Hey Leute
Mein Meerschweinchen frisst und frisst aber nimmt nicht zu sondern eher ab Kann das von Hefen kommen ??? Was soll ich machen ??? Danke schon im Vorraus !!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Gewichtsschwankungen beim Meerschweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wieviel wiegt das Schwein denn? Erscheint es dünn?
Wie alt ist das Tier? Ist es ein Weibchen? Eher aufgeregt oder entspannt? Ist der Kot normal? Uriniert das Schwein übermäßig? Wie geht es dem Partnertier / den Partnertieren? etc.Geh gegebenfalls zum Tierarzt und lass eine Blutuntersuchung machen: Blutzucker und T4-Wert.
-
Abends wiegt es 1185 g und in der früh 1155 . Ist 3jahre und 4 Monate alt . Ein Männchen und ist eher entspannt. Eher breiiger Kot . Er lebt mit seinem Bruder zusammen der hat aber nichts.
-
-
Das können schon Hefen sein. Aufschluss gibt eine 3-5 Tage Sammelprobe vom Kot.
-
Vor der zahnop hat er ca. 1230 g (22.marz)gehabt Meine Meerschweinchen bekommen frische Sachen aus der Gärtnerei und Löwenzahn , Gras trockenfutter
-
Ich finde den Gewichstverlust erfreulich gering dafür das eine Zahnkorrektur vorgenommen wurde. Aber das kann natürlich Darmmykosen begünstigen. Lass den Kot untersuchen.
-
Was sind Darmykosen ??? Ich habe den Kot schon untersuchen lassen er hat Hefen .
-
genau das gleiche :wink: . Hat er denn Medi bekommen?
-
Ja er bekommt 2 Wochen Medizin früh und abends (nystatin)
-
-
Können Hefen ansteckend sein ??? Weil der Bruder hatte es vor drei Wochen und jetzt hab ich Angst das er es nochmal vom anderen übertragen bekommt das ist ja dann wie eine Ketten Reaktion ????
-
-
Aber was hat das mit dem gewichtsverlust zu tun ??? Oder liegt es doch am alter ???
-
Zahnbehandlungen tun weh, danach fressen die Tiere schlechter und nehmen ab, hinzu kommt das anderes (weicheres) Futter aufgenommen wird als es normalerweise der Fall ist und unzureichend zerkaut und damit schlecht aufgeschlossen wird. Bei deinem Schwein kommt der Hefe-Befall dazu der zu einer schlechteren Futterverwertung führt.