roll:), aber für den Hund ist es extrem stressig, wenn er doch mal mit ins Zimmer darf. Der kennt da nix und will die fressen, darf aber nicht (kommt nur noch im Notfall und mit Leine ganz kurz ins Zimmer) und ist dann echt psychisch am abdrehen. Also kommt er einfach nicht mit in mein Zimmer, weil das für alle Beteiligten am Stressfreisten ist ;)
    du kennst deinen Hund sicherlich und kannst das einschätzen, ich würds trotzdem nicht riskieren.

Die beste und einfachste Lösung, wenn du nicht erhöht bauen willst, ist Hund und Schwein zu trennen.

Du kannst als Boden auch PVC nehmen (oder was sonst so an urindichten Untergründen erhältlich ist. Wachstischdecken gehen auch, aber vermutlich eher nicht als Dauerlösung) oder gleich beschichtete Bretter...