• hallo ihr lieben, hier mal wieder eine frage von der doofen an euch :oops:

ich bin ja fleißig dabei mich zu bessern und war jetzt das erste mal sammeln... mein körbchen beinhaltete gras, löwenzahn, brennessel, gänseblümchen und ein bisschen klee...

so nun ist das ja nun schon zwei tage alt...kann ich es trotzdem noch verfüttern? ich lagere es in einem karton wo ich kleine löcher rein gemacht habe, das wenn die feuchtigkeit entweichen kann und nichts schimmeln...

wo lagert ihr euer gesammeltes und wie lange verfüttert ihr es???

• Hi,

länger als 24h fütter ich hier nicht von einer Sammlung.
    Wichtig ist, dass das Gras/Grün immer wieder gewendet wird, damit keine Wärme im Grasberg entsteht und es anfängt zu gären.

2Tage altes Gras würde ich nicht mehr verfüttern.

• Ich sammel auch höchstens für 2 Tage, lieber täglich frisch.

Ausnahme ist Brennessel, die sollte man sogar angetrocknet verfüttern und nicht frisch.

Im Kühlschrank gelagert dürfte sich Löwenzahn auch ein oder zwei Tage länger halten, ähnlich wie Salat.

• Ich sammel immer einen Eimer voll Wiese etc....davon reicht meist am nächsten noch ein wenig fürs Frühstück :wink:

heute regnets allerdings alle halbe Stunde mal, da wirds wohl nix mit frischem Löwenzahn.

Brennesseln haben wir auch, den aber nicht frisch geben?

• Ich schmeiß Brennnesseln auch frisch rein.
    Die pieksen dann halt extrem und werden nicht so gerne gefressen, aber antrocken/welken können sie auch im EB.

Ich habe immer noch keine Gummistiefel. Das wird dann nachher auf der Wiese nasse Füße geben :-/ Aber gesammelt wird trotz des Regens.

• Ich sammel jeden Tag frisch. Die Reste vom Vortag nehme ich immer raus. Sonst hab ich das dann auf den Kompost geworfen, dieses Jahr hab ich damit angefangen, die Reste zu trocknen und Heu draus zu machen. (So geht es eben, wenn man immer viel mehr sammelt, als die Schweinchen beim besten Willen fressen können :lol: )

• Zitat von Aellin

Ich schmeiß Brennnesseln auch frisch rein.
    Die pieksen dann halt extrem und werden nicht so gerne gefressen, aber antrocken/welken können sie auch im EB.

Ich habe immer noch keine Gummistiefel. Das wird dann nachher auf der Wiese nasse Füße geben :-/ Aber gesammelt wird trotz des Regens.

Werde mal testen ob sie was fressen :wink:

Dachte immer,das nasse Zeugs gibt Durchfall??

• Also ich werf es nicht tropfnass in den EB.
    Erstmal sammel ich in Stoffbeuteln. Die nehmen schon einen Teil Feuchtigkeit auf und dann lager ich das Gras in einer Klappbox. Da kann es auch weiter trocknen.

Susiwuschel: Hast du so viel Platz um das zu trocknen?

• Das übriggebliebene zu Heu zu trocknen ist auch ne gute Idee. Bei mir gibts im Moment erst Nachmittags Wiese und morgens Gemüse. Dafür gibts aber auch nur frühs Heu und Nachmittags dann kein frisches mehr. Da immer Wiese übrig ist, hab ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen.

Letztes Jahr hab ich auch teilweise extra für 2 Tage gesammelt, wenn ich nicht jeden Tag Zeit hatte. Länger würd ich es aber nicht lagern...

• @ Aellin: Ich lege es locker auf eine Zeitung neben der Heizung, dort ist es in 2-3 Tagen so weit trocken, dass ich es dann in eine Stofftasche tun kann. Funktioniert ganz gut. Zum verfüttern werde ich es aber mit anderem Heu mischen, weil es ja nur aus jungem Gras und Kräutern besteht und als alleiniges Heu wahrscheinlich zu wenig Struktur hat.