Wo mit muss ich die den füttern... Und Wii bekomme ich die Milch her??
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Not Meerschweinchen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Man kann entweder Katzenaufzuchtmilch (wichtig: keine normale Katzenmilch) geben oder Humana Heilnahrung (Drogeriemarkt, guck bei der Babynahrung). Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit der Heilnahrung, die ersten Tage pur und dann schrittweise mit Möhrengläschen angereichert. Ich weiß aber, daß andere auf die Katzenaufzuchtmilch schwören. Ich denke, beides wäre o.k.
Vorher solltest du aber unbedingt die Gewichte prüfen. Die ersten Tage ist eine leichte Abnahme normal, die Milchproduktion muß ja erst angeregt werden und sich dann auf den Bedarf einstellen. Wenn du zu früh zufütterst, gehen die Kleinen nicht mehr bei der Mama saugen und durch die fehlende Anregung würde bei ihr dann als Folge zu wenig Milch produziert werden. Zufüttern sollte man also nur, wenn es wirklich erforderlich ist.
-
also habe sie jetzt alle gewogen.. wiegen alle zwischen 50g und 100g... ich denke das ist okay... werde aber vorsichtshalber mal nahrung kaufen...fütter ich die in einer normalen baby flasche? es tut mir sehr leid das ich rein garnichts über meerschweinchen weiss... aber ich werde das kind schon schaukeln denken ich... bilder kommen auch noch.. bin jetzt nicht so ein pc experte :oops: danke, danke , danke..... lg Meike
-
Auch von mir noch Glückwunsch zum Nachwuchs. Finde es klasse, dass du die kleine gerettet hast!
Schau doch mal in diese Thread´s hier an, Prinzessin. Da werden eventuell ein paar deiner Fragen schon mal beantwortet und du musst nicht fieberhaft auf eine Antwort warten:
Zufüttern: Lieber Aufzuchtmilch oder Pre Nahrung ??
-
Danke, Nafi
-
leute ihr wisst nicht nicht was heute passiert ist !!!!!! :shock: meine freundin (15) ruft mich vor einer stunde an! uns schreit voll hecktisch ins handy:duuu musst mir helfen!!! VOR MEINER TÜR WAR EIN RIESIGER KARTON! WO 4 BABYS MIT IHRER MUTTER DRIN SIND DIE HABEN HUNGER! SIND SIE KRANK? HILLFEE! WAS SOLL ICH MACHEN KOMM SCHNELL!
wie ich ankam nach 5 min. ich war so schnell wie ich konnte! habe direkt HEU mitgebracht! ich kam an und guckte in den korb wo sie sie reingetan hatte! eine mutti mit ihren 4 kindern! ein zettel war mitdabei!: es tut mir sehr leid was ich gerade gemacht habe ich habe kein geld mehr für die tierchen! bitte könnten sie sich um sie kümmern! DAnke. ich war unter schock!!!! ich habe mir die hände gewaschen uns sie mir grüntlich angeschaut! bis ich eins hochnahm... es war gestorben! also waren es nur noch 3 babys und eine mutter die babys sind so 5 tage alt! :shock: ich bin voll am ende und meine freundin erst die konnte nicht mehr aufhören zu heulen! wir waren alleine zuhause bei ihr! alle sind gesund wir haben uns direkt eine küchen wagge genommen die babys wiegen zwichen 330-380 gramm! wir sind sofort zu einer nachbarin gelaufen die katzenbabys hat und wir haben das von ihr katenaufzuchtsmilch bekommen! puuuuh nochmal schwein gehabt! wir fahren heute abend mit dennen zu einer tierarztin! ich bin voll geschockt! habe ich alles richtig gemacht? hätte ich schneller machen sollen ?
LG:TATJANA
sorry weil ich so viel schreibe! -
Tatjana, bitte wiege die Babys noch mal. Wenn die schon über 330 g haben, sind die schon mindestens 4 Wochen alt und geschlechtsreif! Die brauchen keine Milch mehr.
Mit 5 Tagen dürften die etwa 130 g wiegen.
-
achsoo okay ich konnte es jetzt nicht richtig fest stellen wie alt sie genau sind ! :oops: sie warden auch schon alle getrennt! aber konnten sich noch hören!
-
Ist ja nicht so schlimm. Kannst du die Geschlechter erkennen? Wichtig ist, daß Männlein und Weiblein voneinander getrennt werden. Immerhin brauchst du nichts mehr beobachten wegen Zufüttern oder so.
-
also ich sah nur 3 weiblein !
-
hab da noch ne frage... wann kann ich den käfig sauber machen?? ich wollt noch ein bisschen warten... dachte ich
-
Kannst du ruhig machen. Setz Mama und Babys zusammen in einen Korb und dann kannst du den Stall sauber machen. Du kannst die Kleinen auch anfassen. Anders als Kaninchen gibt es bei Meeris keine Probleme, da sie sich nicht an dem Geruch der Babys orientieren.
-
ich habe gerade etwas frisches gemüse reingeleg, und die kleinen essn ja schon mit... ist das normal?
-
Ist normal. Meeris sind Nestflüchter, d.h. sie kommen völlig fertig als kleine Miniaturausgaben ihrer Eltern zur Welt. Bereits am 3. Tag fangen sie an, Heu und Grünfutter zu mümmeln. Sie werden auch nur 3-4Wochen gesäugt, danach werden sie von Mama entwöhnt. Außerdem werden die Kleinen in dem Alter schon geschlechtsreif. Deswegen ist es ja auch so wichtig, die kleinen Böckchen nach der Säugezeit (also mit 250 g) von der Mama und den Schwestern zu trennen, damit es nicht zu ungewünschten Nachwuchs kommt.
-
schlechte nachrichten leute! wie ich ja gestern die meerschweinchen mama und ihre 3 babys gerettet habe was heißt retten ich meine gekümmert habe ist alles guut gelaufen! der arzt hat sie untersucht! alles okay !!! heute morgen gucke ich in den käfig(sie haben bei mir ein schönes zu hause zur zeit wohnen sie nun übergehend in einem 140er käfig ) ich wollte frisches wasser und heu nachfüllen liegen 2 meerschweinchen babys tot im häuschen! ich bin am ende der arzt hat doch gesagt sie haben nichts ! die mutter und noch 1 baby sind am leben ! ich bin richtig am ende! meine freundin erst die konnte nicht einmal in die schule gehen ! sie ist seeeehr emotional!!!!
LG.tatjana