Meerschweinchen Vergesellschaftung

Integration einer Meerie-Dame

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich habe mir heute eine neue Meerschweinchen-Dame geholt und versuche sie in meine 2er Gruppe zu integrieren. Die Gruppe besteht aus, Teddy, einem sehr gutmütigen Kastrat ( ca. 2,5 Jahre alt) und Lara, seinem Weibchen (1,5 Jahre alt). Die neue Dame, Winny, ist ebenfalls etwa 1,5 Jahre alt.


    Ich habe alle Schweinchen auf neutralen Boden ausgesetzt. Dazu habe ich mein Arbeitszimmer leer geräumt, überall Hütten und mehrere Futter-/Wasserstellen aufgebaut. Es sollte somit ausreichend Platz/Futter/Wasser vorhanden sein.


    Mein Problem momentan ist, dass Lara ständig Winny durch das Zimmer jagt. Winny hat keinen Moment der Ruhe. Sobald sie sich blicken lässt wird sie von Lara gejagt bzw. Lara sucht Winnys Häuschen auf und jagt sie aus dem Häuschen heraus. Vorhin wollte Winny zu einem der Heuhaufen gehen... da wurde sie von Lara auch schon wieder gejagt.
    Ich habe den Eindruck, dass Teddy versucht dazwischen zu gehen und Winny zu verteidigen. Er scheint keine Probleme mit Winny zu haben. Inzwischen streiten sich Lara und Teddy aber auch nur noch.


    Winny hat schon eine blutige Schramme am Ohr und ich habe Lara aus dem Zimmer genommen und in ihren alten Stall gebracht, um etwas Ruhe reinzubekommen.


    Hat einer eine Idee, wie ich es den Schweinchen einfacher machen kann? Sollte ich Lara heute noch wieder zu den anderen beiden lassen oder lieber erst einmal abwarten bis Teddy und Winny sich aneinander gewöhnt haben?


    Über hilfreiche Anwtorten wäre ich dankbar. :-)


    MfG
    Looma

  • Haben die Häusschen alle zwei Eingänge? Das ist bei einer VG besonders wichtig.
    Das Jagen ist normal, sie sind ja auch erst 1 Tag zusammen.


    Kleine Wunden an den Ohren sind laut "diebrain" nur ein Zeichen von Drohgebärden, also nicht so tragisch.
    Ich würde Lara wieder dazu setzen und die Gruppe nur trennen, wenn es blutige Kämpfe gibt.
    Solange es keine blutigen Kämpfe gibt, solltest du Lara auch nicht nochmal aus dem Zimmer nehmen.
    Sonst fangen die Schweinchen jedes Mal wieder von vorne an ihre Rangordnung zu klären.

  • Hallo,
    sie zu trennen war keine so gute Idee, denn nun geht beim nächsten Versuch alles wieder von vorne los.
    Wie schlimm ist denn die Verletzung?
    Wenn es nur eine kleine Macke ist würde ich sie wieder alle zusammen lassen.
    Eine Vergesellschaftung kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen/Wochen dauern.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie etwa 24-48 Stunden auf neutralem Boden sind, die grobe Rangordnung geklärt haben.
    Danach im EB kann es schon immer noch ab und zu knallen, aber das sind dann eher harmlosere Konflikte.

  • Teddy und Winny vertragen sich prima. Scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein...


    Lara habe ich nun wieder in das Zimmer zurück gebracht. Die Jagd geht jetzt natürlich weiter.


    Winnys Schramme am Ohr ist nicht besonders groß, blutet auch schon nicht mehr und ich glaube sie hat die kurze Ruhepause genutzt, um ein wenig Heu zu fressen.


    Die Häusschen im Zimmer haben alle zwei oder mehr Ein-/Ausgänge damit kein Schweinchen in die Enge getrieben werden kann.


    Ich hoffe, dass die beiden Damen sich bald vertragen werden...

  • Das kann schon etwas länger dauern...
    Ich hatte hier mal eine VG die isch über 2 Wochen gezogen hat, wobei die erste Woche schon ziemlich krass war, Und jetzt habe ich einen harmonische Gruppe.


    Für uns ist das ganze auch schlimmer als für die Tiere selber :)

  • Kleiner Zwischenstand:


    Laras Jagd auf Winny ging heute immer noch weiter. Lara gibt zwischendurch allerdings öfters mal Ruhe. Ich schätze es ist ihr mittlerweile zu anstrengend geworden.


    Teddy rotiert zwischen beiden Mädels und versucht zu schlichten so gut er kann.


    Heute habe ich Winny mal kurz außerhalb der Hütten gesehen als Lara gerade geschlafen hat. Teddy ist ganz fürsorglich zu ihr gegangen und hat sie beschnüffelt und angestupst und sich dann nach eingen Minuten direkt neben ihr schlafen gelegt. Der ist wahrscheinlich auch total geschafft... Winny läuft vor ihm nicht weg. :)


    Leider habe ich die drei noch nicht gemeinsam fressen sehen, aber ich bin zuversichtlich und übe mich in Geduld. :?

  • Winny hat sich in der neuen Gruppe gut eingelebt. Natürlich ist sie das rangniedrigste Tier, trotzdem habe ich sie heute dabei ertappt, wie sie Teddy ein Stückchen Gurke geklaut hat. Bei Lara traut sie sich das nicht.


    Die Vergesellschaftung von Winny hat so gut geklappt, dass ich überlege, meine beiden Gruppen (1 Kastrat + 2 Weibchen und 1 Kastrat + 1 Weibchen) zusammen zu legen. Dazu entsteht gerade auf dem Balkon ein neues Gehege. D.h. wir bauen einen neuen größeren Käfig mit 2 Etagen.
    Als Grundfläche stehen auf dem Balkon 6m² zur Verfügung. Pro Etage gibt es nochmal 2,5 m² dazu. Es wird ausschließlich Häusschen und Tunnel mit zwei und mehr Eingängen geben und zudem wird ein Rundlauf durch den kompletten Käfig möglich sein. Somit wird es keine Sackgassen geben. Zudem steht der Auslauf Tag und Nacht zur Verfügung.


    Was meint ihr, könnte das gut gehen, obwohl dann 2 Kastrate in der Gruppe wären?


    Für den Fall das es nicht klappt, könnten wir einen Teil des Käfigs wieder abtrennen und zwei getrennte Gruppe belassen.