Meerschweinchen Verhalten

Seltsames springen und zucken, normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Seit mittlerweile 1 1/2 Wochen habe ich nun meine beiden Meeris. Nach der Eingewöhnung in die neue Umgebung waren sie ruhig, allerdings noch schreckhaft.
    Seit vorgestern ist nun aber zu beobachten, dass sie immer öfter so seltsam springen und noch schlimmer ist dieses Zucken. Zunächst war das nur bei Xander zu beobachten, allerdings fängt Phoebe seit heute auch vermehrt damit an. Ich würde dieses Zucken schon was mit einem epileptischen Anfall vergleichen. Grad eben ist Xander dabei sogar gegen die Käfigwand gestoßen. Langsam macht mir das echt Angst. :/


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das sein kann?


    Vielen Dank schonmal im voraus :)

  • also wenn meine so komisches zucken und springen,dann machen sie es meist in ihrer Brunstphase,dann brommseln sich meine beiden weiber an und danach rennen sie voneinander weg und fangen dann an zu zucken und zuspringen...manchmal hab ich auch angst,weil lissy dann immer fast zur sete kippt
    wenn sie nicht in ihrer Brunst sind springen sie nur ohne die zuckungen

  • Da es Zooladenschweine sind solltest du auch das Geschlecht nochmal sicher bestimmen lassen und nach einer Trächtigkeit schauen lassen... Was haben sie denn (laut Verkäufer) für ein Geschlecht? Wichtig ist das man Nachwuchs möglichst sicher ausschließen kann.. Die Namen lassen ja auf ein Pärchen schließen, wie lange ist der Bock schon kastriert? Wie alt sind sie?

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte ein wenig mehr um die Ohren.
    Also der Doc hat gesagt, dass sie super gut aussehen. Aber er meint auch, dass sie das wohl unserer guten pflege verdanken. Ja es ist ein Pärchen und unser Xander ist noch nicht kastriert. Wir wollen eine kleine Meerigruppe und daher wollen wir einmal Babys bekommen. Es bleibt aber bei einem Mal, da ja jede Schwangerschaft auch ein Risiko ist. Bis jetzt ist Phoebe laut Doc nicht trächtig. Sie sind nun 3 Monate alt. Also noch recht jung.
    Außerdem habe ich noch Neuigkeiten. ;) Wir haben uns noch ein kleines Meeri gekauft. Laut Verkäuferin 8 Wochen alt. Gehe nächste Woche Mittwoch mit der kleinen zum Tierarzt und lasse auch sie durchchecken. Aber sie macht sich bisher super. Sie nimmt gut zu, isst und trinkt gut und versteht sich auch mit den nunmehr beiden "großen" gut. Natürlich gab es anfangs ein paar Rangordnungsdifferenzen, aber Xander hat die kleine Lucie schnell in Obhut genommen und hat die beiden Mädels sozusagen zusammengeführt ;)

  • Huhu,
    die Kleine darf auf keinen Fall bei Deinem Bock bleiben, er wird sie decken und sie ist noch viel zu jung dafür. Mal abgesehen davon, daß es so viele arme Notmeerschweinchen gibt, die dringend ein gutes Zuhause suchen, ist Dein Handeln unverantwortlich.
    Meeriweibchen sollten allerfrühestens mit vier Monaten das erste Mal gedeckt werden. Du riskierst ansonsten Todgeburten und/oder tote werdende Mütter. Außerdem besteht bei solchen Verpaarungen (ohne Kenntnis der Vorfahren/Gene) immer die Gefahr von genetischen Defekten und möglicherweise verkrüppelten Jungtieren.
    Ich bin entsetzt! Bitte informiere Dich doch VOR solch einem kurzentschlossenen und kurzsichtigen Vorhaben.
    Hier gute Infoseiten:
    http://sifle.de/Vermeerung.htm


    http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    http://www.meerschwein.de/home/vermehrung.htm#vermehrung
    Gabi