Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Not Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, habe jetzt seit fast 1,5 Monaten ein Meerschweinchen.
    Es ist ein Weibchen. Habe sie gerettet da ein Arbeitskollege die Meersau an eine Schlange verfüttern wollte, sie aber Gott sei dank zu groß für die Schlange war. Jetzt ist sie also bei mir. Erst wollten wir sie wieder abgeben aber nach 2 Tagen haben wir sie schon sehr lieb gewonnen. Dann ist mir vor knapp 3 Wochen was an ihr aufgefallen. Sie wurde immer dicker hinten rum. Ich spüre auch Babys. Wie viel kann ich nicht sagen... Naja und jetzt bin ich etwas überfordert. Ich habe Angst das was bei der Geburt was schief gehen kann... Sie drückt seit heute ihr Hinterteil immer runter. Ist das schlecht? Ich will nur nicht das sie stirbt...



    Lg Meike :)

  • Hallo Meike!
    Erst mal herzlich Willkommen hier!


    Hast du irgendwelche Infos zu dem Schweinchen, z.B. das Alter? Wie lebt es bei dir, hat es ein Partnertier? Kennst du dich in der Haltung und Ernährung aus?


    Läuft das Schweinchen noch munter herum und frißt oder sitzt es eher teilnahmslos in der Ecke mit gesträubtem Fell? Köttelt es normal? Es wäre möglich, daß sie die ersten Wehen hat. Dann müßte die Geburt aber relativ zügig vorangehen.


    Um sicher zu sein, würde ich das Tier heute noch einpacken und zum Tierarzt fahren.

  • Danke erstmal! Es ist soweit alles in Ordnung sie frisst, trinkt alles normal... Wenn ich sie Rufe quickt sie. Also alles wie immer. Wir wollten mal ein 2tes holen aber Dan haben die Leute im Zoo Geschäft davon abgeraten. Wir sollen erstmal abwarten das würde zu viel Stress für die Meersau sein in ihrem Zustand. Also haben wir noch gewartet. Ich wollte eine Tochter von ihr behalten wenn eine dabei ist. Und wie alt sie ist das kann ich nicht sagen. Habe sie ja aus einem futterhaus... Wo sie gedeckt wurde.


    Lg Meike

  • Besser wäre es gewesen, wenn sie gleich einen Partner bekommen hätte. Aber nun muß man halt das Beste draus machen. Klar verstehe ich, daß ihr von dem Nachwuchs was behalten wollt. Wenn ein Böckchen dabei ist, könnte man dieses frühkastrieren lassen. Das wäre die bessere Alternative, da Weibchen untereinander recht zickig sein können.

    Wenn das Schweinchen aus einem Futterhaus kommt, gehe ich davon aus, daß sie noch recht jung ist. Kannst du sie mal wiegen? Das geht am besten in einer Schüssel auf der Küchenwaage.


    Seit wann erkennst du eine deutliche Bauchwölbung und wann konntest du die ersten Tritte spüren? Da du sie schon 1,5 Monate hast und die Tragzeit 68 Tage , düften die Kleinen also spätestens in 4 Wochen da sein.

  • Am besten ist es auch, wenn du Partnertiere holen möchtest, diese aus einer Notstation oder einem Tierheim zu holen.
    Zoohandlungen haben leider nicht wirklich viel Erfahrung mit so etwas und erzählen meist falsche Sachen... daher auch bitte keine Zoohandlungen mit Lebendtieren unterstützen

  • Sie ist schon richtig dick hinten rum. Als wir die bekommen haben war sie normal schlank... Und jetzt hat sie bestimm das doppelte drauf... Ich wiege sie heute Abend mal wenn ich Zuhause bin, bin noch auf der Arbeit. Wir sehen das jetzt seit ungefähr 3 Wochen das sie schwanger ist. Um gestern als wir von der Arbeit nach Hause gekommen sind lag etwas Schleim im Stall. Ich wusste nur nicht in sie gebrochen hat oder ob das Fruchtwasser ist.


    Lg Meike

  • Zitat von Prinzessin123

    Sie ist schon richtig dick hinten rum. Als wir die bekommen haben war sie normal schlank... Und jetzt hat sie bestimm das doppelte drauf... Ich wiege sie heute Abend mal wenn ich Zuhause bin, bin noch auf der Arbeit. Wir sehen das jetzt seit ungefähr 3 Wochen das sie schwanger ist. Um gestern als wir von der Arbeit nach Hause gekommen sind lag etwas Schleim im Stall. Ich wusste nur nicht in sie gebrochen hat oder ob das Fruchtwasser ist.


    Lg Meike


    Warst Du schon mal mit ihr beim TA?

  • Zitat von Prinzessin123

    Sie ist schon richtig dick hinten rum. Als wir die bekommen haben war sie normal schlank... Und jetzt hat sie bestimm das doppelte drauf... Ich wiege sie heute Abend mal wenn ich Zuhause bin, bin noch auf der Arbeit. Wir sehen das jetzt seit ungefähr 3 Wochen das sie schwanger ist. Um gestern als wir von der Arbeit nach Hause gekommen sind lag etwas Schleim im Stall. Ich wusste nur nicht in sie gebrochen hat oder ob das Fruchtwasser ist.


    Lg Meike


    Meerschweinchen können sich nicht übergeben. Schau dir mal an, ob sie eine schleimige Scheide hat, dies kann auf eine bevorstehende Geburt hindeuten.

  • also bin jetzt zuhause. Sie wollte sich nicht hoch nemen lassen. normaler weise lässt sie das... und sie ist immer noch schwanger... ist nur dicker geworden mein ich. im bauch fühlt man auch immer noch was. also denke ich es ist alles in ordnung .wenn sie bis freitag nicht geworfen hat gehe ich mal zum TA...

  • Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Die Sau legt sich nicht hin, sondern säugt im Sitzen.


    Wichtig wäre, die Kleinen täglich zu wiegen. Bei 5 Stück könnten die Geburtsgewichte unter der 50-g-Marke liegen, dann mußt du eventuell zufüttern. Die Mama kannst du mit kräftigender Kost (Knollengemüse, Möhren, Erbsen-, Mais oder Haferflocken) stärken, zusätzlich würde ich Fenchel anbietend, da er die Milchbildung fördert.

Ähnliche Themen wie Not Meerschweinchen