Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall! Brauche schnell Hilfe! 1 Monat danach!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke!


    Der Tag war heute echt schei...!


    Verstehe immer noch nicht, was da vorhin mit Bella passiert ist. Ich kann noch nicht einmal richtig um sie trauern, weil ich einfach um die anderen und Hacky so eine große Angst habe, dass ich kaum an was anderes denken kann. :cry:


    Aber trotzdem wird weiter gekämpft!!!

  • So, nochmal gepäppelt und dann den Bauch etwas massiert. Scheint geholfen zu haben. Er hat nen einzelnen, kleinen, aber fast normal aussehenden Köttel produziert und frisst jetzt, nachdem er noch wieder eine mini Portion Kräuter bekommen hat, Heu! :D




    Edit
    So, es ist jetzt 1.12 Uhr und ich habe den Kleinen nochmal gepäppelt und ihm den Bauch massiert. Jetzt sitzt er gerade noch unterm Rotlicht und döst etwas, aber ich denke in ein paar Minuten geht er wieder in seinen Unterschlupf.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob er über den Berg ist, zwischendurch plustert er sich doch immer wieder auf und wirkt sehr schlapp. Dann kommen aber auch wieder Phasen, in denen er etwas munterer wirkt und Basilikm und Petersilie und Löwenzahn und ein bisschen Heu frisst.


    Ich werde jetzt mich wohl gleich mal langsam hinlegen, ich muss morgen früh um 8 Uhr selber beim Arzt vor der Tür stehen und vorher ist ja auch wieder päppeln und Co angesagt. Da geht ja um spätestens 6 Uhr wieder der Wecker. Zur Sicherheit schlafe ich mal lieber neben ihm auf der Couch, wenn was ist, dann höre ich es bestimmt besser, als wenn ich im Schlafzimmer bin. Und ihn mitnehmen geht nicht, da ist es zu kalt für ihn.



    Bitte drückt auch im Schlaf weiter die Daumen für ihn, dass er morgen noch da ist!!!

  • Hacky hat die kurze Nacht überstanden und wird gleich wieder gepäppelt. Sehr fit sieht er nicht aus, der kleine Mann.


    Er geht viel unters Rotlicht und ist immer noch sehr aufgeplustert. Köttel kommen nicht viele und von alleine fressen tut er immer noch nur 2-3 Halme Heu und etwas Basilikum und Löwenzahn. Sonst nichts.
    Weder Erbsenflocken, noch Paprika oder Haferflocken. Und die liebt er sonst total! :cry:

  • Tut mir leid mir deiner Kleiner Bella, sie ist jetzt im Regenbogenland und hat keine schmerzen,
    es tut sehr weh ein Meerie was man liebt zu verlieren,
    ist mir vor 3 Wochen selbst passiert,:-(


    Man :cry: geht zu tierärzte und hat hinterher den Kampf verloren,


    Du hast mein tiefes mitgefühl,


    Lg julie

  • Hallo,
    das gesträubte Fell ist typische für Kokzidose, sie machen meist einen "Buckel".
    Superwichtig ist die Gewichtskontrolle, durch den Durchfall, Fressunlust und den geschädigten/belasteten Darm können sie sehr stark abenehmen und das Futter nicht so gut verwerten.
    Sollte er stark abnehmen, kann er Aminosäurespritzen bekommen, damit die Energie nicht so stark aus dem Körper (insbesondere Organe) gezogen wird.
    Ich kam mir heute früh auch vor wie ein Zombie :roll: .
    LG Dani

  • Hey ihr, Sorry, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe, war ziemlich im Stress.


    Ich musste Hacky gestern morgen wieder da lassen und habe ihn erst abends zum päppel für die Nacht wieder bekommen. Er hat gestern den ganzen Tag keinen Kot abgesetzt und sah sehr schlecht aus.


    Nur unterm Rotlicht und außer ner Scheibe Gurke hat er nichts gefressen freiwillig. Eigentlich habe ich schon damit gerechnet ihn heute morgen tot da liegen zu sehen.


    Aber Hacky lebt und hat auch einige fast normale Köttel produziert. :D
    Leider sieht der Urin sehr rosa aus, ich muss gleich, wenn ich mit ihm wieder beim Tierarzt bin, mal fragen, ob das von den Medikamenten sein kann oder ob es Blut ist.


    Er hat sich heute morgen dann 5 sehr kleine Löwenzahnblätter rein gezogen, aber das war es schon wieder. Kriege fast nichts freiwillig in ihn rein.
    Es kam gerade auch wieder etwas Kot, aber der war recht matschig! :cry:


    Jetzt sieht er auch wieder recht plusterig aus.


    Irgendwie ist es völlig egal was und wieviel er frisst, mal köttelt er und dann kommt ewig wieder gar nichts. Und er sieht immer wieder total aufgeplustert und nach Bauchschmerzen aus.


    Bei allen anderen gab es gestern den 2. Tag das Baycox und ich habe gemistet, geschrubbt und Holzhäuser ausgebacken wie ne blöde.
    Der Dank ist jetzt ein geklemmter Nerv zwischen den Schulterblättern, womit das liegen, bewegen und auch Luft holen recht schwierig ist. :cry:

  • Hallo,
    gibt ihm auch jeden Fall mal das Colosan, zum Schutz der Darmschleimhaut und damit sich nichts festsetzt (ruhig 0,3 mal). Wenn er stopft nimmt mal keine Heilerde, sondern Okubaca D6 zur Entgiftung. Die Kokzidien können leider auch die Nieren befallen.
    Wenn Kot kommt, zerreibe ihn mal, um zu schauen, ob Blutbemengungen dabei sind. Wegen dem Urin kannst Du Dir einen Teststreifen in der Apo holen, hat auch der TA. Wenn die in die Nieren gehen naja..... :cry:
    Möglichst den Brei selber machen und da Gemüse und Kräuter rein.
    Bin auch ko vom putzen :(:roll: .
    LG Dani

  • So, endlich mal wieder ein kleines Update! :D


    Also, die Behandlung bei den anderen ist jetzt abgeschlossen und sie scheinen auch alle immer noch fit zu sein. :D


    Hacky köttelt jetzt wieder brav jeden Tag, wenn auch eher alles über Nacht und nicht so ganz über den Tag verteilt. Aber immerhin.
    Der Urin ist leider noch recht blutig, dass kann aber von dem Kokzidienmittel kommen meinte die Tierärztin. Wenn es zuviel wird, müssen wir das Mittel leider absetzen, ansonsten sollte es verschwinden, wenn er es nicht mehr bekommt.


    Fressen tut er zwar noch nicht perfekt, aber er hält jetzt alleine sein Gewicht und hat sogar 10 g zugenommen und wiegt damit 780g Nicht viel, aber selbst gesund wiegt er nur 840g. Dafür, dass es dem kleinen Kerl so schlecht ging, bin ich noch ganz zufrieden.
    Wenn er jetzt weiter so frisst, dann schaffen wir die auch wieder. Wenn er allerdings noch ein bisschen mehr fressen würde, dann wäre das noch toller. :wink:


    Gleich gehts wieder zum Tierarzt, die Spritzen für heute Morgen geben lassen und die für heute Abend mitnehmen.


    Er ist langsam echt ein Goldschweinchen! :wink:

  • Er kann auch immer noch jede Menge gedrückter Daumen gebrauchen! :wink:


    Sind jetzt wieder zurück, die Spritzen hat er bekommen und auch wieder Aminin und heute Abend gibt es nochmal von mir Novalgin und MCP, falls er es brauch. Und leider wieder das Kokziedienmittel. Zumindest heute nochmal. Eigentlich müsste er es morgen auch nochmal kriegen, aber wenn da weiter so viel Blut drin ist, müssen wir abbrechen. Dann müssen wir es doch mit dem Baycox probieren.


    Er hat echt immer so Phasen, da sitzt er sehr lurig stundenlang rum und dann hat er aber auch wieder ne halbe Stunde, da ist er wieder richtig fit. :?


    Morgen ist wieder Tierarzt angesagt.



    Übrigens, ich danke euch wirklich sehr für eure Unterstützung!
    Ohne euch wären die ersten Tage echt der Horror gewesen! Danke!!!


    Die anderen dürfen heute Abend aber wieder ihren ganzen Eb bevölkern, nur noch einmal sauber machen und dann können sie wieder überall hin und haben es geschafft. :D :D

  • Hacky hat wieder die Nacht überstanden und dieses mal sogar ohne die MCP und Novalginspritzen. Hatte sie in absprache mit der Ärztin abends weggelassen, sie meinte ich kann sie jetzt weglassen, wenn ich meine er braucht sie nicht.


    Ich hatte einfach irgendwie das Gefühl, dass er sehr müde ddurch geworden ist immer und dann erst einmal nur rumgehangen und nicht wirklich so gefressen hat danach. Ohne idt er wacher und er frisst auch gleichmäßiger über den Tag verteilt.


    Heute morgen geht es wieder zum Doc, mal gucken, was die heute zu ihm sagen.


    Kötteln tut er ganz gut. :D

  • Schön, dass sich der Kleine so macht. Er ist auch ein richtiger Kämpfer, toll! Und mit der richtigen weiteren Unterstützung TA und Dir schafft er das auch.
    Wichtig ist wirklich dann die Darmsanierung (nicht nur Köttel), da der Darm extrem mitgenommen ist. Und auf jeden Fall mehrere Wochen. Bei Jasper wurde das von TÄ-licher Seite total unterschätzt und leider auch falsch behandelt.
    Ich würde mich mehr als freuen, wenn Dein kleiner Hacky es schafft *hab gleich Tränchen in den Augen*
    Halt uns auf dem Laufenden!
    LG an Dich und die Fellies

Ähnliche Themen wie Durchfall! Brauche schnell Hilfe! 1 Monat danach!