Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

jetzt hat`s uns auch erwischt mit den Zysten :( Unsere Hexe hat relativ kleine Zysten, dafür aber hormonell sehr aktiv...

Unser Tierarzt hat uns jetzt empfohlen einen homöopathischen Versuch zu starten und erst wenn dieser nichts bringt auf eine Hormontherapie umzusteigen...

Ovarium compositum ad us. vet. Ampullen sollen es sein mit täglich 0,5 ml für die ersten 2 Wochen und dann nur noch 1ml / 1x pro Woche

Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir die beantworten, da mein TA leider im Urlaub jetzt ist...

1. Einige dosieren das Mittel ganz anders (z.B. nur 10x alle 3 Tage 1 ml; 14 Tage alle 2 Tage 0,5 ml oder 10 Tage täglich 0,5 ml) - Das verwirrt mich etwas, weil es heißt doch das muss ein Leben lang dann verabreicht werden, jedoch hört sich das bei einigen anderen an als wenn die Behandlung unterbrochen wird und dann vielleicht erst bei neu Auftreten der Symptome wieder behandelt wird. Ich hätte das mit meiner Dosierung jetzt so gedacht 1 ml zum Schluss pro Woche ein Leben lang. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

2. Gebt ihr dieses Mittel als Alleinmittel oder gebt ihr unterstützend noch andere homöopathische Sachen? Hab hier im Forum schon von Hormeel gelesen, aber da wüsste ich gar nicht so genau für was das noch ist.

3. Ein User schrieb auch, dass es von Wala 2 Mittel mit sehr ähnlichem Namen gibt ( Ovari Comp. - unterstützt die Zystenentstehung; Magnesium Sulfuricum/ Ovaria Comp. - gegen Zystenentstehung)
    Oh man ich find das wirklich komisch...stimmt das? Nicht das man wenn man den Anbieter wechselt was völlig Nachteiliges am Ende hat und den Schweinzeln gar nichts Gutes mehr tut :?

Liebe Grüße....

• Hallöchen,

also alle Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Mir wurde empfohlen Ovarium alle 2 Tage zu geben und 0,5 ml und das immer weiter reduzieren bis vielleicht 2-3 mal in der Woche 0,5 ml.
    Dauerhaft.

Ich gebe es nicht weiter da mein Schweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Aber ich hatte ihr das Ovarium über Monate alle 2 Tage gegeben, da ihr Hormonhaushalt aus dem Rhythmus kam, wenn ich es einen Tag später gegeben habe. Lag aber an der Schilddrüse.

Von anderen lese ich das sie es nur geben, wenn ihr Schwein angfängt zu besteigen oder aggressiv wird.
    Das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich das man merkt das die Zysten wieder aktiv werden.
    Sie geben es einige Wochen, machen eine Kur sozusagen und hören dann wieder auf, bis zum nächsten mal.

Klar, denkt man sich dann, dass wenn man behandelt und aufhört usw, dass irgendwann das Ovarium nicht mehr hilft.
    Das kann denke ich auch passieren wenn es dauerhaft gegeben wird, muss aber nicht.

Bei manchen ist es auch so, dass die Zysten nur aktiv werden, wenn sie auch brünstig sind.

Ovarium kann auch unterstützend gegeben werden, wenn vorher Hormonspritzen eingesetzt wurden.

Hormeel kenne ich auch, nur habe ich es nicht angewand. Das hatte ich vor, wenn Ovarium nicht wirkt.
    Ovarium soll von Wala oder Plantavet seht gut sein.
    Es steht auch auf den Packungen genau drauf für was das ist.

Es gibt auch noch andere homöopathische Mittel für Zysten, aber genauer kenne ich mich da auch nicht aus.

Mein anderes Schweinchen hat nur große Zysten, die je nach dem wie ihr Hormonhaushalt ist, aktiv werden.

• Hallo Chrissi :)

vielen Dank für die Antwort...Ich werd dann mal versuchen so ein Zwischending zu finden...Erstmal schauen wie`s anschlägt und dann überleg ich mir ob ich`s zwischendurch absetze oder nicht...

Aber heißt das nun, dass du nur Ovarium als Behandlung gibst und keine weiteren immunsystemfördernden oder andere Sachen begleitend gibst ja?!

Schöne Grüße....

• Ich gebe meinem Schweinchen gar nichts mehr, außer die Medikamente für die Schilddrüse.
    Denn Schilddrüse und Zysten hängen zusammen.
    Oft kommt das eine vom anderen, als Begleiterscheinung.

Ich bin froh ihr das Ovarium gegeben zu haben, sonst hätte ich nicht ihre Überfunktion herausgefunden bzw wurde mir diesbezüglich der Tipp gegeben.

Ich gebe weiterhin nichts für das Immunsystem. Die Vitamine können sie sich aus dem Frischfutter holen und den getrockeneten oder frischen Kräutern.

Damals hatte ich nur Ovarium gegeben.
    Als Luna ihre Hormonspritzen bekommen hat (was falsch war), wollte sie kein Ovarium mehr, weil der Hormonhaushalt durch die Spritzen wieder leicht ins Gleichgewicht kam.
    Das ist bei jedem Schweinchen anders.

Ich hoffe das noch andere User mit mehr Erfahrung hier schreiben und dir besser weiterhelfen können

LG