Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Krankes Baby sehr schwach und liegt nur rumm

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich finds so lieb von Dir, daß Du Dich fürs arme Zwergi so aufopferst. Ich würds auch tun. Reschpekt!


    ... aber ich glaube, wie Gabi schreibt ...


    Ach menno! Ich drück dennoch ganz fest die Däumchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt *bibbert*und-positiv-denkt*

  • So, wir waren nochmal bei der Tierärztin, die war erstaunt, dass das kleine Würmchen es überhaupt so lange geschafft hat und sagte auch, es sieht besser aus, aber immer noch nicht gut. Gnadenfrist bis Montag, wenn es dann immer noch so eine kleine traurige Gestalt ist, wird es leider eingeschläfert. Leiden lassen finde ich allerdings noch schrecklicher, als es zu erlösen. Heulen werde ich wohl trotzdem :( Aber es hat wieder sein Gewicht gehalten und sogar ein Grämmchen zugenommen, wog gerade 55g (Yeah!) und bekam nochmal eine Vitaminspritze. Ich war im Freßnapf, weil die Ärztin keine Aufzuchtsmilch hatte (habe deshalb bösen Ärger mit meinem Mann, der hört nur noch Meerschwein und ist genervt, Fiesling, aber egal) :P Dort habe ich eine obergeniale Aufzuchtsspritze mit Fläschchennuckel in mini und Katzenaufzuchtsmilch gekauft. Zack trinkt der Miniwurm die ganze Pulle leer. Dazu hat die Ärztin uns noch so ein Mittelchen für kranke Tiere gegeben, das soll stärken und zum Zunehmen helfen (Eiweiß Drink) Ich finde es normal, dass man versucht so ein Tier zu retten :) Habe mal mit 16 mein Lieblings-Meerschweinchen wegen einer Bronchitis verloren und war seeeehr fertig deswegen. Jetzt hatte ich fast 10 Jahre keine Schweinchen mehr und jetzt gleich so einen Brassel. Achso und die Tierärztin sagte, die schlappen, komischen Vorderfüße sind so, weil das Tierchen so schwach ist. Es KANN also wieder normal werden, dann mal los, ran ans Schwein ;) Ich mache jetzt mal schnell meinen schweinewegen liegengebliebenen Haushalt solange der kleinste Sohnemann friedlich auf seiner Matte liegt :) Die beiden "Großen" schlafen zum Glück schon :)
    Schönen Abend euch, ich erzähle dann die Tage mal wie es sich so entwickelt! Liebe Grüße!

  • Also ich finde es gibt schon noch Hoffnung. Die sollte man doch nicht aufgeben, wenn man nicht genau weiß, was los ist. Und wenn das zufüttern nun echt was bringt dann schön weiter machen. Daumen hoch ;)

  • Hab gerade deinen Thread durchgelesen... Erinnerungen kamen in mir hoch!


    Vor 2,5 Jahren hab ich meine kleine Hope per Hand aufgezogen. Ähnlich schwach, Fehlstellung der Hinterbeinchen, konnte nicht selbst trinken (bekam nie Muttermilch), sie krampfte . 3 Monate haben wir gekämpft ...... heute ist sie 2,5 Jahre alt! :D ... ihr geht es wunderbar!


    Die TÄ gaben ihr nicht viel Chancen .... aber sie hat es trotzdem geschafft!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ... daher trägt sie den Namen HOPE!


    Falls es dich interessiert....hier ist ihr Thread: HOPE- wir dürfen den 3. Geburtstag feiern!!!!!

  • Das kleine Würmchen scheint ein richtiger Kämpfer zu sein! Ich find die Frist bis Montag zu kurz. Aber wahrscheinlich kann du es besser beurteilen. Naja, so lang es munter die Spritze nimmt, würde ich keine Schritte in Richtung einschläfern unternehmen.

  • Die Tierärztin hat diese Frist gesetzt, sie meinte wegen den Tierschutzgesetzen muß man schon schauen, ob das Tier sich quält oder ob es relativ normal wird. Die hat aber schon ein Herz für Tiere, sie ist aber eben Ärztin und hat schon viel Erfahrung mit späteren "Krüppelchen" Wir wohnen hier eher ländlich und da wird eigentlich immer sehr schnell kurzer Prozess gemacht :(
    Wenn ich aber Fortschritte sehe und glaube, dass mein Mückchen es schaffen könnte, dann werde ich den Teufel tun und es einschläfern lassen, keine Sorge.
    Aber wie gesagt, extrem leiden lassen geht auch nicht, damit kann ich nicht leben und schlafen, aber danach sieht es zur Zeit zum Glück nicht mehr aus.
    Es hat grade wieder schön getrunken, besonders seinen Eiweiß-Drink und wehrt sich sogar schon ein kleines bißchen mit Gezappel, wenn ich es in der Hand habe. Das finde ich super schön. Die andern zappeln ja auch so wild herum, die kann ich kaum halten, besonders das zweite Sorgenkind, das wiegt jetzt schon 61g :) Der Minimücki wiegt immernoch 55g. Aber er hat sich gerade sehr gelenkig geputzt und ist dabei nicht umgeplumpst oderso und hat seine Geschwister heftig mit der Nase herumgeschubst. Er macht sich, würde meine Schwiegermutter sagen ;) Ich bin müüüde und mach jetzt endlich mal Schluß für heute. Heute Nacht werde ich noch ein paar Mal gebraucht :( Mein Mann weigert sich doch tatsächlich eine Schicht zu übernehmen *G* Frechheit, oder nicht ;)? Gute Nacht!

  • Hallo :)
    Wir waren heute nicht bei der Tierärztin. Meinem kleinen Patienten geht es besser, heutiges Leergewicht 64g, nach der Spritzenfütterung 67g.
    Es frißt endlich alles mit, besonders Heu, Gras und Möhrchen, steckt auch oft unter seinen Muttis, ich weiß immernoch nicht ob dabei was rummkommt. Hier mal ein paar schöne Bilder von heute, der Mini war mit seiner Sippe im Freilauf. Da sehe ich sie am liebsten :) Mit auf den Bildern ist Mama Lucy (glatt mit weißem Gesicht), Mama Lucindy (wuschelig) und die namenlosen Geschwister und auf dem ersten Bild ist der kleine Muck, wie man sieht schon viiiel fitter. Er kann flitzen und springen, fast so wild wie seine Geschwister. Richtig frech ist er geworden. Ich wiege ihn mittlerweile in einer über 20cm hohen Tupperdose und wenn ich ihn zum Füttern hole, läuft er mir in die Hand und beißt und knabbert an meinen Fingern rumm ;) Ich mische dann mal in den anderen Themen rumm, ich denke er ist über den Berg und ich hoffe dabei bleibt es. Danke für´s Mitfiebern, ich hoffe ihr freut euch jetzt auch mit :):):) Lieben Gruß von mir und dem Rudel!
    http://www.abload.de/image.php?img=aprilende034wkuxe.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=aprilende0405uug5.jpg http://www.abload.de/image.php?img=aprilende041lluxn.jpg

  • Hallo!
    Ich habe immer still mitgelesen und freue mich nun sehr für Deinen kleinen Zwerg, daß es ihm besser geht! Und Dir zolle ich großen Respekt für Deinen Einsatz, daß Du trotz Deiner anderen Verpflichtungen und ohne Hilfe von Deiner " besseren Hälfte " :roll: durchgehalten hast! Alles Gute weiterhin!
    Viele Grüße, Viererbande

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten! :-)


    Ich find das Gewicht spitze, so schnell gings bei meinem Sorgenkind damals nicht.


    Das kleine Würmchen sieht auf den Fotos schon viel besser aus. Ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht! Und ganz großes Lob an dich, dass du das kleine Würmchen nicht aufgegeben hast, obwohl du soviel um die Ohren hast!

  • Hey,
    ich hab den Thread eben durch Zufalle gefunden =)
    Als ich den Verlauf dann gelesen hab dachte ich mir erst nur "oh nein, oh nein, oh nein" und als ich dann gelesen habe dass es dem Kleinen besser geht habe ich mich richtig mit gefreut.
    Wir drücken euch weiter die Daumen und Pfötchen, dass es weiter Berg auf geht.
    Liebe Grüße