Is vielleicht ne doofe Frage, aber: Mein jüngeres Schweinchen ist definitiv weiblich, aber es will meine andere seit Neuestem rammeln. Ich kann mir schon denken, dass sie natürlich NICHT lesbisch ist...hat das auch was mit der Rangordnung zu tun??
Meerschweinchen Verhalten
Ist mein Schweinchen lesbisch??
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Richtig, das hat mit der Rangordnung zu tun. Deine Meeri zeigt so dem anderen, dass sie die Chefin ist. Das ist ganz normal, keine Sorge.
-
genau. so kämpfen alle Meeries untereinander die Rangordnung aus, egal ob männlich, weiblich, ... wie alt sind deine beiden denn?
-
Die eine ist 4 einhalb und die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt.
-
Und das ältere Meeri lässt das Jüngere aufreiten und wehrt sich nicht? Dann scheint es so, als ob die kleine nun Chefin in deiner Gruppe wird.
-
-
12 wochen wäre typisch für erste kleine Rappelphase.
oder eine / beide sind brünstig, das wäre grade auch noch eine Erklärung warum die ältere aufreiten lässt... -
Ich bin mal gespannt, wenn ich wieder bisschen mehr Geld habe, werde ich mich noch mal nach einem Kastraten umsehen, der sie beiden ein wenig erzieht.
-
Hast du denn überhaupt genug Platz für ein weiteres Tier? Es ist leider nicht so einfach, einfach noch ein neues Tier dazuzukaufen, man muss bedenken, ob man genug Platz hat, ob man sich die höheren Futter- und besonders Tierarztkosten leisten kann, ob man ein neutrales Terrain für die Vergesselschaftung zur Verfügung stellen kann, usw.
-
warst nicht du das mit dem Doppelstockkäfig?? (sorry mein Hirn funktioniert heut nicht ganz ) dann wird das mit dem Kastraten eher schwierig. Die Doppelstockkäfige sind für 2 Wutzen schon meist zu klein, für 3 ja noch mehr
-
Ja der Platz ist kein Problem, ich bekomme in den nächsten Tagen 2 Neue Käfige, die ich dann verbinde. Außerdem bekommen sie fast täglich Auslauf im Wohnzimmer
-
Zitat von Mäusle
warst nicht du das mit dem Doppelstockkäfig?? (sorry mein Hirn funktioniert heut nicht ganz ) dann wird das mit dem Kastraten eher schwierig. Die Doppelstockkäfige sind für 2 Wutzen schon meist zu klein, für 3 ja noch mehr
Ich werd den dan mit dem 3. auf unterer Ebene noch einmal verbinden Das wären dann 3 Ställe plus Auslauf.
-
Mess doch mal aus, wie lang und wie breit die Käfige sind, oder hast du die Angaben da? Dann können wir ausrechnen, wieviele m² Platz du hast.
Man darf den Platz, den die Meeris brauchen jedenfalls nicht unterschätzen. Besonders eine lange Rennstrecke ist wichtig, und genau die gibt es leider bei Doppelstöckigenkäfigen, oder wenn du zwei Käfige verbindest nicht. -
der jetzige ist 120x55 cm, die beiden die noch kommen sind ca genauso groß. Die Rennstrecke würde entstehen, wenn ich aus den 2 unteren einen mache, sozusagen einen ganz langen. Zusätzlich eben noch die Möglichkeit des Auslaufes von ca. 3,5 m2. Alles zusammen sollte schon klappen. Und in der neuen Wohnung können sie auch ein eigenes Zimmer bekommen
-
Huhu Wackenmaus,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es gar nicht so einfach ist, 2 Käfige vernünftig miteinander zu verbinden. Vor allem musst du dann wirklich sehr aufpassen, dass keines deiner Schweinchen an den "Schnittstellen" nagt bzw. solltest dir noch einen guten Schutz für diese Schnittkanten überlegen.
Außerdem fände ich es sehr schade, einen völlig neuen Käfig zu zersägen. Ich würde dir eher empfehlen, auf ein Klappgehege oder eine günstige Eigenbauvariante (also 4 Bretter + eine urindichte Unterlage) zurückzugreifen. Die neuen Käfige würden dich wahrscheinlich mindestens 80 € kosten. Beide Varianten käme dich deutlich günstiger und man braucht für den Aufbau wirklich kaum handwerkliches Geschick.
Du kannst dir ja mal folgende Seiten anschauen - vielleicht findest du da ja etwas:
https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
http://www.spikeskleinewelt.de/Schweinestall.html
bzw.
https://www.diebrain.de/I-eigenbau.html