Hallo, ich habe vor ca 3 Wochen mein Böckchen kastrieren lassen was auch ohne Probleme verlaufen ist. Gestern ist mir aufgefallen das alles angeschwollen war...also gleich zum Tierarzt war alles voller Eiter am Ende.Es wurde zweimal alles gespüllt und eine Spritze gegen schmerzen bekommen... 1 x mal täglich muss er jetzt Baytril einehmen...
jetzt sitzt er aber nur in der Ecke rum und rührt sich nicht viel und futtern möchte er auch nicht ... nicht mal Petersilie rührt er an
Hat jemand vllt einen Rat für mich ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastrata will nicht essen :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Baytril nimmt den Schweinen den Hunger. Wie lange musst du es geben? Wie lange frisst er schon nicht mehr? Frisst er denn Heu? Am Besten du päppelst ihn, damit die Darmaktivität nicht zum Erliegen kommen. Das ist ganz wichtig, kann sonst böse enden.
-
Einschlißlich heute noch 5 Tage... blöde frage wie den aufpäppeln?
-
-
Den link wollt ich auch grad posten
Etwas weiter unten steht, wie du Päppelbreie selber machen kannst.
-
AAh danke
also er futtert Heu...soll ich trotzdem schon päppeln? oder noch warten ? -
-
Okay danke für die Hilfe
-
Hat er eigentlich ein Schmerzmittel bekommen? Evtl. Metacam? Du könntest unterstützend evtl. die Traumeel - Tabletten (homöop. Komplexmittel für Verletzungen und Entzündungen) geben. 2 x halbe Tabl. am Tag. Ich zermörsers und verstecks immer in einem Stück Gurke. LG Kerstin
-
Du könnstest mal versuchen ihm Dill zu geben.
Der ist appetitanregend und gut für die Verdauung. -
Zitat von KerstinD
Hat er eigentlich ein Schmerzmittel bekommen? Evtl. Metacam? Du könntest unterstützend evtl. die Traumeel - Tabletten (homöop. Komplexmittel für Verletzungen und Entzündungen) geben. 2 x halbe Tabl. am Tag. Ich zermörsers und verstecks immer in einem Stück Gurke. LG Kerstin
Ja er hat ein Schmerzmittel gespritz bekommen ..
-
Ach sorry, überlesen... Vieleicht liegts ja wirklich am AB. Wenn er Heu wenigstens frisst, kannst Du nur immer versuchen ihm Frisches anzubieten. Habt ihr eine Tierheilpraktikerin in der Nähe? oder frag doch den Tierarzt nach einem Mittel fürs Immunsystem. Unsere Stacy bekommt grad ein Komplexmittel für die Abwehr zu den anderen Medis. Wir geben auch gerade Baytril, Metacam und einen pflanzl. Hustensaft für ihre Rachenentzündung und hoffen, dass sie es bald überstanden hat.
-
Wenn du das nächste mal zum Ta gehst könntest du ja mal deswegen nach fragen.
lg Lea