Ich hab am Anfang auch so etwas gebaut. Mt dem silber Panzerband. Das hält aber ehrlich besser!! Mir ist es mal passiert, dass die Schweinchen zuviel rumgesprungen sind und die Bretter in einander gekracht sind. oO Meerschweinchen waren alle heile, sind aber im Zimmer unterwegs gesehen.
Im Übrigen hab ich meine ja auch so zuhause:
Da wo es festgeklebt ist, beispielsweise an der Heizung, ist dahinter das laminat. Da meine das Springen beherrschen. musste ich die eine Seite etwas höher machen, damit sie nicht entwischen.
Und es stinkt nicht so schnell!! Ganz ehrlich. Ich mache einmal die Woche komplett sauber, wische das Gehege mit heißen Wasser durch, also die Wachstischdecke. Anschließend kommt nach dem Trocknen wieder alles rein. Kein größerer Aufwand als mit einem Käfig.
Ich würde aber an deiner Stelle öfters staubsaugen. Meine schleudern das Streu in alle Himmelsrichtungen, wenn die sich etwas zu doll freuen.
Du kannst es ja später irgendwann einfach größer machen. Hab ich auch irgendwann gemacht, meine Eltern waren auch nicht begeistert, aber sie haben es akzeptiert. (Ganz ehrlich, mach einfach mal, auch wenn die Eltern nein sagen. Du hast Gründe dafür, warum du es machst! Du willst es den Tieren angenehmer und schöner machen.)
Und Meerschweinchen sind auch Lebewesen und sogar sehr schlaue Tiere. Die brauchen genauso viel Aufmerksamkeit wie Hunde oder Katzen, Platz gehört dazu! Und das müssen Eltern, die sich mit Meeris nicht auskennen, auch erst lernen. Meine Mutter versteht es heute immer noch nicht, aber sie nimmt es jetzt so hin und sagt nichts mehr dazu. Ich habe auch für drinnen fürs Gehege nichts gekauft, sondern alte Bretter genommen, die ich bei uns gefunden habe.