Meerschweinchen Verhalten

Übers Auge lecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

seit Mitte Februar ist hier eine kleine Notschnute eingezogen, die (für mich) seltsames Verhalten an den Tag legt.

"Luna Blume" ist jetzt ca 2 1/2 Jahre alt und hat vorher in einem Haushalt mit Kindern gelebt. Aus Zeitmangel und/oder Lustlosigkeit wurde sie abgegeben, aber schwanger. Eingewöhnt hat sie sich prima bei uns.

Luzifer hat null Interesse an ihr gezeigt, sie ist halt da. Solange er seine Ruhe hat beim Fressen und schlafen, wird sie von ihm nicht groß beachtet.

Mit Hummel gabs anfangs mehr Knatsch (gejage etc). Wenn Hummel aber von ihr abgelassen hat, ist Luna hinterher und hat sich zu ihr gelegt und sucht auch immer ihre Nähe. Sie kuschelt sich manchmal regelrecht an.

Soweit nichts schlimmes ^^ Aber irgendwann fing sie an, Hummel übers Auge zu lecken. Sieht wirklich super süß aus und hier im Ratgeber steht, dass sie das aus Zuneigung machen, aber sie macht das wirklich oft! Mehrmals am Tag, als müsste sie Hummel putzen.

Ist das noch normal, oder ist sie einfach nur ein bisschen doll anhänglich? Hummel lässt es meist zu, aber ganz entspannt sieht sie nicht gerade aus.
    Habt ihr auch schonmal so ein Pärchen gehabt?

So ein anhängliches Schweinchen hatten wir noch nie ^^ Ich finds total süß, wundere mich eben nur :)

Hab mal zwei Videos für euch

(sieht zaghafter aus, als sonst, die Kamera hat wohl gestört^^)

• Hier steht, das sie das nicht nur aus Zuneigung machen, sondern zum trösten etc.
    Quelle - diebrain, Verhalten:
    Hin und wieder kann beobachtet werden, dass ein Meerschweinchen das Andere am Ohr oder quer über die Schnauze leckt, dies scheint ein Zeichen von Zuneigung zu sein und wird auch gemacht, um neue Tiere in die Gruppe aufzunehmen oder den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Ebenfalls scheint das Putzen im Gesicht und am Ohr auch dazu verwendet zu werden, gestresste Gruppenmitglieder zu beruhigen und verängstigte Meerschweinchen zu trösten. Auf alle Fälle wurde es hier immer nur als eher liebevolle Geste bemerkt, manchmal lecken die Tiere auch die Wunden anderer Tiere oder entzündete Augen intensiv ab. Es kann aber auch sein, dass ranghöhere Tiere unterlegene Tiere zwangsputzen.

• Hi,
    also ich kenn es auch nur als Zeichen der Zuneigung.
    Mein Gizmo hat das früher öfter bei Funny gemacht..
    Aber sooo oft wie bei euch, war das glaub ich auch nicht.
    Weiß nicht- ob das nicht auch andere Gründe haben kann..

Edit: mir fällt grad ein, dass das Gizmo auch erst gemacht hat als es Funny schon nicht mehr so gut ging.. Die wurde dann auch bald recht krank..

Aber so muss das ja nicht bei euch sein !!!!

LG

• Also Hummel hat das einmal gemacht und da ging es Bienchen sehr schlecht, kurz danach ist sie auch gestorben, als wir weg waren. War wohl ein Abschied nehmen.

Hm also, dass Hummel beruhigt werden müsste, würde ich nicht so einschätzen

Auch im Auslauf wo wahrlich genug Platz ist sich aus dem Weg zu gehen, muss sie unbedingt bei ihr liegen.

Die Schwester von Hummel, hatte in der NS auch eine "Freundin", mit der sie ständig zusammenlag, die wurden dann auch zusammen vermittelt.

große Liebe? Oder ist Luna doch noch gestresst? Den Eindruck macht sie auch nicht

Achso und beim Männchen machen, stützt sie sich hinten bei Hummel ab (oder auch seltener bei Luzifer).. wie Zirkustiere ^^...

Vllt ist sie durch die Kinder (und eventuell Haltung in zu kleinem Stall) an Körperkontakt gewöhnt?