Meerschweinchen Verhalten

Meeri verstorben, die drei anderen Verändert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich mußte letzten Sonntag notgedrungen mit meiner Peggy zum Notdienst. Sie bekam keine Luft mehr, es bestand der große Verdacht auf eine Lungenentzündung. Nach Vorerkrankung und dauerhaften Schaden (Kopfschräglage ) mußte sie schon des öfteren in dauerbehandlung und Medikamente einnehmen. Damit sie nicht länger leidet und sich quält, mußte ich Sie einschläfern lassen. :-((( Das war schon sehr hart. Vorallem habe ich ständig vor Augen wie Sie Sonntag aussah und nach Luft krächzte. :-((((


    Ich habe noch drei weitere Meeris. Diese Verhalten sich seit Sonntag Nachmittag nun auch seltsam. Also nicht Kränklich.
    Aber jeder einzelne verkriecht sich in eine Ecke, es sei denn sie Fressen. Wenn es Salat gibt (jeden Tag) konnten sich meine süßen garnicht mehr beruhigen. Sie waren völlig aufgedreht, konnten es nicht erwarten das erste Salatblatt zu bekommen und quieken durchgehend fröhlich. Aber auch das gibt es seit Sonntag nicht mehr. Klar, sie kommen immernoch nach vorne zum Gehege und können es nicht abwarten, aber anders halt.


    Das sie mit trauern wußte ich, aber das es Tagelang anhält wußte ich nicht. Zumal sie ja noch immer zu dritt sind.


    Ist dieses Verhalten denn normal???? Ich mache mir wirklich Sorgen. Auch ich leide noch darunter und möchte dieses nicht noch einmal erleben. :-(


    Kann mir jemand einen Rat geben??


    Liebe Grüße...

  • Oje, das tut mir leid mit deiner Peggy. :(


    die übrig gebliebenen trauern sicherlich eine Weile. Bei meinem Joe wars richtig schlimm, der hat sogar abgenommen dabei. Mir hat dann die Tierärztin geraten diese Rescuetropfen (ohne Alkohol) ins Trinkwasser zu geben. Bin davon aber nicht so richtig überzeugt gewesen.


    Mal schauen, was die andren hier so dazu meinen.

  • Danke schon mal für euren Tipp.


    Was genau sind das denn für Tropfen? Vor allem, was sollen sie bewirken? Habe noch nichts davon gehört.


    Wir haben uns gestern im übrigen noch ein neues Meeri geholt. Ist für mich zwar kein Trost, aber ich dachte meine süßen wären evtl. etwas abgelenkt.


    Das schlimme ist, sie fressen zwar, aber sie lassen sogar teilweise was von ihrem heiß geliebten Salat liegen. Das ist vorher nie vorgekommen. Da wurde auch hinterher noch stundenlang im Gehege rum gesucht ob evtl. noch irgendwo ein kleines stück liegen könnte. Macht mir echt Sorgen. :cry:

  • Super, Danke...



    Das neue ist natürlich noch sehr schüchtern und mehr als scheu. Nach oben gehts auch noch nicht. Aber verstehen tun sich alle vier. Das ist die hauptsache.
    Habe ich Roxy getauft. Ist auch noch ein junges.



    Im übrigen, seit Sonntag ist meine Emma (ist von klein an mit Peggy zusammen gewesen) sehr scheu geworden.
    Normalerweise hat sie sich im Gehege zwischendurch von mir streicheln lassen, nun rennt sie sofort weg.
    Fibsy und Struppi sind von Anfang an so scheu. Nur von Emma kenn ich das nicht so.
    Hängt das auch zusammen?

  • Hallo, Biene....


    Herzliche Anteilnahme wegen Deinem Schweinchen....es ist immer schwer, es fehlt ganz einfach....
    Ja , auch die Tiere trauern....das habe ich jetzt auch mehr als einmal erlebt....
    Die Tiere brauchen einfach Zeit. Wenn Du ruhig mit ihnen sprichst, hilft das vielleicht auch ein wenig....


    meerisalat

  • Ich habe vor zwei Monaten meine Maggie mit 8 Jahren und 8 Monaten einschläfern lassen müssen. Sie war bis zum Schluss das Chefschwein und die anderen drei fangen sind immer noch nicht ganz die alten.. Anfangs war jeder in einer anderen Ecke und man hat sich nur zu den Fütterungszeiten am Napf getroffen und ansonsten hat man sich nicht beachtet. In der letzten Woche ist es besser geworden, aber irgendwie will keiner der drei (2 Weibchen, 1 Kastrat) die Chefrolle übernehmen.


    Ich habe Maggie übrigens noch einmal in das Gehege gelegt, als ich vom TA kam. Eine knappe Stunde lang sind die drei immer wieder hin und danach haben sie sie nicht mehr beachtet.

  • Meine drei sind bisher auch noch nicht wieder die alten. Wie bei dir treffen sie sich nur noch zu den Fütterungszeiten, ansonsten hat jeder seine eigene Ecke...
    Mein Problem ist das ich jetzt immer ganz Panisch bin. Sobald ein Meeri am niesen ist, renne ich hin und guck es mir genau an. Dann beobachte ich es auch stundenlang ganz genau. Denn so fing es ja bei meiner Peggy an.
    Das nervt mich selbst und natürlich meinen Freund. Denn ich nehme direkt das Wort TA in den Mund.