Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zusammensetzen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo :)

ich bin momentan etwas am verzweifeln. Ich hab in einem Käfig zwei unkastrierte Böcke. Die beiden sind Brüder und wohnen jetzt ungefähr seit 6 Monaten bei mir. Seit Januar habe ich noch zwei Schweinchen zur Pflege. Einer ist ca. 2 Jahre alt und der andere 1 Jahr. Meine beiden verstehen sich bis jetzt noch gut. Die anderen, auch beide unkastriert musste ich jetzt auseinandersetzen, weil die sich überhaupt nicht verstanden haben. Meine Freundin, die die Tiere nicht mehr halten konnte nimmt jetzt wahrscheinlich den jüngeren Übergangsweise zurück und sucht ein neues Zuhause, wiel ich soviele Schweine in meinem Kinderzimmer leider nicht halten kann. Ich überlege, den älteren zu behalten, doch ich habe Angst das die drei sich nicht verstehen werden. Immoment sind die noch nicht in einem Käfig. Da es bei den Pflegeschweinen überhaupt nicht mit dem zusammenleben geklappt hat... das war ein richtiges Theater. Ich überlege jetzt ob ich die drei kastrieren lassen soll, bin mir aber auch nicht sicher ob das hilft.
    Wer kann mir helfen?

• Ich würde die Tiere kasztrieren lassen, am Verhalten ändert das zwar nichts, aber sie könnten dann wenigstens nach 6 Wochen zu Mädels ziehen.

Drei Böcke können auf keinen Fall in einem handelsüblichen Käfig friedlich und stressfrei zusammenleben: sie brauchen ca 3m² Platz (Grundfläche auf einer Ebene!). Zudem muß die Einrichtung stimmen (keine Engstellen, keine Häuser ohne zweiten Ausgang etc.). Sind die Vorrausetzungen erfüllt könnte man es mit den drei Böckchen versuchen, vorausgesetzt sie beißen einander nicht blutig.

• Schließ mich da an. Alle kastrieren lassen, für den Fall, dass da mal einer verstirbt bzw. weiter vermittelt werden muss, hast du die Option, dieses Tier dann mit weiblichen Tieren zu vergesellschaften.

Du kannst den dritten Bock natürlich auch behalten, dann wäre es aber überaus ratsam, den dreien einen EB zu bauen, mit einer minimalen Grundfläche von 1qm² pro Tier. Auch, wenn du nur deine beiden Brüder selbst behalten möchtest, würde ich dir empfehlen, das Platzangebot zu erhöhen.