Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich die Lunge....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an Alle!

Heute muss auch ich hier mal wieder Posten!

Gestern war ich mal wieder sehr schockiert, wie schnell sich der Gesundheitszustand der kleinen Wutzen ändern kann.

Morgens war im Stall alles wie gewohnt . Alle 6 Schweinchen fraßen genüsslich ihr Frühstück. Anschließend war ich für 3! Stunden nicht daheim. Als ich um die Mittagszeit wiederkam.... Atemgeräusche bei meiner Gini! Sie röchelte....

Daraufhin habe ich meine TÄ angerufen und bin dann sofort zu ihr gefahren.
    Diagnose: Lunge voller Wasser (auf dem Rö-Bild deutlich sichtbar)
    Wahrscheinlich eine Lungenentzündung.

Gini wurde sofort entwässert und AB verabreicht. Nach 2 Stunden ging es ihr wieder etwas besser.... ich durfte sie mit nach Hause nehmen.

Die Therapie wird die nächsten Tage noch weitergehen.
    Inzwischen futtert sie wieder normal und auch die Geräusche sind weg. :)
    Ich HOFFE, dass die Diagnose Lungenentzündung bestehen bleibt und es nicht doch eine Herzgeschichte ist.

Wenn ihr bei euren Schweinchen jemals Röchelgeräusche hört, zögert nicht lange und sucht schnell einen TA auf.
    Wahrscheinlich wäre es am Montag/ oder auch schon heute, zu spät gewesen.
    Ich war derart überrascht, wie schnell sich der Zustand eines Schweinchens ändern kann. Sie sind Meister im Verbergen von Krankheiten..... :?

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo Simone,

du hast völlig recht mit deinem Rat. Ich sage das Bekannten auch immer wieder - gleich und lieber einmal zu viel. Manche wollen nicht lernen...

Gut, dass es deiner kleinen Nase so schnell besser ging. Auch wenn es erschreckend ist, dass es vorher so schnell schlecht war.

Manchmal habe ich mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich nachmittags ein Tier in "schlechtem" Zustand vorgefunden habe: Habe ich morgens nicht richtig geschaut? Hätte ich nur alle ganz genau angesehen, hätte ich dann was bemerkt? Und so weiter... Aber oft gehts einfach innerhalb von wenigen Stunden so berab, dass man gar nichts machen kann.

Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung!
    Rieke

• Danke Ihr Lieben!

Gini geht es viiiieeeel besser! :D

Denise: Ihr wurde etwas zur Entwässerung gespritzt. Auch das AB (Baytril) wurde gespritzt. Wenn man das AB per Injektion verabreicht, schlägt es nicht so sehr auf den Magen.... und sie futtert wieder wie ein Weltmeister!

Rieke: Ja, deshalb musste ich das hier berichten. Es ist einfach der Wahnsinn, wie schnell es gehen kann. Ich habe aus der Geschichte gelernt : Lieber einmal zuviel zum TA, als einmal zu wenig!!!!!

Lieca: Hey Nathalie.... ratter, ratter ..... mei, das freut mich ja. Hab ich noch gar nicht mitbekommen, dass du jetzt auch hier bist! :oops: :lol:
    Danke... ja dein Däumchendrücken hat wirklich geholfen! :D

Heute war meine TÄ richtig zufrieden mit der Kleinen.... die Lunge ist wieder frei!.... war wohl wirklich eine heftige Lungenentzündung!

Die nächsten 2-3 Tage bekommt sie jetzt noch täglich die Spritzen und dann sollte die Sache gegessen sein!

Liebe Grüße
    Simone

• Huhu Simone,

ja die Kleinen können einm nen ganz schönen Schrecken einjagen...

Schön dass es Gini wieder besser geht. Wir drücken natürlich auch Daumen, dass es nichts mit dem Herzen zu tun hat und Gini wieder schnell auf den Pfoten ist!!

Alles Liebe und weiterhin gute Besserung,

Jenny

• Update: Heute war die TÄ wieder sehr zufrieden! :D
    Die Kleine packt es .... das Herz ist in Ordnung!
    Bis Mittwoch müssen wir noch zum Piksen .... dann sollte die Infektion Vergangenheit sein!

• Zitat von Hope4

Update: Heute war die TÄ wieder sehr zufrieden! :D
    Die Kleine packt es .... das Herz ist in Ordnung!
    Bis Mittwoch müssen wir noch zum Piksen .... dann sollte die Infektion Vergangenheit sein!

Super :D das freut mich sehr für euch!Weiter so Gini!

Lieber Gruß Nathalie

• Ich freu mich sehr, dass die Prognose für die kleine Gini positiv ausgefallen ist!! Weiter so!! *anfeuer*

Aber es ist wirklich erschreckend, wie schnell es gehen kann.
    Vor allem: Wenn nachts etwas passiert, bekommt man es ja meistens gar nicht mit. Am Wochenende schläft man auch mal gern etwas länger (zumindest ich :oops: ), d.h. es sind einige Stunden, in denen die Schweinchen unbemerkt kränkeln können.

Oder wenn man arbeiten oder an der Uni ist: Manchmal bin ich von morgens bis spät abends außer Haus und Peter ebenfalls!

Oder: Wer war nicht mal über Nacht weg und hat die Schweine allein gelassen? Schrecklich... Das ist auch noch immer so ein Horror von mir, dass ausgerechnet dann etwas passiert, wenn man mehrere Stunden nicht zu Hause ist. :roll:

Na ja... et hätt noch immer jot jejange! :wink:

Liebe Grüße,
    Simone.