Hallo,
Ich habe mir heute eine neue Meerschweinchen-Dame geholt und versuche sie in meine 2er Gruppe zu integrieren. Die Gruppe besteht aus, Teddy, einem sehr gutmütigen Kastrat ( ca. 2,5 Jahre alt) und Lara, seinem Weibchen (1,5 Jahre alt). Die neue Dame, Winny, ist ebenfalls etwa 1,5 Jahre alt.
Ich habe alle Schweinchen auf neutralen Boden ausgesetzt. Dazu habe ich mein Arbeitszimmer leer geräumt, überall Hütten und mehrere Futter-/Wasserstellen aufgebaut. Es sollte somit ausreichend Platz/Futter/Wasser vorhanden sein.
Mein Problem momentan ist, dass Lara ständig Winny durch das Zimmer jagt. Winny hat keinen Moment der Ruhe. Sobald sie sich blicken lässt wird sie von Lara gejagt bzw. Lara sucht Winnys Häuschen auf und jagt sie aus dem Häuschen heraus. Vorhin wollte Winny zu einem der Heuhaufen gehen... da wurde sie von Lara auch schon wieder gejagt.
Ich habe den Eindruck, dass Teddy versucht dazwischen zu gehen und Winny zu verteidigen. Er scheint keine Probleme mit Winny zu haben. Inzwischen streiten sich Lara und Teddy aber auch nur noch.
Winny hat schon eine blutige Schramme am Ohr und ich habe Lara aus dem Zimmer genommen und in ihren alten Stall gebracht, um etwas Ruhe reinzubekommen.
Hat einer eine Idee, wie ich es den Schweinchen einfacher machen kann? Sollte ich Lara heute noch wieder zu den anderen beiden lassen oder lieber erst einmal abwarten bis Teddy und Winny sich aneinander gewöhnt haben?
Über hilfreiche Anwtorten wäre ich dankbar.
MfG
Looma