Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo allerseits. Da ich noch ein sehr unerfahrener Meerschweinchen Halter bin, möchte ich euch gerne um Rat fragen. Mein Meerschweinchen Weibchen, etwa 3 Monate alt. Hat unten am Bauch so ne art Kruste. Ich habe da Vorsichtig rüber gestreichelt. Keine Reaktion Seite des Meerschweinchen. Also Schmerzen scheint es keine zu haben. Auch sonst hüpft es rum, frisst und Quiekt. Alles so weit normal. Aber was könnte das sein? Ich hänge mal noch ein Bild an. Hoffe das passt von der Quali.

Danke schon mal. mfg Xsivolino

http://www.fotos-hochladen.net

• Geh mal lieber zum TA damit!Ich kenn mich mit Krankheiten noch absolut nicht aus aber: Bei meinem weiblichen Meerschweinchen ist so ein ziemlich ähnlicher Fleck an der gleichen Stelle nur kleiner und eher rund und von dem wurde vor dem We ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt, weil das wohl ein Pilz ist. Heute weiß der TA dann vl. schon mehr. Meinem Meeri geht es abgesehen davon und von gelegentlichen kratzen auch gut. Glg

• Huhu,
    das sieht mir sehr nach einem Hautpilz aus, Du solltest damit dringend zum Tierarzt gehen. Vorsicht! Hautpilze können auch für Menschen ansteckend sein, benutze zur Sicherheit Einweghandschuhe und wasche Dir gut die Hände und Unterarme.

Dein Foto ist riesig! Es sprengt die Breite der Forenseite. Kannst Du es auf ca.400x600 Pixel verkleinern?
    Gabi

• Zitat von Xsivolino

Also könnten die anderen Schweinchen auch befallen sein, und sollte lieber gleich alle mit zum TA nehmen?

Huhu,
    das ist möglich, muß aber nicht sein. Der Tierarzt wird Dir sicher eine Emulsion oder eine Salbe geben, die muß dann mehrmals täglich auf die Stellen aufgetragen werden. Lasse den Tierarzt besser auch nach Untermietern (Milben und Haarlinge) gucken.
    Wieviele Schweinchen hast Du denn? Wenn es kein logistisches Problem ist, würde ich das Schweinchen nicht alleine transportieren, das ist entspannter fürs Schwein. Ansonsten alle Tiere beim TÜV gut durchchecken und gucken ob etwas verdächtig ist.
    Um das Immunsystem zu stärken, viel frisches Gemüse und Wiese füttern! Du kannst auch zusätzlich Propolis D6 (Apotheke), ein Globuli pro Tier und Tag geben.
    Gabi

• Alles klar, und vielen dank. Sind nun alle 4 beim TA angemeldet. Gemüse gebe ich fleissig. Ich denke manchmal ich füttere ihnen zu viel davon. Propolis hab ich mal notiert. Danke für den tipp

Hab das Schweinchen am Samstag von einer Züchterin gekauft.

• So nun fast 3 Wochen später haben wir es Geschafft. Beim TA besucht stellte sich raus, das meine Schweinchen noch mehr stellen dieser Art hatte. Auch am Ohr und am Hintern einen kleinen Punkt... Um das ganze besser zu Kontrollieren gab er mir dann Itrafungol für Mii mit. Diese musste sie dann eine Wochen nehmen. Danach war erst einmal eine Woche Pause, und nun sind es noch 3 Tage, dann haben wir es geschafft :) Mittlerweile nimmt sie die Medizin schon fast von alleine. Gut ganz ohne zwang geht's zwar nicht, aber doch schon deutlich besser. Warum auch nicht, dass Zeug ist schon extrem süss. Woher ich das weiss? ;D Na ja Hier das Bild.
    Am Mittwoch geht's noch mal zur Nachkontrolle.
    Danke an darstelle noch mal an euch alle. :)

http://www.fotos-hochladen.net