Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo allerseits. Da ich noch ein sehr unerfahrener Meerschweinchen Halter bin, möchte ich euch gerne um Rat fragen. Mein Meerschweinchen Weibchen, etwa 3 Monate alt. Hat unten am Bauch so ne art Kruste. Ich habe da Vorsichtig rüber gestreichelt. Keine Reaktion Seite des Meerschweinchen. Also Schmerzen scheint es keine zu haben. Auch sonst hüpft es rum, frisst und Quiekt. Alles so weit normal. Aber was könnte das sein? Ich hänge mal noch ein Bild an. Hoffe das passt von der Quali.

Danke schon mal. mfg Xsivolino

http://www.fotos-hochladen.net

• Geh mal lieber zum TA damit!Ich kenn mich mit Krankheiten noch absolut nicht aus aber: Bei meinem weiblichen Meerschweinchen ist so ein ziemlich ähnlicher Fleck an der gleichen Stelle nur kleiner und eher rund und von dem wurde vor dem We ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt, weil das wohl ein Pilz ist. Heute weiß der TA dann vl. schon mehr. Meinem Meeri geht es abgesehen davon und von gelegentlichen kratzen auch gut. Glg

• Huhu,
    das sieht mir sehr nach einem Hautpilz aus, Du solltest damit dringend zum Tierarzt gehen. Vorsicht! Hautpilze können auch für Menschen ansteckend sein, benutze zur Sicherheit Einweghandschuhe und wasche Dir gut die Hände und Unterarme.

Dein Foto ist riesig! Es sprengt die Breite der Forenseite. Kannst Du es auf ca.400x600 Pixel verkleinern?
    Gabi

• Zitat von Xsivolino

Also könnten die anderen Schweinchen auch befallen sein, und sollte lieber gleich alle mit zum TA nehmen?

Huhu,
    das ist möglich, muß aber nicht sein. Der Tierarzt wird Dir sicher eine Emulsion oder eine Salbe geben, die muß dann mehrmals täglich auf die Stellen aufgetragen werden. Lasse den Tierarzt besser auch nach Untermietern (Milben und Haarlinge) gucken.