Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall! Brauche schnell Hilfe! 1 Monat danach!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hoffentlich geht es jetzt nur noch bergauf. Wird sie dann gepäppelt?
    Meine Lilly hat immer wieder Verstopfungen. Erst am Wochenende wieder recht schlimm. Die Ursache waren Würmer. Sie wird jetzt entwurmt und bekommt Cisaral, damit die Darmträgheit weggeht (Darmträgheit hat sie leider immer wieder). Jetzt kommen die Köttel wieder - nur noch keine schöne Form und stinken tun sie.

Ich wünsche dir gute Nerven bis Morgen. Gib Bescheid.

Viel Glück

LG
    Lilly

• So, gleich kann ich anrufen!

Und bitte schön weiter Daumen drücken! :wink:

Was nur irgendwie gemein ist, Hackys 3 Mädels feiern gerade irgendwie echt, dass sie sturmfreie Bude haben. Die liegen so was von gemütlich und entspannt in den Ecken und wirken so zufrieden, das ist schon fast unverschämt!

Dabei ist Hacky wirklich ein sehr nettes Männchen. Er bedrängt die Mädels kaum, sorgt aber für Ruhe, wenn zwischen den Mädels Zoff ist, teilt brav sein Futter und ist immer der Aufklärungstrupp, wenn es neue Sachen zu entdecken gibt.

Undankbare Mädels! :wink:

• So, habe angerufen.
    Dem kleinen Kerl geht es immer noch nicht besser. Er hat immer noch Untertemperatur und muss gepäppelt werden. Der Kot ist immer noch so komisch. Ob er wirklich über den Berg ist, kann man nicht sagen!

Also keine Entwarnung! :cry:

Außerdem wurden Parasiten festgestellt, soll jetzt auch alle anderen behandeln. Wenn ich das Zeug abhole, dann will ich erst einmal genau wissen was für welche und was ich dagegen geben soll.
    Und ich will dann mal Hacky sehen.
    Sie muss aber erst gucken, ob und wenn ja ob genügend von dem Mittel da ist und ruft zurück.

Sch..., sch..., sch...!

Könnte gerade echt heulen. Die Pechsträhne hört nicht mehr auf!

Und was das für eine Rechnung gibt möchte ich gar nicht wissen. Vor allem, nach den ganzen anderen Kranken der letzten Zeit! :cry:

• Das weiß ich nicht. Gepäppelt wird halt, weil er selber nicht fressen will. Für den Darm bekommt er diverse Sachen.
    Ich warte mal wieder auf den Anruf, wann ich die Medikamente für die anderen holen kann und dann will ich ihn erstens mal sehen und außerdem auch mal in Ruhe wissen, was er so bekommt und auch wie die Prognose aussieht.

Der arme Kerl! Vorgestern noch so fit und munter und dann so etwas. :cry:

• ICh glaube die wissen selber nicht so genau, wo es her kommt bei Hacky.

Gestern Abend hat sie mir am Telefon ja auch ganz in Ruhe und ausführlich alles erklärt.

Nur heute morgen war eine andere Ärztin dran.
    Werde nachher gucken, ob mein eigentlicher Stammarzt oder die Chefin von gestern da sind. nEiner von beiden wird da sein und dann bin ich bestimmt schlauer.

Verstehe auch nicht so ganz, warum dieses mal die Infos so mäßig sind. Normaler weise erklären sie immer sehr gut und ausführlich und nehmen sich viel Zeit für einen. Wenn ich überlege wie lange wir wegen der Katze immer telefoniert, geredet und überlegt haben, wie es am besten weiter geht...

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Bella auch nicht richtig fit ist heute. Sie hat zwar keinen Durchfall, aber sie wirkt doch irgendwie sehr lurig heute. Der Rest ist total aktiv und fit. Komisch, Bella sitzt noch nicht einmal in der selben Gruppe wie Hacky, sondern darüber. Entweder ist es doch was ansteckendes was über die Luft geht oder es war irgendwas mit dem Futter nicht ok. Fragt sich nur in welchem. Also ob es dann was vom Grünzeug ist, das neue Heu/Stroh (beides einen Tag vorher geholt und gegeben) oder sonst was.

Habe echt Angst, dass sie alle krank werden. Nehme Bella auf jeden Fall nachher auch mit, ob sie Durchfall hat oder nicht.

dani
    Was ist denn bei dir für ein Patient dazu gekommen? Ich hoffe nichts ernstes?

• So, endlich komme ich dazu,euch zu berichten.

Also, kurz nachdem ich geschrieben habe, das Bella irgendwie auch ahf einmal etwas lurig wirkt, ist sie gestorben.

Sie hat auf einmal gequiekt und sich zusammen gekrampft. Ich habe dann ganz schnell die andere Kiste aus dem Keller geholt (Hackys ist beim Tierarzt geblieben), aber als ich nach ner Minute wieder da war, war sie tot. Keine Ahnung was das war. Sie hatte ein klein wenig Blut und Schleim unten rum, aber nicht viel. Hatte sie kurz vorher noch nicht, da hatte ich sie mir nämlich angeguckt, ob sie auch Durchfall hat und darum so lurig ist.

Nun leistet sie Berti und Lily Gesellschaft im RBB.

Dafür gibt es aber auch gute Nachrichten, ich durfte Hacky wieder mit nach Hause nehmen! Der kleine Mann köttelt etwas besser und sieht auch wieder deutlich fitter aus. Ich päppel ihn jetzt dann ein bisschen weiter und biete ihm aber auch Heu und so an, was er auch frisst. Zumindest etwas. Morgen muss er zum spritzen wieder hin. Drückt ihm mal die Daumen!

Und auch, dass sonst keiner mehr krank wird!!! :cry:

Auf jeden Fall gibt es für alle jetzt ne Wurmkur, die hatten ja bei Hacky auch Kokzidien festgestellt.

• So Kopfschmerztablette ist drinne.

Als erstes, mach Dir keine Vorwürfe wegen Bella, die Kokzidien können teilweise sehr aggresiv auftreten und innerhalb von Stunden zum Tod führen. Jasper hat Mittags nicht richtig gefressen und abends hatte er massive Darmblutungen
    (er ist dann an den Nachfolgen gestorben).
    Für die Behandlung brauchst Du Baycox, Panacur alleine reicht nicht.
    Die Kokzidien bilden Toxine, die Organe schädigen. Diese kannst Du mit Heilerde
    binden (gegebenfalls auch Okubaca D6), Colosan schützt die Darmschleimhaut.
    Die Darmsanierung kannst Du jetzt schon machen, muss aber mindestens 6 Wochen gemacht werden.
    Die Kokzidien mögens feucht, deshalb alles schön trocken halten.
    Falls Du noch Fragen hast schreib ruhig...
    LG Dani

• Habe für die fitten, normal gewichtigen auch Baycox bekommen, nur Hacky und Fliegengewicht Ivy bekommen Retardon. Das muss 2 Tage länger gegeben werden, ist aber etwas schonender wohl.

Wie mache ich das mit dem Colosan und der Heilerde?

Habe den Kleinen jetzt gerade etwas gepäppelt, 6 ml, nachher nochmal. Er frisst aber auch etwas selber. Vor allem die frischen Kräuter findet er gut, bin ja froh, dass ich gerade welche auf der Fensterbank ziehe. Er bekommt zwar nicht viel auf einmal, aber immer mal n Blättchen.

Was kann ich sonst noch tun? Ich renne selber schon ständig auf das Klo, weil ich so nervös bin und habe mega Kopfschmerzen durch den bescheidenen Tag! :cry:

Dani, echt lieb, dass du mir so hilfst, obwohl du selber genug um die Ohren hast. Danke!!! :D

• Das Colosan kannst Du 2 mal tägl. 0,2 ml geben. Heilerde (Messerspitze) kannst Du mit etwas Tee anrühren. Ich habe gestern bei Lia alles zusammengerührt (Tee+Heilerde+Rodibac).
    Er weiss, was gut ist, Kräuter mögen die fiesen Teilchen nicht und sind gut fürs Bäuchlein.
    Meine schweinischen Gäste :wink: haben übrigens Würmer :roll::roll::roll: .
    LG Dani

• Oh je, täglich komplett? Das wird lustig bei 3 EBs! Bei Hacky geht es ja easy, der arme sitzt ja jetzt in nem Käfig alleine erst einmal und auf Tüchern.

Naja, wenn es sein muss, dann nützt es ja nichts! :wink:

@ Dani
    Ok, danke! Dann werde ich morgen mal nach Colosan fragen und Heilerde kaufen.

Und fleißig Kräuter in kleinen Mengen füttern!

Deine Gäste haben Würmer? Oh je, das tut mir leid! :cry:
    Drücke die Daumen, dass ihr sie schnell wieder los werdet!